Tipps zum Umbau Accelero Xtreme 7970 (fertig)

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
So, fangen wir mit dem Problem an:
Ich habe seit kurzem eine HD 7950 von XFX (XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) im Rechenknecht stecken. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, auch weil sie ein mächtiges OC-Potential hat. Was mich stört sind die Lüfter und die Temperaturen der Karte. Die Lüfter sind für mich zu laut und die Karte wird mit 80°C für mein empfinden zu warm. Also muß ein anderer Kühler drauf. Nun weiß ich schon, daß es 3 Hersteller gibt. Kann mir vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für einen der 3 (Alpenföhn, Prolimatech und Arctic) Kühler aussprechen, vorallem in Bezug auf Passgenauigkeit. Vielleicht gibt es ja sogar User, die auf der gleichen Karte bereits einen anderen Kühler montiert haben. Freue mich auf viele interessante Beiträge :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler für eine HD 7950???

Gut sind wahrscheinlich alle Modelle der 3 Hersteller. Mir geht es vorallem um die Kompatibilität zur GPU. Danke Dir trotzdem.

Den Peter gibt es direkt als 79xx Variante,also sollte passen
Und selbst bei der allgemeinen Version brauchst dir nur so eine auflage holen weil die 79er tiefer liegen als als die umRandung

Den Peter gibt es als 79xx Variante separat weil bei denen das Die etwas tiefer in der platine liegt als anderen Karten.
Wenn du,zB günstig von nem Kollegen, den Peter nimmst der auch für geforce gedacht ist brauchst du noch so eine aufLageplatte,weil sonst wäre ja ein spalt dazwischen.

Da du eine XFX hast und die im Ref-pcb sind würde ich dir zu einem Arctic Accelero raten (kannst den direkt mit der Luftersteuerung der Karte nutzen). Da brauchste keine Lüfter mehr kaufen nur nach Anleitung montieren und fertig. Kühl und leise ist er auch noch :Daumen:

AW: Welcher Kühler für eine HD 7950?

Okay, jetzt ist es mir klar, wie das gemeint war. Ja der Accelero ist leider der hässlichste von den 3, dafür aber der kleinste.
Vielleicht kann sich ja noch jemand äußern, mal schauen.

der Alpenföhn Peter ist der stärkste kühler, aber mit lüftern nimmt er viel platz weg. danach kommt schon der Arctic Accelero von der kühlleistung.

2013-03-09 14.00.06.jpg

ASUS Radeon 7950 und MK-26 = flüsterleise und eiskalt.
Die Asuskarte hat das Referenz PCB. Bei der His weiß ich`s nicht.

Bin jetzt durch nen Zufall, mehr oder weniger, an einen Accelero gekommen. Weiß jemand ob man die Lüfter tauschen kann?

AW: Lüftertausch Accelero?

Hab den Thread mal umbenannt, um nicht extra einen neuen aufzumachen. Also, weiß jemand, ob sich die Lüfter beim Accelero Xtreme tauschen lassen?

Du kannst die Lüfter allesamt abnehmen (sind mit einem Plastikrahmen drangeklipst) und entweder selbst gebastelt (Kabelbinder o.ä.) oder per fertiger Schiene andere Lüfter anbringen. Würde ich aber wirklich nur empfehlen, wenns primär um die Optik geht, denn von der Kühlleistung ist das absolut nicht nötig.;)

Okay, danke erstmal. Ja um die Optik geht es mir aber erstmal warten wie es dann aussieht wenn es verbaut ist. Ich denke wenn der olle Aufkleber erstmal ab ist, sieht es auch schon etwas besser aus.

btw: Wärmeleitkleber oder Pads für die Kühler?

Wenn neu gekauft, sollten die dabei sein. Sonst würde ich mir neuen Wärmeleitkleber kaufen. Pads würde ich nicht nehmen, sind zwar leichter in der Handhabung aber der Wärmeübergang ist bei Kleber besser.

Karte ist gebraucht und daher kein Kleber mehr dabei. Tendiere eigentlich mehr zu den Pads, gibt ja leider nur dieses "2-Komponenten Klebe Zeug".

Würde schon einen Kleber bevorzugen, wenn es möglich ist; Arctic Alumina z. B. ist relativ leicht anzurühren, haftet sehr gut und leitet auch ordentlich. Beim aktuellen Xtreme 7970 ist eine direkt verwendbare Tube mit Wärmeleitkleber dabei (anstelle vom G1), aber die hast du ja leider nicht.:(

Wenn es keine Einzelkleber gibt, werde ich wohl um diese 2-Komponentenkleber nicht drumrum kommen. Sind denn Pads gar keine Alternative? Achso, für die GPU selber kann ich meine WLP nehmen, die auch auf der CPU drauf ist, oder brauch ich da auch was anderes?

Zurück