Tipps für meine erste Wasserkühlung

AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Ich war der erste der ihm geholfen hat und der zweite war ich ebenfalls. Danach sind dann eure Meinungen gekommen und der erste hat angefangen über die Wassertemperatur zu schreiben und danach ist es ausgeartet weil meine Meinung von bestimmten Menschen ( dir inklusive ) nicht akzeptiert wird. Lies doch einfach noch einmal nach bevor du hier falsche Unterstellungen machst. Wäre toll. Ausgeartet ist es sogar wenn man genau schaut mit dir, weil du deine komische falsche Meinung hier als einzig richtig darstellst. Du hast recht, es sind nicht immer die anderen schuld. Das solltest du selbst auch mal annehmen.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Das Kühlwasser sollte möglichst unter 40 grad bleiben... 50 grad ist dad Absolute Maximum. Und zwar nicht weils die pc komponenten nicht aushalten würden, sondern weil die Wasserkühlungskomponenten, Pumpe, Schläuche etc. Für max 50 grad ausgelegt sind...

Meine Frage war, ob die Temperaturangaben von irgendwelchen Herstellern gemacht werden, oder ob das deine eigenen Anforderungen sind.

Wäre es möglich, das vom Autor selbst beantwortet zu bekommen?

Das liest sich nämlich so als ginge es hier um Gesetzmäßigkeiten bzw. Vorgaben durch die Hersteller, wenn es allerdings nur deine eigene Einschätzung ist, dann solltest du das auch so formulieren.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Komisch, die Hersteller selbst geben ihre Produkte doch bis 60 Grad an. Wieso jetzt hier von 50 grad geredet wird keine Ahnung. Ich hab sogar schon Komponenten gesehen die bis 80 Grad angegeben wurden.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Ich habe mir nun erstmal das Wasserkühlungsguide gelesen und bin schon schlauer ich will mein PC einfach nur leise haben ob es nun 40 oder 60 Grad sind ist mir egal
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Meine Frage war, ob die Temperaturangaben von irgendwelchen Herstellern gemacht werden, oder ob das deine eigenen Anforderungen sind.

Wäre es möglich, das vom Autor selbst beantwortet zu bekommen?

Das liest sich nämlich so als ginge es hier um Gesetzmäßigkeiten bzw. Vorgaben durch die Hersteller, wenn es allerdings nur deine eigene Einschätzung ist, dann solltest du das auch so formulieren.

Ok machen wir halt weiter off topic. Ich glaube zwar nicht das es für den TE relevant ist...

Es kommt auf den Hersteller an... es gibt Pumpen die gehen bis 95°C und es gibt solche die gehen nur bis 35°c (Eheim zb.)

Richtig ist die meisten pumpen gehen bis 60 grad... aber so richtig wohl wäre mir das nicht.

Schlieslich hat man ein relativ grosses Problem wenn die Pumpe den Geist aufgiebt.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

es gibt Pumpen die gehen bis 95°C und es gibt solche die gehen nur bis 35°c (Eheim zb.)
Wo hast du das denn her das die Eheim maximal 35 grad ab kann? Ich habe da andere Zahlen im Kopf und im Netz steht auch anderes. Aber davon ab glaube ich sowieso nicht das der TE eine Eheim Pumpe nimmt. Für ihn wird wenn sowieso nur eine Kombi in Frage kommen.
Richtig ist die meisten pumpen gehen bis 60 grad... aber so richtig wohl wäre mir das nicht.
damit ist dann ja alles geklärt oder ? Es ist eine persönliche Entscheidung und ein persönliches Empfinden.
Ich habe mir nun erstmal das Wasserkühlungsguide gelesen und bin schon schlauer ich will mein PC einfach nur leise haben ob es nun 40 oder 60 Grad sind ist mir egal
demnach ist deine Zotac AMP derzeit zu laut ? Was für einen CPU Kühler hast du aktuell?

