• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps zu meiner Konfiguration

ZuitUp

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal liebe Community Mitglieder! :)

Es wird nun endlich zeit meinen mittlerweile 5 Jahren alten PC komplett auszutauschen, der fällt mir wortwörtlich nun auseinander.
Ich habe mich bereits die letzten 2 Monate informiert, welche Möglichkeiten mir den so offen stehen und das sind natürlich viele.
Auf jeden Fall soll das neue Teil mal ordentlich an Power haben!
Von daher habe ich bereits eine kleine Liste erstellt wie so ca. mein neues Lieblingsstück aussehen soll, jedoch bin ich mir bei einigen Komponenten noch nicht sicher. Außerdem werde ich nicht alles auf einmal besorgen, die Grafikkarte wird erst ab März gekauft und eine neue Soundkarte wird auch noch folgen. ^^
Außerdem interessiert mich das Overclocking doch sehr und ich würde mit dem gerne mal anfange, also immer langsam und vorsichtig mich bis nach oben heran tasten.

Hier mal meine Vorstellungen:

CPU: Intel® Core™ i7-4770K
- Der wird es sicher werden
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H80i
- Es sollte doch eine WaKü werden, ich mag diese rießigen Lüfter nicht die mir das Gehäuse zustopfen...
- Allerdings bin ich auch für eine Alternative zu dieser offen, kommt dann ja auch auf das Gehäuse an.
MB: ASUS MAXIMUS VI FORMULA
- Naja da bin ich doch noch sehr unentschlossen, OC sollte aber so leicht wie möglich werden.
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit
- 32 GB werde ich mit Photoshop sicher voll kriegen, dann spare ich mir endlich immer die langen Wartezeiten, wenn ich mal bissl größere Dateien bearbeite :P
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
- Ich habe mich in dieses Design verliebt, allerdings der nur 1 USB-3.0 Slot vorne stört, sowie dass ich nicht weiß welche WaKü sich hier am wohlsten fühlt...
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W
- Alternativen?
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
- Brennen werde ich so schnell keine, das kann aber auch mein Lappi übernehmen.
Festplatte: Western Digital WD3003FZEX 3 TB
- Alternativen?

Grafikkarte: Warte erstmal noch bisschen ab, aber die 780Ti wird das Rennen schon machen (G-Sync, Physx, ... sind die Vorteile)
Soundkarte: Da bin ich im Moment noch komplett planlos...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Rahmen ist doch relativ offen, da ich mir ja einige Teile zeitversetzt holen werde. Das grundgerüst sollte mal ca bei 1500 und die Grafikkarte kann dann ruhig "bissl" mehr kosten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Bildschirm, aber da warte ich noch erstmal die Tests zu den G-Sync Geräten ab ;)
- Und für den Rest werde ich mich noch etwas gedulden, sollte zwar nun mal alles ausgetauscht werden, aber die werden schon noch ein halbes Jahr aushalten.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Nur eine 2 TB Festplatte, auf der sich meine Mutlimediadaten befinden und eine SSD für das Betriebssystem.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Alleine der Einbau macht doch den größten Spaß ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, momentan kein Prachtstück, aber er erfüllt seinen Zweck. (FullHD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Meine Spielepalette ist sehr umfangreich, diese beginnt bei den sehr anspruchsvollen Shootern und geht hin bis zu den schönen Aufbauspielen wie Anno. Natürlich sollen diese auf den Maximalen Einstellungen mit ordentlich FPS laufen (bin ein kleiner FPS Junkie^^)
- Ich arbeite auch sehr gerne mit der kompletten Adobe Creative Suite, um nebenbei einige Aufträge zu erldeigen, also wird großer RAM benötigt wenn man mal eine "kleine" Collage für einen Fotografen zusammen bastelt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ich bin ein kleiner Perfektionist, also versuche ich immer ständig an jeder Ecke etwas zu optimieren, von daher habe ich großes Interesse im Bereich OC.
- Jedoch brauch ich nicht am absoluten Limit zu kratzen, die CPU sollte aber schon zwischen 4,2 GHz und 4,5 GHz liegen.
- Die EVGA 780Ti Classified liefert in einigen Benchmarks Resultate die mich vom hocker hauen, sollte diese übertaktet werden :O

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Sobald der Prüfungsstress sich etwas gelegt hat (bin nebenbei auch Student) würde ich mich gerne mal bisschen am Musik producen versuchen, vllt würde es hierfür einen passenden Tipp für eine Soundkarte geben?

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute Tipps geben.
Und ich bedanke mich für diese schon einmal im Vorraus! :D

Gruß, ZuitUp

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Spricht nix dagegen

- Es sollte doch eine WaKü werden, ich mag diese rießigen Lüfter nicht die mir das Gehäuse zustopfen...
- Allerdings bin ich auch für eine Alternative zu dieser offen, kommt dann ja auch auf das Gehäuse an.

