Tipps für meine erste Wasserkühlung

AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Die habe ich dann auch gefunden, aber die scheint es mit der Bezeichnung nur bei Mindfactory zu geben. Wie geschrieben, direkt auf der Seite von Zotac gibt es keine mit der Bezeichnung "AMP Aktiv".
Was steht den auf der Verpackung? Der Produktcode wäre da interessant. Der sieht bei Zotac etwa so aus: ZT-T20810G-10P
Laut Bild sieht es wie eine AMP ohne Zusatz oder "Triple Fan" aus.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Laut der ersten Nummer (ZT-T20810D-10P) ist es eine normale AMP und die sollte im Nvidia Referenzdesign sein.
Somit passen unter anderem die Kühler von Watercool oder Aquacomputer.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Wird es in jedem Fall, wenn dein Budget allerdings schon so hoch angesetzt ist, hast du eigentlich keinen Grund auf eine AiO Kühlung zu gehen. Man kann dir im entsprechenden Wakü Thread sicherlich schon eine ganz gute Konfiguration basteln, vermute ich.

Ich hab ihm einen Warenkorb erstellt für einen Custom Loop.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Cpu Kühler ist der Dark Rock PRO 4 der ist auch leise aber die Grafikkarte ist schon sehr laut

Wenn's nur leiser sein soll, dann kann man auf die GraKa einfach Morpheus 2 mit Noctua Lüftern montieren. Und dann ist Ruhe.

Wenn WaKü aus optischen Gründen oder wegen Basteldrang sein muss, dann wäre diese Wahl genau richtig.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Wenn's nur leiser sein soll, dann kann man auf die GraKa einfach Morpheus 2 mit Noctua Lüftern montieren. Und dann ist Ruhe.

Das ist zwar eher Luftkühlung als Wasserkühlung aber es hält sich ja das Gerücht im Netz das der Morpheus 2 auf den RTX Karten nicht richtig geeignet ist weil wohl die Kühlfläche vom Morpheus paar mm kleiner ist als der Chip auf der GPU. Man findet aber irgendwie nichts zu dem Thema im Netz ob das was ausmacht und bemerkbar ist, bei Reddit gibt es nur einige die einen Morpheus benutzen.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

ich habe denn Warenkorb von IICARUS teile hinzugefügt und wollte fragen ob das so passt Warenkorb | Caseking

und eine frage hätte ich noch momentan habe ich 3 mal be quiet! Silent Wings 3 PWM 120 und 2 mal be quiet! Silent Wings 3 PWM 240 drin kann ich die weiter nutzen oder geht das nicht
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Du brauchst für dein T-Stück noch ein Adapter zum Kugelhahn.
Einen an den Kugelhahn und eines am besten dann noch drehbar an Pumpe/AGB oder wo du geplant hast dran zu gehen.

Pumpe gibt es auch diese: Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA
Nur mal als alternative falls die Pumpe mit dem AGB etwas größer sein darf. Die Pumpe ist die selbe nur der AGB ist etwas größer.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Du brauchst für dein T-Stück noch ein Adapter zum Kugelhahn.
Einen an den Kugelhahn und eines am besten dann noch drehbar an Pumpe/AGB oder wo du geplant hast dran zu gehen.

Pumpe gibt es auch diese: Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA
Nur mal als alternative falls die Pumpe mit dem AGB etwas größer sein darf. Die Pumpe ist die selbe nur der AGB ist etwas größer.

Okay danke kann ich meine Lüfter weiter nehmen oder würden die nicht gehen?
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Persönlich halte ich nichts von be quiet! Silent Wings 3 auf Radiatoren, aber wenn sie schon da sind verbaue sie einfach.
Auch wenn sie nicht optimal sind werden sie dennoch ihre Kühlleistung erbringen.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Die Anschlüsse reichen nicht, du hast jetzt genug um die Kühler, Radis und Pumpe zu verbinden, aber für T-Stück und Kugelhahn brauchst du auch noch ein paar.
Einige 45° und/oder 90° Winkel wären auch nicht schlecht.

