Tipps zur Konfiguration der Lüftersteuerung

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tipps zur Konfiguration der Lüftersteuerung

Hey,
ich hab mir vor ein paar Wochen ein neues System zugelegt:

ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
MSI R7870-2GD5T/OC
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil
MSI R7870-2GD5T/OC

Bin bisher vollauf zufrieden, würde allerdings gerne ein paar kleine Optimierungen vornehmen und such dafür ein paar Erfahrungswerte...
Der CPU ist hab ich selbst unter Vollast(Rendern auf 2 Cores) nur knapp jenseits der 50° Marke bekommen, normalerweise liegt sie selbst anspruchsvollen Dingen meist nur knapp über 30°. Was mitunter aber ziemlich störend ist, ist die gute GPU die schon unter 50° anfängt sich wie das Pfeifen unter einer Tür anzuhören und schon unter 60° mit voller Drehzahl läuft.
Ich hab mir deshalb den MSI Afterburner runtergelaten und einfach grob über den Daumen in der Lüfterkontrolle folgende Skalierung eingestellt.
T.jpg

Frage: Ist das so in Ordnung oder hat jemand Tipps oder Verschläge wie man da noch was dran drehen könnte? Allerdings sollte die Temperaturerhöhung sich in einen vertretbaren Maß bewegen, da ich lieber ein bisschen Hintergrundrauschen, als eine überhitzte oder kurzlebige GPU bevorzuge...
Ist es normal, dass die Lüftersteuerung die Drehzahl nicht unter 38% bringt(momentan bei 28°C)? Ich weiß, dass man die Dinger natürlich nicht auf null setzen kann, aber 40% sind etwas hoch angesetzt meiner Meinung.
Und zuletzt- hilft es und es ist es ratsam die Spannung runterzunehmen?- und wenn ja wohin müsste ich mich da wenden?

Danke schonmal im voraus für jeden HInweis.
Gruß Marfiosie
 
Zurück