Das Ding ist verdammt laut und auch nicht besser als ein EKL K2 oder Dark Rock Pro 3. Wenn du ne Wakü willst, dann ne richtige (Alphacool Cool Answer 480 DDC/XT zum Beispiel)

- Naja da bin ich doch noch sehr unentschlossen, OC sollte aber so leicht wie möglich werden.

Viel zu teuer und kann im OC bereich auch nicht mehr als ein 130€ günstigeres Z87X D3H

- 32 GB werde ich mit Photoshop sicher voll kriegen, dann spare ich mir endlich immer die langen Wartezeiten, wenn ich mal bissl größere Dateien bearbeite :P

32Gb sind etwas übertrieben, ich würde mal mit einem 16Gb Kit anfangen und dasselbe bei Bedarf nochmal kaufen

- Ich habe mich in dieses Design verliebt, allerdings der nur 1 USB-3.0 Slot vorne stört, sowie dass ich nicht weiß welche WaKü sich hier am wohlsten fühlt...

Das 600T ist schick, ne alternative wäre zum Beispiel das Primo

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W
- Alternativen?

Das 700 Watt E9 hat recht wenig sinn, da suboptimal für Multi GPU und für eine Karte viel zu viel. Ein E9 480 Watt oder Dark Power Pro 10 550 Watt reicht völlig aus

Kannst du nehmen, ein Brenner würde dich übrigens schlappe 8 Taler mehr kosten

Festplatte: Western Digital WD3003FZEX 3 TB
- Alternativen?

Seagate 7200.14

Grafikkarte: Warte erstmal noch bisschen ab, aber die 780Ti wird das Rennen schon machen (G-Sync, Physx, ... sind die Vorteile)

Die TI ist zu teuer und Gsync wird mmn überbewertet, da AMD an Freesync arbeitet, das kostenlos ist und keine Zusatzhardware erfordert. Deshalb würde ich dir ne Sapphire R9 290 Tri-X OC empfehlen

Soundkarte: Da bin ich im Moment noch komplett planlos...

Was soll denn angeschlossen werden?

Hier mal meine Vorstellungen:

ok.

Wenn du unbedingt eine Wakü haben willst, dann frag dazu speziell im WaKü-Forum nach. Diese Kompaktdinger taugen aber nicht wirklich was - lauter, teurer und auch noch schwächer als Highend-Lüftkühler...

Komplett überteuert. Nimm sowas hier:
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Graphite ist ok.

VIEL zu oversized.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kauf sowas immer "retail", die Brennsoftware ist bei "bulk" nicht dabei und kostet extra.
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm zwei davon:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, wenn du unbedingt 3TB willst:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte: Da bin ich im Moment noch komplett planlos...[/QUOTE]

Nimm be R9 290, P/L-technisch um einige Klassen besser als die 780ti. Wenn es unbedingt highend sein soll, dann die 290x oder sogar 290 (bzw. 280x) Crossfire.

Ich würde es so machen:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
2 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Graphite Series 600T silber mit Sichtfenster (CC-9011020-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

~2100€

Wenn dir die 16GB RAM wirklich zu wenig werden, kannst du einfach die gleichen Riegel noch einmal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal ein großes Danke an euch :)

Es ist bei mir so, dass der PC neben dem Monitor auf dem Schreibtisch steht, von daher kaufe ich auch mit den Augen ein.
Werde mir aber die 2 Motherboards mal ansehen, das wäre doch ein großer Preisunterschied :D
Wie ist den das beim Formula mit der Hybridkühlung, bedeutet die, dass das MB auch ohne Wasserkühlung etwas kühler ist?

Zu der Wakü hätte ich dann noch die Frage ob diese denn auch in das graphite 600T passt, es steht ja auf der Hauptseite von Corsait dass deren größere WaKü (H110 - sieht der Alphacool Cool Answer 480 DDC/XT ähnlich) nicht hinein passt. BZW. müsste ich mal schaun wo ich den hier (Wien) das Alphacool herbekommen könnte.

Bei den Luftkühlern hab ich dann die Bedenken, ob diese den eh nicht an den RAM anstoßen...
Ansonsten würde mir der Dark Rock Pro und der V8 GTS sehr gut gefallen.

Den Crucial M500 werde ich mir mal ansehen, die 32 GB werden es aber doch bleiben.

Sollte ich mir die 780Ti nehmen, würde diese laut Hardwareluxx mit OC ca 510 Watt verbraten, da dachte ich mir wenn ich 4 Platten und eine Soundkarte mehr im System habe geh ich mal mit 700 auf Nummer sicher ^^
Wie gesagt werde ich hier erstmal bisschen abwarten, allerdings würden mich diese Mikroruckler von denen oft gesprochen wird doch sehr stören (Hab ziemlich sensible Augen, für mich sind selbst 30 FPS eindeutig zu wenig...)

