Zwecks der verschiedenen Linux-Distributionen:
Gibt es irgendwo eine Liste / Übersicht welche Vor- & Nachteile die jeweiligen Distributionen haben?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor 3 Wochen Linux Mint 22 installiert. Meine Entscheidung fiel auf Mint, weil ich das Look & Feel mag und durch den integrierten Software-Manager extrem komfortabel ist Software zu installieren.
Gibt es fürs Spielen große Unterschiede in Bezug auf Kompatibilität und FPS zwischen den Distributionen?
Ich habe eine AMD Radeon 7900XTX: Sind die Grafiktreiber zwischen den Distributionen auch unterschiedlich aktuell?
Ich selbst habe zwei getrennte NVME SSD genommen und habe somit Windows 11 auf einer Platte und Mint auf der Zweiten.
Bin damit sehr zufrieden. Der Mint-Bootloader ist extrem hässlich und skaliert nicht mit dem UWQHD Monitor (Teleskop hilft

), aber auch hier gibt es bestimmt irgendwo ein Theme, was die Optik verbessert.
Was mir allerdings unter Mint sofort aufgefallen ist: Speed!
Es reagiert so schnell und flüssig - dagegen wirkt Windows 11 einfach nur träge.
Zur Spiele-Kompatibilität kann ich nichts sagen, da ich derzeit nur wenig private Bildschirmzeit habe und wenn ich mal spielen will, dann habe ich ja bereits alles unter Win11 drauf.
Werde aber Mal mit meinem Dauerbrenner Spiel anfangen und dann weiter schauen.