Titan X Sli mit aktuellen System?

Gr4m4tik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

habe die Möglichkeit, wirklich sehr sehr günstig an zwei Titan X zu kommen, gleichzeitig hab ich wen für meine beiden 980.
Nun die Frage, unabhängig, ob sich das wirklich lohnt.. :D, würden die denn ausgebremst von meinem "nur" i7 4Kerner? Den könnte ich
vielleicht noch auf 4,6ghz treiben, aber das wärs dann auch schon denk ich.

Was meint ihr?

Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt stark auf die Anwendung (Spiel) an und vor allem die Auflösung. Bei 4K limitiert i. d. R. die GPU und nicht die CPU. Gerade bei 4,6 GHz sollte der 4790K da eigentlich nicht limitieren.

Kannste Problemlos einbauen, da limitiert nichts von wenigen Ausnahmesituationen mal abgesehen (es kommt halt drauf an was du wie spielst).

Bei einem TitanX-SLI ist selbstredend angesagt alles was geht an Grafikpower rauszuhauen, sprich schön Downsampling/4K usw. ausfahren - dann limitiert auch die CPU sicherlich nicht. ;)

Netzteil und Gehäuse dürften auch passen, wenn du es mit dem OC nicht so dermaßen übertreibst.

Du solltest nur bedenken, dass die 980Ti fast den gleichen Chip wie die TitanC hat und nur 700€ kostet, wenn du den Preis des guten Angebotes beurteilst.

Netzteil und Gehäuse dürften auch passen, wenn du es mit dem OC nicht so dermaßen übertreibst.

Du solltest nur bedenken, dass die 980Ti fast den gleichen Chip wie die TitanC hat und nur 700€ kostet, wenn du den Preis des guten Angebotes beurteilst.

Das muss wirklich ein sehr gutes Angebot sein, selbst wenn du zwei gebrauchte TitanX für 1400€ bekommst was ein extrem guter Preis wäre,
würde ich dennoch zwei neue 980TI bevorzugen.

Normalerweise: Ja.

Es kann aber Situationen geben wo man so viel RAM tatsächlich sinnvoll nutzen kann, die sind nur selten und eher künstlich.

Man könnte beispielsweise bei Open-World-RPGs in sehr hohen Auflösungen extrem große Texturpacks in großer Zahl laden. Die texturmenge an sich belastet die GPU nicht sonderlich, erfordert aber ser sehr viel Speicher. Man könnte die 12 GB vielleicht vollbekommen wenns mal nur als Beispiel für den Witcher 3 ein 30 GB großes Textur-UHD-Pack geben wird in Zukunft.

Oder wenn Spiele den Speicher für andere Dinge nutzen - "Lords of the Fallen" beispielswesie nutzt den vRAM aus um möglichst viele Daten zwischenzupuffern wenn grade Zeit ist die aktuell gar nicht für die Grafikdarstellung nötig sind. Vorteil: Der Levelwechsel geht sehr viel schneller und die Ladezeiten werden sehr kurz wenn man eine 8 oder gar 12 GB-Karte nutzt.

Ist die GPU von der Titan X nicht eh vor den 12Gb Ram am Ende?

Eigentlich schon, aber gleich kommt HisN um die Ecke und überzeugt dich vom Gegenteil.
Fakt ist: 12GB Vram brauchst du nur wenn du auch weißt was du damit anfangen kannst. Dann können 12GB u. U. sehr nützlich sein.

Gut das "Problem" ist hier, dass man bei der Titan aus technischen Gründen ja nur 3, 6 oder 12 GB verbauen kann ohne irgendwelche Tricksereien zu machen (wie bei der 970 :ugly:).
3 GB sind klar zu wenig und 6 GB reichen zwar in 99% der Fälle locker, sind aber eben kein Alleinstellungsmerkmal. Deswegen die 12 GB. Davon profitiert man zwar nur in seltenen Extremsituationen wie oben beschrieben aber ganz ehrlich - für 1000+€ für ne Grafikkarte darf man das auch erwarten.

Zurück