Die Seagate Platten sind dann aber auf jedenfall preislich den WDs überlegen :D

Zur Soundkarte: Es kommt im Sommer ein 5.1 System und ein HiFi Kopfhörer dazu ^^

Gleich mal ein großes Danke an euch :)

Immer gern.

Es ist bei mir so, dass der PC neben dem Monitor auf dem Schreibtisch steht, von daher kaufe ich auch mit den Augen ein.
Werde mir aber die 2 Motherboards mal ansehen, das wäre doch ein großer Preisunterschied :D
Wie ist den das beim Formula mit der Hybridkühlung, bedeutet die, dass das MB auch ohne Wasserkühlung etwas kühler ist?

Motherboards brauchen keine separate Kühlung mehr, wenn du nicht wirklich für Benchmarks übertaktest (und dann bist du hier besser aufgehoben).

Zu der Wakü hätte ich dann noch die Frage ob diese denn auch in das graphite 600T passt, es steht ja auf der Hauptseite von Corsait dass deren größere WaKü (H110 - sieht der Alphacool Cool Answer 480 DDC/XT ähnlich) nicht hinein passt. BZW. müsste ich mal schaun wo ich den hier (Wien) das Alphacool herbekommen könnte.

Sprichst du nun von einer AiO-Wakü oder von etwas, das diese Bezeichnung verdient?
Erweiterbare Wasserkühlungen

Bei den Luftkühlern hab ich dann die Bedenken, ob diese den eh nicht an den RAM anstoßen...
Ansonsten würde mir der Dark Rock Pro und der V8 GTS sehr gut gefallen.

Tun sie nicht, der Low Profile-RAM past drunter. Ich hab selber den EKL Alpenföhn K2 verbaut und es gibt absolut keine Probleme mit dem RAM. Wenn du willst, mache ich gerne Fotos^^

Den Crucial M500 werde ich mir mal ansehen, die 32 GB werden es aber doch bleiben.

Wenn du es haben willst, wie könnte ich mit dir drüber streiten. :daumen:

Sollte ich mir die 780Ti nehmen, würde diese laut Hardwareluxx mit OC ca 510 Watt verbraten, da dachte ich mir wenn ich 4 Platten und eine Soundkarte mehr im System habe geh ich mal mit 700 auf Nummer sicher ^^
Wie gesagt werde ich hier erstmal bisschen abwarten, allerdings würden mich diese Mikroruckler von denen oft gesprochen wird doch sehr stören (Hab ziemlich sensible Augen, für mich sind selbst 30 FPS eindeutig zu wenig...)

30 FPS sind für jeden zu wenig, der was schnelleres als Mario spielt. Ich empfinde Battlefield ab etwa 50 FPS als annähernd flüssig, andere merken bei 80 FPS noch Ruckler auf ihren 120Hz-Bildschirmen.

Die Seagate Platten sind dann aber auf jedenfall preislich den WDs überlegen :D
:daumen:

Zur Soundkarte: Es kommt im Sommer ein 5.1 System und ein HiFi Kopfhörer dazu ^^
Soundmässig bist du hier besser aufgehoben:
Sound + HiFi

So ich hab mir nun hier nun einigermaßen den Kopf zerbrochen und mir stellt sich nun eigentlich nur noch eine Frage.
Ich werde von der Wasserkühlung auf den Brocken 2 wechseln und mir eines der günstigeren MBs holen. der Ram wird aber der gleiche bleiben. Insgesamt plane ich dann 3 Festplatten und 1 - 2 SSDs ein und eine gute Soundkarte kommt auch noch hinen (Creative ZxR).

Es soll dann doch auf 4,5 Ghz übertaktet werden und wenn ich auch die Grafikkarte übertakte würde ich gerne wissen was für ein Netzteil da hinein soll. Ich denke ich werde doch bei der 780Ti bleiben, bin jetzt langer AMD Nutzer und würde doch gerne mal die Physx Effekte, bzw später vielleicht auch mal 3D austesten.

wie ich schon beschrieben hatte, wurde die Karte bei Hardwareluxx schon getestet und die kamen auf folgendes Ergebniss:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/evga-780ti-classi/bench/oc6.jpg

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
Grafikkarte EVGA 780Ti Classified

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Brocken 2, oder? Brocken 3 gibt's keinen. ;)

Wenn du aber so viele Dinge anschliessen willst, brauchst du noch zusätzliche Sata-Kabel. Beim Mainboard liegen AFAIK nur 2 dabei.
Aber was willst du denn mit 3 HDDs und 2 SSDs machen?

