Titan SLI Problem

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Habe mir vor kurzem eine zweite EVGA Titan gekauft, da man ich auf einen 4k Monitor spielen will. Anschließend beide mit der SLI Bridge verbunden und in Nvidia Systemsteuerung SLI aktiviert.

Die Benchmarkergebnisse haben mich aber negativ überrrascht. NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Als ich diese mit denen vom PCGH Ranking (http://extreme.pcgameshardware.de/b...wbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html) verglichen habe, ist mit aufgefallen, dass ich rund 5000 Punkte weniger habe, als eine um 60 MHz höher getaktete Titan (Verglichen habe ich mit Chris77 auf Platz 14). Außerdem wird bei 3d Mark mein Speichertakt mit 1.502 MHz angegeben. Bei Chris77 sind es 3.304 MHz.
Kann es sein, dass Chris77 seinen Speicher um mehr als das doppelte übertaktet hat und das auch der Grund für meine schlechte Performance sein?

Als ich dann versucht habe, meine 2 GTX Titan +60 MHz CPU Clock Offset zu geben, ist immer der Nvidia Anzeigetreiber abgestürzt.
Könnte es als sein, dass eine GPU kaputt ist?

Das Problem ist, dass mein PC Wassergekühlt ist und ich dadurch nur sehr schwer etwas umbauen kann.

Vielleicht wisst ja ihr weiter. :)
Danke im Vorraus!

ich würd einfach mal behaupten dein sli ist nich ordentlich aktiviert, denn die single gps liefern ca. 5000punkte weniger.

werden denn beide karten ausgerlastet? was passiert unter furmark im vollbild?

und nein, der g-ram ist zwar übertaktet, aber nicht ums doppelte...die rankings haben verschiedene taktangangen...effektiv und realtakt usw.

p.s. teste doch die karten nochmal einzeln durch. brauchste beim rampage4extreme ja nichtmal umbauen, sondern deaktivierst per schiebeschalter einfach die verschiedenen steckplätze.

Ich würde sagen deine CPU limitiert. Ist ja schließlich nicht der Firestrike Extreme, oder hast du da auch solche Unterschiede?
Versuch mal auf 4.6GHz zu übertakten, sollte ja kein Problem bei Wakü sein ;-)
Wie sieht die Auslastung der beiden Karten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für eine so späte Rückmeldung, hatte einen stressigen Tag.
Habe die Karten einzeln getestet!

Hier die Ergebnisse:

NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME - alte GPU

NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME - neue GPU

NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME - zusammen

Sollten eigendlich für sich sprechen.

Hier noch ein Screenshot von GPUZ und einer zu der Auslastung:

Unbenannt.png

Unbenannt1.png

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass die eine GPU so langsam ist?

^^jepp

Die eine ist nur mit x8 angebunden

falscher Pci-e Slot ;)

Du mußt die eine in den obersten und die zweite in den dritten roten Slot (Steht so auch in deinem Handbuch )

Die Grafikkarte liegt auf dem x16 Slot (siehe Foto). Oder etwa nicht?

IMG_1723[1].JPG

Auf dem letzten Slot liegt dann noch eine Soundkarte, könnte sie das Problem sein?

PS: werde heute nicht mehr zurückscheiben können

jepp ...passt so

RE4.jpg

Du kannst ja die Soundkarte herausziehen um zu testen ob er daran liegt.

Wenn ja teste mal die Soundkarte in den schwarzen Slot

Habe die Soundkarte durch den Schalter deaktiviert, es hat sich aber nichts verändert. Oder muss ich die SoKo rausziehen?

Kann dich die x8 Anbindung manuell auf x16 umstellen?

Der unterschied zwischen 16x und 8x ist nicht das Problem, das macht kaum was aus, zumindest nicht so viel das man es merkt.

Ich glaube eher das die CPU Limitiert in dem Benchmark.

Dann probier ich es mal mit einen höheren CPU Takt.
Wie hoch soll dieser sein?

EDIT: Als ich gestern jeweils eine Karte deaktiviert hatte, hatte ich bei der neuen GPU wesentlich weniger Leistung. Wieso sollte also die CPU zu langsam sein, wenn ich bei der einen x8 Angebundenen Grafikkarte ~4000Punkte weniger hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, das die Neuere schlechter ist, es sollten ja die gleichen sein.
Hast du die Karten miteinander drin gehabt und dann einfach einzel Benchmark gemacht? Nimm mal eine Raus und teste es mit nur einer, also dann beide im gleichen slot, aber das immer nur eine GPU läuft.

Allerdings find ich schon krass, wenn die neue 5k weniger Grafikleistungspunkte hat.
KAnn auch sein, das iwas kaputt is
Tests mal aus :banane:

@SvenSigi: Am Rampage IV Extreme kann man die einzelnen PCIe slots durch einen Switch deaktivieren. Was sehr gut für mich ist, da ich eine Wasserkühlung habe.

Als ich die GPU auf dem ersten PCIe x16 slot deaktiviert hatte, war die andere auch nur x8 angebunden.

Habt Ihr noch Ideen was ich mit der Software machen kann? Kann man die Lane-Anbindung im Bios manuell bestimmen?

Wenn Ihr keine mehr habt, werde ich spätestens am Wochenende die zwei Karten auf dem Mainboard tauschen und sehen ob sich was ändert. Will das aber vermeiden, da ich den halben Tag beschäftigt bin.

Eine andere Frage: Könnte das Mainboard kaputt sein?
Treiber sind alle Aktuell!

Deswegen sollst du sie ja ma tauschen, hat die neue dann oben 5k mehr u die alte unten weniger wird's wohl am Board liegen(Sowtware/Technisch).

Ist es aba so immer noch mit dem Unterschied wird wohl die Graka was haben.

Musste halt ma testen
Dann bist schlauer :)

Hi

Habe die Soundkarte durch den Schalter deaktiviert, es hat sich aber nichts verändert. Oder muss ich die SoKo rausziehen?

deaktivieren reicht nicht ...du mußt die karte rausziehen

Kann man die Lane-Anbindung im Bios manuell bestimmen?

nein

Eine andere Frage: Könnte das Mainboard kaputt sein?

Unwahrscheinlich ...die Slots sterben wenn von oben nach unten
Ich habe da so diverse Erfahrungen ( ich habe schon sechs Rampage Extreme so abgeschossen :ugly:)

Und nochmal SoKa rausnehmen damit beide karten mit x16 angebunden werden

Ich habe momentan das Rampage Extrem IV Black Edition hier und bei dem ist es genauso

Es steht doch auf dem Bild da ganz eindeutig wo die GPU hinmüssen. PCI-E 1 und PCI-E 4. Die Soundkarte kann dann irgendwo hin.
> Nichts mit abschalten - umstecken!!

Und wie viel GHz hat nun deine CPU? Auf 4.5 GHz sollte sie schon mindestens gehen bei den Grafikkarten.

^^genau so ist es doch zur zeit :schief:

die SoKa kann nicht irgendwo hin ...wenn überhaupt dann in den schwarzen Slot aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob sie da nicht Lanes klaut

Sonst wird bei 8x/16x immer von einem unterschied im einstelligen prozentbereich gesprochen.

Wie kann das dann hier ca. 50% ausmachen?

Ich tendiere zu nem defekt der graka, denn auf dem r4e hatte ich selbst mit 4 grakas nie solche einbrüche.

Cpu oc ist ja auch erstmal quatsch, wenn die graka alleine auch keine leistung bringt.

Zurück