Tipps zur sinnvollen Datenspeicherung

Napzor

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo an Alle.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps wie ich am sinnvollsten meine Daten abspeichern könnte. Im Moment nutze ich einen alten Rechner den ich mit Ultra VNC fernsteuere. Allerdings ist das immer ein ziemliches hin und her. Hauptrechner anschalten, Datenrechner anschalten, Verbindung mit VNC hertstellen und dann die Daten hin und her schieben. Ausserdem nimmt mir der zweite Rechner unnötigen Platz weg und es ist natürlich auch eine (Strom) Kostenfrage wenn ständig zwei Rechner am rennen sind. Dazu kommt auch das Ultra VNC bei der Datenübertragung ziemlich häufig abschmiert und man dann oft nur mit einem Neustart beider Rechner wieder weiterarbeiten kann. Keine sehr befriedigende Lösung.

Da den Festplatten in meinem Hauptrechner so langsam der Platz ausgeht würde ich meine Daten gerne "sicher" anderweitig speichern. Am einfachsten wäre es natürlich zwei weitere Festplatten im RAID1 Verbund an den zweiten RAID-Controller anzuschliesen und dort die Daten abzulegen. Allerdings würde ich mir gerne zusätzlich einen kleinen Wohnzimmmer-PC bauen, über den ich dann auch Daten bzw. Filme,Bilder über den Fernseher anschauen kann.
Jetzt kommt das Thema Netzwerkfestplatte ins Spiel.
Da ich mich mit mit NAS-Laufwerken gar nicht auskenne,könnte ich ein paar Tipps gebrauchen was mit diesen Geräten überhaupt geht und vielleicht auch ne Kaufberatung bekommen.
Mein Hauptrechner ist an ein Netgear Router angeschlossen der 4 Netzwerk-Anschlüsse hat und auch WLAN fähig ist. Ist es sinnvolle so ein NAS an den Router anzuschliesen und darauf dann alle Daten abzulegen,sodas ich später auch Filme vom NAS aus über den Wohnzimmer-PC im Fernseher anschauen kann,wobei der Wohnzimmer-PC dann nur über WLAN am Router hängen wird. Geht das überhaupt und reicht die Übertragungsrate des WLANs aus um z.B. vom NAS aus mir eine Blue Ray DVD über den Wohnzimmer-PC anzusehen?
Oder gibt es wohlmöglich noch sinnvollere Lösungen?

Hab mir mal ein NAS angeschaut, welches mir von der Festplattengröße und Config-Möglichkeiten her zusagen würde:
Seagate BlackArmor ST320005LSD10G-RK 2TB externe NAS: Amazon.de: Elektronik

Wie gesagt,leider habe ich gar keine Erfahrungen was Netzwerk angeht und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Hallo,
vorneweg: ich kann dir leider auch wenig zu den NAS-Sachen sagen, was es für Fertiglösungen in Sachen Media-Streaming usw. usf. gibt. Aber ich kann dir mal sagen was eine sehr kostengünstige, funktionsreiche aber aufwändige Lösung zu deinen Videowünschen wäre und ein paar allgemeine Tipps geben.

Wie schon angedeutet hab ich kein NAS, ich hab einfach den kompletten Speicher in den Wohnzimmer-PC verlagert. Dieser PC läuft immer, ist aber relativ stromsparend, hat ne TV-Karte, Soundkarte, Teufel-Boxen und läuft mit Linux. 5* 1TB-Platten sind per Software als Raid-5 eingebunden, somit hab ich schonmal Sicherheit falls eine Festplatte kaputt geht und etwa 3,6TiB (4TB) Platz. Wenn das Dateisystem einen Fehler hat oder der Blitz einschlägt, nützt das natürlich garnix, dann ist alles weg. Daher will ich schon seit langem noch ne 2-TB kaufen und die als externe Platte dran hängen um 1 mal im Monat die wichtigsten Sachen zu sichern, sonst verlass ich mich auf deren Funktion, Musik und Videos sind NUR da drauf, Eigene Dateien werden hin und wieder kopiert.

Zugriff darauf erfolgt ganz einfach per Windows Freigabe (Samba-Server), hab das als Netzlaufwerk eingebunden und hab über Gigabit-Netzwerk Transferraten von etwas über 100MB/s.
Keine komplizierte UltraVNC-Verbindung. Auch bei deinem alten PC könntest du sicherlich auch eine Netzwerkfreigabe einrichten (sind doch sicher beides Windows-PCs?) und darüber Dateien kopieren. Oder über FTP, oder oder...

