• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps / Verbesserungsvorschläge für PC Setup

Hashswag

Schraubenverwechsler(in)
Tipps / Verbesserungsvorschläge für PC Setup

Hallo liebe Forum Benutzer,
da ich mich selbst relativ wenig mit der Materie auskenne habe ich mir ein gewisses Grundwissen durch YouTube-Videos angeeignet, das dadurch bedingt immer noch sehr niedrig ist :/ . Dennoch habe ich mal " versucht " mir ein PC-Setup zu erstellen und möchte gerne wissen, ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen und so auch effizient genutzt werden können oder ob ich da " Blödsinn "gemacht habe xD.
Hier das Setup :

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
GPU:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte 1:
120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Festplatte 2:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Laufwerk:
LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
Netzteil:
450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C
Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Red Edition Midi Tower

Preislich liege ich bei dieser Zusammenstellung bei ca. 1000€ was meinem Budget entspricht.

Meine Frage an euch ist es ob diese Zusammenstellung überhaupt funktioniert und wie ich sie verbessern kann ohne mehr Geld auszugeben.

MfG Hashswag

AW: Tipps / Verbesserungsvorschläge für PC Setup

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sieht eigentlich ganz ok aus. Für einen Gaming-PC reicht ein günstigerer i5-4460/4590 allerdings dicke und vom speziellen "Speicherfeature" der GTX970 haste gehört...;) Das Case ist eh Geschmacksache. Bei der SSD lieber die 250/256GB-Version (MX200) und beim CPU-Freezer reicht der Ben Nevis gut aus:nicken:

Gruß

1) Der Preisrahmen liegt bei 1000€ maximal 1100€ ist die Schmerzgrenze

2) Dafür gibt es ein eigenes Budget bzw ist teilweise schon vorhanden.

3)Komm auf Preis/Leistung an... aber jeder empfiehlt ja Eigenbau daher tendiere ich auch in Richtung eigenbau

4)Nein da ich momentan auf einem Laptop unterwegs bin und dieser auch erhalten bleibt :)

5) Nicht vorhanden wollte aber diesen nehmen : BenQ GL2460HM 60,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Budget für den Monitor liegt bei max. 200€

6)Hauptsächlich League of Legends CS:Go und Shootmania

7)Ich benötige relativ viel für meine Musik somit brauche ich neben einer SSD noch eine weitere Festplatte

8) Kenne mich nicht damit aus bzw. müsste ich Freunde fragen. Würde ich machen wenn es sich lohnt.

9) Ich suche ein schönes Design vorzugsweise Schwarz/Rot oder Schwarz/Blau und ein BlueRay-Player ist ein muss :) WLAN nur wenn es in den Preisrahmen passt, da ich hauptsächlich über LAN verbunden bin

MfG Hashswag

Hört sich klasse an ! Würde das ganze auch in dieses Gehäuse passen :
https://geizhals.de/sharkoon-t9-value-rot-mit-sichtfenster-a621354.html
Bin nicht so der Freund von schlichtem Design :/

Kann man das ganze als Laie gut selbst zusammen bauen oder sollte man sich Hilfe holen ?

Willst du wirklich am Gehäuse sparen? Das Gehäuse musst du jeden Tag anschauen und ist auch das Teil, welches man an einem PC am längste nutzt. Ich habe bei sowas zumindest einen kleinen Qualitätsanspruch.

So schlecht ist das T9 auch wieder nicht und wir müssen es uns ja nicht jeden Tag angucken. Diese Entscheidung kann eh nur der TE treffen, wir können nur beratend eingreifen. :)

Kann ich auch bestätigen, ein vernünftiges Gehäuse zahlt sich aus. Ich hatte mein 1. Gehäuse ca. 4 Jahre, das nächste knapp 6 (Die Chieftec gingen ja auch zum verrecken nicht kaputt :ugly:) und den Kauf von meinem Enthoo Pro hab ich auch keine Sekunde bereut.

Zurück