Knogle
Volt-Modder(in)
Moin
Ich habe aktuell ein Review geschrieben ueber ein recht spezielles Thema, worin ich einen Weg zeigen moechte um auf Sockel 1366/1156 extrem viel Leistung rauszuholen
Jedoch schaffe ich es nicht das ganze so richtig fuer den Laien zur Geltung zu bringen, nach resumieren und erneuten ueberfliegen weiss ich jedoch immernoch nicht ob ein Newbie es versteht
Habt ihr Tipps wie ich es verbessern kann?
Hier der Artikel mit Bildern Erfahrungsbericht Mehr CPU Leistung? Kein Thema, Anpassung des Busprotokolls und deren Subroutinen - ComputerBase Forum
Und hier einmal der Text:
Habt ihr eventuell Vorschlaege fuer Struktur, oder sonst einen Weg wie ich mein Ziel besser ausdruecken kann?
MfG
Ich habe aktuell ein Review geschrieben ueber ein recht spezielles Thema, worin ich einen Weg zeigen moechte um auf Sockel 1366/1156 extrem viel Leistung rauszuholen
Jedoch schaffe ich es nicht das ganze so richtig fuer den Laien zur Geltung zu bringen, nach resumieren und erneuten ueberfliegen weiss ich jedoch immernoch nicht ob ein Newbie es versteht
Habt ihr Tipps wie ich es verbessern kann?
Hier der Artikel mit Bildern Erfahrungsbericht Mehr CPU Leistung? Kein Thema, Anpassung des Busprotokolls und deren Subroutinen - ComputerBase Forum
Und hier einmal der Text:
Moin
Aktuell versuche ich Wege zu finden um aus dem Sockel 1366 das maximal Moegliche an Leistung herauszoholen
Momentan habe ich folgende Wege erforscht: OC mit Hi-Z Takt, und OC via Taktgeber.
Nun wage ich mich an etwas fast neues, undzwar Anpassungen im Busprotokoll
Verwendet habe ich dazu das QPI Datenblatt von Intel aus 2008, ein Datenblatt zur alten Pentium M Architektur, und die normalen Datenblaetter der Xeon X5600er Reihe.
Getestet wurde das ganze mit einem MSI X58 Pro-E Motherboard.
Hierbei werden Eingriffe in die Hardware durchgefuehrt, um das Busprotokoll der CPU und NB zu Verändern, wodurch sich das Verhältnis der QPI Channel zwischen Northbridge und CPU verändert, von 1:1 auf unbekannt, wahrscheinlich 1:7, also 7 Channel von CPU zu Northbridge und 1 Channel von Northbridge zurück zur CPU.
Ich muss anmerken dass ich noch nicht genau weiss worauf die gleich genannten Effekte beruhen, dies muss ich noch weiter erforschen
Ausserdem muesst ihr vorher wissen ob eure CPU ueber 2 oder 1 QPI Link verfuegt, falls ihr einen X5600er Xeon nutzt muesst ihr entweder den 2. QPI Link abkleben, oder die Eintraege in die Bitregister 2-Fach ausfuehren
Das ganze beginnt mit einer kleinen Erweiterung des EVGA Tutorials zum kurzschließen folgender Stellen am Sockel
http://cdn.overclock.net/c/c9/900x900px-LL-c9fb549b_evgaclassifiedwestmeres.png
Das ganze erweitern wir einfach durch diese weiteren Stellen um den QPI Link zu beeinflussen (genaue Effekte noch unklar)
Ich habe diese Stellen (Orange) durch ein Oszilloskop dem QPI Link zugeordnet aufgrund der hohen Frequenz
http://www2.pic-upload.de/img/29524082/900x900px-LL-c9fb549b_evgaclassifiedwestmeres.png
Das kurzschliessen der markierten Stellen hat zufolge dass die QPI Channel beeinflusst werden, bzw. der QPI Link selber, deshalb ist es beispielsweise nach meinen Tests nach NICHT mehr moeglich einen QPI Link von mehr als 7GT/s zu fahren.
Nun sobald der Hardware Teil abgeschlossen ist kommen wir zur Software.
Nach einem BIOS Reset, sollte die Kiste erstmal nicht booten, und nach mehrmaligem fehlschlagen dann im Fail-Safe Mode, bzw. QPI Slow Mode booten (da der Multi sonst meist zu hoch ist, bspw. durch OC)
Wir laden uns das Programm RW-Everything runter, installieren es, und gehen auf den Reiter I/O Index
Download | RWEverything
Dort lassen wir alles unveraendert, wir moechten auf das PCI Device 00 zugreifen, Intel Host Bridge, bzw. der Uncore Teil der CPU.
Weiterhin ist es nun moeglich diese Bytes zu veraendern, und da diese die Payload bzw. Package Size des QPI Links beeinflussen sollte dies auch einen nennenswerten Effekt haben
Dort sollte nun der Wert 20900006 stehen, ohne Hardwaremod lediglich FFFFFFFF
http://www2.pic-upload.de/img/29524135/Subrout.png
Nun schauen wir uns das ganze mal in RW-Everything ueber den Reiter PCI-Device an
Im Intel Datasheet lesen wir hier device 02
http://www2.pic-upload.de/img/29524152/QPI.png
http://www2.pic-upload.de/img/29524170/RW2.png
Auffallen sollte nun die Veraenderung der Bytes 3 und E0 3 auf 0C, da diese laut dem Intel Datasheet sonst auf Lock stehen bzw. FF.
Weiterhin veraendert sich der Power State des einen QPI Channels wie man anhand des Bitregisters und Datasheets sieht
Nun zusammenfassend sehen wir bereits, dass irgendeine Aenderung stattgefunden hat.
Aufgrund der veraenderten Symmetrie der Uebertragung, und der Anpassungen an Nebenstrukturen des QPI Links sollte es nun zu einer gewissen Leistungssteigerung kommen, da nun 7 Kanaele von CPU zu Northbridge verlaufen, und 1 zurueck zur CPU, statt 4 hin und 4 zurueck.
Weiterhin wird ein leichter Rueckgang der Memory Read Performance erwartet, und ein starker Anstieg der Memory Write Performance.
//edit:
Benchmarks und Tests werden dieses Wochenende stattfinden, aktuell bin ich noch mit zwei blauen zu kaempfen
Erstaunlicherweise kommt etwas mit NMI obwohl ich kein ECC Ram nutze, tut mir Leid dass ich nun den Artikel nicht zuende schreiben konnte, aber gerade als ich gepostet habe sind einige Probleme aufgetreten
In Tests wie SuperPi war jedoch schon ein Leistungszuwachs bei Taktgleichstand zu beobachten von etwa 20-25%, jedoch ist Prime95 aktuell nicht moeglich, da die SSE 4.2 Einheit immer weiter falsche Werte liefert bis zum Bluescreen
http://www2.pic-upload.de/img/29524249/4540494491_0b769de416.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29524275/oc1.png
---- Wird bald fortgesetzt -------------------------------->
Habt ihr eventuell Vorschlaege fuer Struktur, oder sonst einen Weg wie ich mein Ziel besser ausdruecken kann?
MfG