Zum RAM: Na gut, dein Bier. 2400er bringen für Intels jedenfalls <5% Leistungssteigerung für über 100€ Aufpreis (dann lieber 2x das 16GB-Kit aus meinem Post). Ausserdem solltest du mit den Kühlkörpern beachten - die passen nicht unter jeden CPU-Kühler und beim Brocken 2 bin ich mir da gar nicht so sicher, ob da nicht der Lüfter im Weg ist...)

Zum Netzteil:
Von welcher Hardware redest du jetzt? 1x 4770k und 1x 780ti?
Nimm eins davon:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Wenn du mir mit den 550W nicht traust:
http://geizhals.de/cougar-gx600-v2-600w-atx-2-3-a514974.html
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Zu dem Bild:
Ohne Bezug (Programm, Konkurrenz usw) ist das leider nicht besonders aussagekräftig.

Ja sorry war ein kleiner Tippfehler, um die Uhrzeit xD ist auch schon korrigiert

Das ist mir klar das ich da paar Kabeln brauche. Es ist so dass ich jetzt eine 2 TB Platte drin habe die komplett voll ist und meine externe 4TB ist halbvoll. Von daher würde ich die Daten auch gerne sichern aber wie ich das genau anstelle überlege ich mir noch. 1 SSD fürs Windows, also nehme ich die mit die ich jetzt schon habe und später kaufe ich mir eine größere nur für die Games.

Das mit dem Lüfter habe ich schon befürchtet...
Dann gehe ich auf nummer sicher und nehme 2 mal die Crucial also 32GB

Hier mal der Test von der anderen Seite:
EVGA 780Ti Classified - OC

Leider bis jetzt der einzige Test zu der Karte mit OC. Es gibt zwar ein Youtube Video aber dem kann man nicht wirklich trauen xD

Zuden PhysX von Thresh :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.

Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Zur Soka von mir :

Die Creative kannst Du vergessen. Nimm eine Asus Xonar.
Wenn es mit so nem Spielzeuggedöns sein muss : ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du 16 Gb ram vollkriegst, postest Du mal nen Screenshot davon.

Bei dem Borderlands 2 Physx Test hier von PCGH sind die Frameraten aber um einiges höher...

Wie große ist denn der Unterschied bei der Klangqualität beider Soundkarten? Meine momentane Soundblaster hat bis jetzt gute Arbeit geleistet, nur hätte ich noch gerne um einiges klarere Klänge, daher dachte ich mir sollte die ZxR in diesem Falle reichen.

Mit mehr RAM könnte ich endlich die Programme mit denen ich arbeite (Photoshop, InDesign, Illustrator,...) alle gleichzeitig laufen lassen und müsste die nicht immer beenden und neustarten. meine momentanen 8GB reichen einfach nicht aus.

@ Teutonnen: Danke hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich nächste Woche ohne Bedenken die Bestellung aufgeben :)

Die Inno3D würde mich auch sehr interessieren allerdings will ich mir die Karte auch vom Alternate holen bzw eben alles von einem Händler. Ich könnte noch auf den Cyberport ausweichen und mir die PNY GeForce GTX 780Ti OC holen.

750€ die haben nen Schaden, die ist mit DEM Kühler keine 500 wert. :lol:

Aber warum ausgerechnet bei Alternate? Hol's dir doch bei den Shops, die es insgesamt am günstigsten haben (Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, Getgoods, Caseking und Computeruniverse sind alle eigentlich ganz in Ordnung)

Ich kenn hier in Wien nur den Cyberport, Alternate, DiTech und E-Tec...
liefern die anderen auch nach Österreich?

Ja die PNY war mir eh seeeehr suspekt xD

Haha ja ich werde euch mal besuchen kommen, sollte ich mir ein neues Gebrauchtauto kaufen, dann fahr ich auch gleich bei euren Hardware Händlern vorbei ;)

Die Asus ist auch sehr interessant besonders wegen der Backplate, aber da warte ich mal den februar ab, ob es denn nicht auch eine &GB Variante geben wird. Und vielleicht fallen ja die Preise dann noch etwas mit der Titan Black Edition und der 790 ^^

Im moment habe ich noch ein ca. 8 Jahre altes Logitech 2.1 System mit etwa 250 Watt, ich weiß leider absolut nicht mehr wie das genau heißt, bzw gibt es das schon lange nicht mehr zu kaufen. Zum Zocken verwende ich das Sennheiser PC 360 und für den normalen Musikgenuss ein AKG K181DJ.

Im Sommer werde ich mir aber sicher neue Boxen besorgen, die auch wirklich sehr guten Klang bieten sollen bzw. auch HiFi Kopfhörer, da bei meinen leider schon das Leder brüchig wird. :(

Die Boxen und die Soundkarte sollen dann aber auch für das Musik producing geeignet sein.

Zurück