Bei CPU und GPU Kühler könntest du auch noch ein paar € sparen
http://shop.watercool.de/epages/Wat...234&PageSize=30&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=0
http://shop.watercool.de/epages/Wat...311&PageSize=30&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=0

Lüfter sollten erstmal passen zumindest würde ich es damit erstmal testen.
Tauschen kann man die Lüfter später immer noch.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Winkel als Adapter finde ich wichtig.

Als ich meine WaKü verbaute hatte ich 4x 45° und 4x 90°C da und ich habe sie am ende alle gebraucht.
Hatte ich nur vorsorglich mit dazu genommen ohne das ich vermutet hatte sie wirklich alle verwenden zu müssen.

In meinem Fall hatte ich manche Positionen da hätte ich ohne ein Winkel Adapter die Anschlüsse nicht gut oder gar nicht setzen können.
Beim T-Stück bin ich davon ausgegangen das er direkt an die Pumpe geht und dann müsste er dazu noch ein Adapter mit Doppelgewinde haben und damit das ganze zurecht gedreht werden kann sollte er auch drehbar sein.

In meinem Fall habe ich mir aber den Kugelhahn auf die andere Seite des Gehäuse gelegt da in meinem Fall wo das T-Stück mit solch ein Adapter direkt am Einlass der Pumpe sitzt wenig Platz ist um dann noch mit der Hand dazwischen zu kommen und ein Schlauch auf den Kugelhahn anschrauben zu können. Daher habe ich mein Kugelhahn nicht direkt über ein zweiten Adapter mit Doppelgewinde angeschlossen sondern ein Stück Schlauch dazwischen gelegt. Dazu musste ich natürlich noch zwei Anschlüsse dazu haben.

Du brauchst aber noch ein Anschluss oder eine 10mm Tülle für ein Stück Schlauch was du zum Ablassen an den Kugelhahn anschrauben kannst und den Kugelhahn würde ich aus Sicherheitsgründen mit einer Verschlussschraube sichern. Nicht das du mal irgendwelche Arbeiten im Rechner machst und versehentlich dran kommst oder mir ist auch passiert das ich prüfen wollte ob er richtig zu ist und stattdessen auf gemacht hatte.

Bereiche die nicht sichtbar sind kannst auch Tüllen verwenden, musst nur mit Kabelbinder oder Schellen gegen abrutschen sichern.
Sind meist billiger als Anschraubanschlüsse.
XSPC Steckanschluss G1/4 Zoll auf ID 10 mm - chrome

Ich habe sogar welche für nur 90 Cent über Aquatuning bekommen.
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - silver | Schlauchtuellen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Adapter meine ich diese hier:
EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - Ni…
EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - Ni…

Oder: http://shop.watercool.de/epages/Wat..."Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Würde das so gehen ??
 

Anhänge

  • wasserkühlung.png
    wasserkühlung.png
    42,6 KB · Aufrufe: 51
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Auf dem Papier geht immer alles und wenn du dann den PC vor dir hast gibts mit allem Probleme weil irgendwas nicht passt.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Loop kannst legen wie du möchtest und auch was du gezeichnet hast würde gehen.
Im allgemeinem sind halt kurze Schlauchwege zu bevorzugen, da es kein großen Unterschied macht extra zuvor noch in einem Radiator rein zu gehen.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Würde das so gehen ??

Ich vermisse Maße in deiner Skizze, ebenso fehlen mir die Lüfter in der Darstellung. Je nach Dicke des Radiators und der Lüfter könnte es eng werden. Am besten die guckst dir die Maße auf den Herstellerseiten an und schaust dann, welche Komponenten passen. Denn auch bei Radiatoren gleicher Lüftergröße und Anzahl gibt es bauartbedingte Unterschiede (Breite und Länge).

Meistens ist letzteres das Problem. So haben manche Radiatoren z.B. größere Vorkammern als andere.
 
Zurück