Wenn ich am anderen Rechner Video schauen will klick ich mich einfach durch die Ordner zum Film, oder ich schau Live-TV, im Wohnzimmer über den per HDMI angeschlossenen TV oder an jedem PC in der Wohnung, über LAN oder WLAN.
Bei WLAN geht aber nur SD-Material, kein HD. Also mit Bluray solltest du mit 54Mbit-Wlan Probleme bekommen. DVDs haben selten mehr als 1MB/s an Daten, im HD-Bereich steigt das schnell an und mehr als 2MB/s sind im 54MBit-Wlan kritisch. Der neuere Standard mit bis zu 600Mbit/s sollte auch dafür ausreichen.

Mein Homeserver kann so einiges, aber die Linuxsoftware hab ich alles selbst installiert und konfiguriert, das kostet viel Zeit.

Noch ein paar allgemeine Sachen:
Die wirklich sicherste Methode zum Sichern ist das Bandlaufwerk. Die Erstanschaffung kostet halt Einiges und das sichern dauert auch nicht gerade kurz. Ansonsten ist es gut, 2 getrennt aufbewahrte Versionen zu haben, so wie in einem alten und im aktuellen PC. Sich auf eine "sichere" Version zu verlassen, so wie ich, ist fahrlässig.
NAS können hauptsächlich eines: Festplattenspeicher über's LAN zur Verfügung zu stellen (bzw. mit entsprechendem Router auch über's WLAN). Die meisten machen das auch per Windows Netzfreigaben. Geht aber i.d.R. sehr einfach: ins vorhandene Netzwerk einbinden (an den Switch/Router hängen), Schnellanleitung durchlesen und befolgen und schon können alle Rechner darauf zugreifen. Klar, damit kann auch dein Wohnzimmer-PC Videos und Bilder von dem Gerät darstellen. Du musst nur darauf achten, dass deine Hardware möglichst Gigabitethernet oder 802.11n (schnelles Wlan)-kompatibel ist, damit du auch höherauflösendes Material ruckelfrei schauen kannst.

Was hast du denn für einen Router?

Soweit... LG

Hi,
Erstmal thx für die ausführliche Beschreibung. Mein Router ist ein Netgear Max Range WPNT834. Ich glaube mit dem HD Video schauen über WLAN kann ich mir wohl abschminken. Da der Wohnzimmer-PC ca.10m in nächten Zimmer steht und natürlich noch eine Wand dazwischen ist.
In den Wohnzimmer-PC möchte ich die Speicherung der Daten nicht integrieren da dort vermutlich viel zu wenig Platz ist. Um einen Kompletten Datenverlust durch Ausfall einer Festplatte zu verhindern ist mir ein RAID1 schon wichtig und da der Wohnzimmer-PC recht klein ausfallen soll (Länge und Breite ca. wie bei einem DVD-Player) werde ich da keine zwei Festplatten reinquetschen.

Da wäre so ein NAS mit RAID1 welches ich direkt via Netzwerkkabel an den Router anschliesen kann schon besser. Dumm ist dann nur das ich die Daten nochmals vom NAS zum Wohnzimmer-PC rüberkopieren muss und dann bin ich genauso weit wie vorher. :(

Hmm, der Router kennt scheinbar ein bisschen vom nDraft-Standard. Laut Produkseite kann er mit dem Wireless Notebook-Adapter WPNT511 zusammen theoretische 240Mbit/s schaffen, was in der Praxis hoffentlich etwa auf Ethernets 100 Mbit/s-Niveau ist und somit 10MByte/s ermöglichen sollte.
Blurays haben Datenraten von bis zu 49Mbit/s - sollte also reichen. Nur direkt vom Bluray-Laufwerk Film gucken wird schlecht gehen. Einmal wegen Anschluss am NAS, keine Ahnung welche einen Laufwerksanschluss haben und ob das überhaupt geht. Zum anderen weil Blurays verschlüsselt sind und man die vorher auf nicht erlaubte Weise woanders abspeichern müsste. Aber gespeicherte Videos im HD-Format sollten gehen.
Kannst du das vielleicht einfach mal ausprobieren? Einfach eine Netzwerkfreigabe an deinem PC der per Kabel am Router angeschlossen ist einrichten und mit Laptop per USB-Highspeed-WLAN-Stick (yeah) darauf zugreifen und Dateien kopieren oder gleich mal ein Probevideo schauen. Okay, wenn du noch nie Freigaben erstellt hast ist es das erste mal nicht ganz so einfach, aber machbar :) Googlen oder nachfragen. Wenn das klappt sollte es auch mit dem Wohnzimmer-PC klappen.