Ich hab dir mal was zusammengestellt:
Unbenannt.PNG

Das ist das was du mindestens brauchst und was günstig möglich ist. Weniger geht nicht, aber mehr geht immer. Der Block für die GPU kostet dich wenn du eine AMP hast 120€ wie z.b. Watercool Heatkiller IV fuer RTX 2080 Ti - Acryl solltest du aber eine AMP Extreme haben wirds schwer da kein Refermu PCB mehr. Du kannst auch eine stufe höher mit dem Schlauch und 16/10 nutzen, dann kosten aber die Anschlüsse auch das doppelte weil es für 16/10 keine gibt in dem Preisrahmen. Was ich damit sagen will ist nur das du mindestens 400€ benötigst für diese Vorhaben. Ohne Lüfter. Als Lüfter empfehle ich dir 3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'5,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und 2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab €'*'6,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Leise wird das System dann sicherlich, aber mega silent wird es nicht. Überlegs dir :)

Wenn du dein System nur leiser haben wilst, solltest du überlegen ob du nicht den CPU Kühler wechselst ( Round about 50€ ) und auf die GPU einen alternativen Kühler wie z.b. Morpheus ( ca 65€ ) oder Kraken G12 + AiO ( ca 130€ ) machst. Du kannst auch sagen du nimmst ein Set wie Alphacool Eisbär 360 und Alphacool Eiswolf 240 GPX da ist alles komplett und du kannst die System auch verbinden. Würde dich ca 350€ kosten ohne das Risiko beim ersten Versuch was falsch anzuschließen oder zu knicken und mit voller Garantie.

Bei weiteren Fragen einfach bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Cpu Kühler ist der Dark Rock PRO 4 der ist auch leise aber die Grafikkarte ist schon sehr laut
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

hast du meine Arbeit überhaupt gelesen ? Bist du bereit dazu diese Summe zu investieren? Wenn nicht, wie gesagt Kraken G12 und eine 240 AiO dazu kostet dich ca 130€ derzeit. Und das ganze wird zumindest leise werden.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Ok dann wirst du ja vermutlich deine Entscheidung schon treffen. Viel Erfolg dabei.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Ich hätte da eine Frage zu die Alphacool Eiswolf 240 GPX wir wird die gesteuert

Vielen Dank schon mal
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Pumpe bekommt 12V und die Lüfter kannst du mit einer beliebigen Lüftersteuerung(oder mit dem Mainboard) steuern.

Was hast du dir denn für ein Budget gesetzt?
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Ich hätte da eine Frage zu die Alphacool Eiswolf 240 GPX wir wird die gesteuert

Vielen Dank schon mal

Die Lüfter steuerst du über das Mainboard und die Pumpe läuft immer auf Maximum meines Wissens. Wichtig wäre zu wissen was du geplant hast überhaupt auszugeben. Die Eiswolf GPX liegt halt bei 190€ ohne Versandkosten. Günstiger wird es mit nem Adapter wie G12 Kraken und einer AiO 240 / 280mm oder auch 360 meinetwegen. Da würde auch gleich noch Luft auf die hinteren Teile kommen.
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Von Geld her dachte ich su um die 400 bis 500
Aber nur wen es auch spürbar leiser wird
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Wird es in jedem Fall, wenn dein Budget allerdings schon so hoch angesetzt ist, hast du eigentlich keinen Grund auf eine AiO Kühlung zu gehen. Man kann dir im entsprechenden Wakü Thread sicherlich schon eine ganz gute Konfiguration basteln, vermute ich.

Der Eiswolf Kühler ist z.B. kein Fullcover Kühler, diesen Kompromiss musst du gar nicht erst eingehen mit dem Budget.

Was soll denn konkret gekühlt werden ?

Welche GPU/ CPU ?
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Wird es in jedem Fall, wenn dein Budget allerdings schon so hoch angesetzt ist, hast du eigentlich keinen Grund auf eine AiO Kühlung zu gehen. Man kann dir im entsprechenden Wakü Thread sicherlich schon eine ganz gute Konfiguration basteln, vermute ich.

Der Eiswolf Kühler ist z.B. kein Fullcover Kühler, diesen Kompromiss musst du gar nicht erst eingehen mit dem Budget.

Was soll denn konkret gekühlt werden ?

Welche GPU/ CPU ?

Eine rtx 2080 ti von zotac und ein amd ryzen 7 2700x
 
AW: Tipps für meine erste Wasserkühlung

Eine "ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Aktiv" wie du am Anfang geschrieben hast, kann ich gar nicht finden, auch nicht bei Zotac direkt
Hast du da mal einen Link oder Produktnummer?
 
Zurück