P.S.: Mein groooßer Wohnzimmer-PC mit den vielen Festplatten steht so gut wie lautlos hinterm Fernseher, da fällt der garnicht auf. Raid 1 lässt sich in jedem Rechner realisieren, ob mit onboard-Controller, echtem Controller oder Softraid. Mein Raid 5 ist ähnlich zu Raid 1, nur hat man nicht immer 50% Redundanz, sondern immer nur eine einzige der mind. 3 Festplatten. Also höchstens 33%, bei 5 Platten 20% usw... irgendwann ist nur die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen ;-)

Also von stromsparend kann bei einem Athlon x4 mit 5 Platten wohl kaum die rede sein, ohne weitere Tweaks zieht das Ding bestimmt 70 - 80 Watt aus der Dose - idle!
Ein NAS braucht da wesentlich weniger, kostet aber meist mehr in der Anschaffung und ist nicht ganz so flexibel.
Wenns nur ums Daten speichern geht, würde ich zum "echten" Nas greifen, das ist einfach und schnell. Synology bietet zum Beispiel das DS210+ für zwei Platten.
Wenn du aber richtig Platz brauchst, dann würde ich auch selbst bauen, weil sowas kostet als NAS dann richtig Asche.
HD-Filme über W-Lan geht, genug Cache vorausgesetzt. Aber sowas muss man ausprobieren, das variiert je nach Umgebung.
BluRays streamen wird eh nix, außer du raubmordkopierst sie erst, sonst streikt der Kopierschutz.

Also von stromsparend kann bei einem Athlon x4 mit 5 Platten wohl kaum die rede sein, ohne weitere Tweaks zieht das Ding bestimmt 70 - 80 Watt aus der Dose - idle!
Inkl. TV-Karte bin ich bei 50W, fahren die 5 WDs (GreenPower) nach 15 Minuten ohne Benutzung runter zeigt das Messgerät etwa 40W, das finde ich in Anbetracht der Leistung garnicht übel. Onboard-Graka, stromsparende Systemplatte (Notebook oder SSD) und einigermaßen effizientes Netzteil bringen schon einiges an Ersparnis und der X4 600e ist kein Stromfresser, auch wenn es mittlerweile bessere Alternativen gibt (z.B. Core i3). Klar, muss er was schaffen geht's auf über 100W, aber wie oft am Tag mag das sein. Selbst für HD-Videos reicht die onboard-Graka als Videobeschleuniger aus.

Also erstmal Danke für die Tipps von euch beiden.
Beide Lösungen haben was für sich. Wobei es mir in erster Linie mal um's sichere Daten speichern geht. Ich glaube mit so einem NAS bin ich da wohl auf der richtigen Seite und wenn man später dann auch mal ein HD-Video auf dem Wohnzimmer-PC übers WLAN schauen kann dann werd ich mir wohl so ein Teil zulegen.
Jetzt kommt nur die Frage welches da am sinnvollsten ist. Das Synology DS 210+ mit 2x 1TB Platten kostet ja auch schon 440 Euro.
Synology Diskstation DS210+ Gigabit NAS System 2TB (2x Seagate ST31000528AS)

So ein Teil muss für mich wirklich keinen Schnick-Schnack haben. Es soll nur sicher meine Daten abspeichern. Natürlich sollte es von der Bedienung her nicht gerade für 'nen Netzwerkspezi ausgelegt sein.
Was haltet ihr von dem NAS welches ich gefunden hatte:
Seagate BlackArmor ST320005LSD10G-RK 2TB externe NAS: Amazon.de: Elektronik

Auf'm ersten Blick hat er alles was du brauchst: 2 Festplatten und Raid 1 kann er laut Datenblatt auch. Dass sich im Raid 1 die Kapazität auf 1TB verringert ist denke ich klar, was die Lautstärke angeht ist mein gedämmtes 5-Plattengehäuse vermutlich leiser, was solls, aber was in der einen Bewertung steht ist nicht so schön: Probleme im Gigabit-LAN. Ich glaube dein Router kann nur 100MBit, damit sollte es sowieso gehen, aber falls du mal die lohnenswerte Aufrüstung auf einen Gigabit-Switch planst (~100 statt 12 MB/s, bzw. Festplattenlimit) könnte das nerven, also vielleicht nochmal recherchieren wegen dem Problem.

Zurück