Tipps für mein System

Soil87

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für mein System

Hallo erstmal vorab an alle,
ich bin noch ziemlich neu hier :-)

Vlt. kann mir ja jemand das ein oder andere zu meinem System sagen:

Intel Core i5-4690K
ASUS Z97-PRO Gamer
8GB-Kit G.Skill RipJawsX DDR3-2133, CL9-11-11-31
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
Crucial SSD 250GB BX100
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Seagate ST1000DM003 1 TB
Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt
Alpenföhn Groß Clockner
Acer 24" L G246HLBbid LED über DVI

Alles selbst zusammen gesucht und verbaut.

Die ADATA SSD beherbergt ausschließlich das OS (Win 8.1 Pro x64)
Die 1TB Seagate ist aufgeteilt in 2 Partitionen, eine für Programme und eine für weniger anspruchsvolle Games.
Die Crucial SSD ist die Platte für neue und Hardwareintensive Spiele.

Den i5 habe ich übertaktet auf 4.3 GHz
Der Ram läuft bei 2133 MHz im Dual Channel Betrieb.

Alles läuft soweit stabil, weiter übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Allerdings habe ich das Gefühl mir irgendwie einen Flaschenhals eingebaut oder die Komponenten nicht
optimal aufeinander eingestimmt zu haben.

Ich habe immer mal wieder das Problem von Mikrorucklern oder Texturen und / oder Objekten die etwas verzögert nachladen (bestes Beispiel bei The Witcher 3)
Des weiteren erreiche ich z.B. bei GTA V nur die beste Leistung wenn ich im Task Manager den Prozess auf erhöhte Priorität setze.
Bzgl. der Settings probiere ich viel selbst oder nutze das Geforce Experience Tool. Ich versuche immer im Bereich von High bis Ultra Settings zu landen ohne die 50-60 FPS zu unterschreiten.

Die Probleme treten bzw traten auch ohne Übertaktung schon auf. Egal ob Win7 oder 8.1

Vlt. sieht ja jemand unter euch Profis wo ich am falschen Ende gespart habe oder ob ich mir vlt. einfach zu viel von meiner Hardware erwarte.
Sollten noch andere Infos benötigt werden dann treib ich die natürlich auf.

Ich Danke euch schon mal :-)

AW: Tipps für mein System

Alles läuft soweit stabil, weiter übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Allerdings habe ich das Gefühl mir irgendwie einen Flaschenhals eingebaut oder die Komponenten nicht
optimal aufeinander eingestimmt zu haben.

Der Flaschenhals ist die GTX 960, da hätte mindestens eine R9 390 reingehört. Das Netzteil ist auch nicht gerade gut gewählt (Oversized und Qualitativ nicht sonderlich berauschend). Wenn du vor der Bestellung nachgefragt hättest wäre da wahrscheinlich eine wesentlich ausbalanciertere Konfig bei raus gekommen ;)

Der Flaschenhals ist auf jedenfall die GTX960, 2GB GDDR5 und die nur mit 128bit angebunden was sich Nvidia da nur gedacht hat:wall: das du mit der Karte nachlade ruckler hast in GTA5 ist kein wunder.
eine R9 390 oder GTX970 oder vielleicht eine GTX780 wäre eine bessere wahl gewesenen, wen du noch die Möglichkeit hast gib sie zurück und das Netzteil gleich mit.

Danke für die schnellen Antworten :-o

Das mit der Grafikkarte habe ich irgendwie schon befürchtet. Das die allerdings eine so lahme Speicheranbindung hat wusste ich vorher nicht -.-
Alternativ habe ich noch eine GigaByte 2GB D5 X GTX760 OC Rev. 2 R rumliegen. Bessere Wahl bis ich mir mal eine GTX 970/980 hole?

Und was ist an dem Netzteil so verkehrt bzw. was für Probleme habe ich dadurch außer das es zu viel Watt hat und auf Grund
der angeblich niederen Qualität vlt. eher kaputt gehen könnte?

Danke für die schnellen Antworten :-o

Das mit der Grafikkarte habe ich irgendwie schon befürchtet. Das die allerdings eine so lahme Speicheranbindung hat wusste ich vorher nicht -.-
Alternativ habe ich noch eine GigaByte 2GB D5 X GTX760 OC Rev. 2 R rumliegen. Bessere Wahl bis ich mir mal eine GTX 970/980 hole?

Und was ist an dem Netzteil so verkehrt bzw. was für Probleme habe ich dadurch außer das es zu viel Watt hat und auf Grund
der angeblich niederen Qualität vlt. eher kaputt gehen könnte?
Warum nur NVidia Karten? :huh: Zumal die 760 noch lahmer ist.

Das Netzteil hat keine funktionierende Sicherung weshalb dir das bzw. Seinen Komponenten im Ernstfall zum Verhängnis werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

bei der GTX760 hast du zumindest 256bit Speicheranbindung, aber laut benchmark liste sollte die GTX960 trotzdem schneller sein obwohl von den Rohleistungen ist die GTX760 sogar schneller die nehmen sich beide nicht viel.
wen es wirklich auf jeden cent an kommt vielleicht eine gebrauchte R9 290

Vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit AMD bzw ATI gemacht und das ist irgendwie hängen geblieben.
Schwachsinn, ich weiss, aber hinterher ist man immer schlauer :-/

Zurück geben kann ich davon leider nichts mehr, der Kauf ist schon knapp 3 Monate her :-(

Da heisst es wohl erstmal wieder etwas sparen, hoffen den alten und jetzt "umsonst" gekauften Krempel noch los zu werden und dann
vernünftig kaufen -.-

Die 960 wirst du wohl noch verkauft kriegen und dann wirklich mal über eine R9 390 nachdenken. ;) Die Sapphire Nitro ist eine sehr gute Karte die hier auch oft empfohlen wird.

Bei Mindfactory kostet die 50 Cent weniger, aber macht den Kohl auch nicht fett. ;) Billiger gibt's die momentan nicht.

Ich war jetzt mal spontan und hab mir besagte Karte bestellt :-]
Danke für eure Tipps!
Braucht jemand eine GTX 960? xxD

Nun noch ein paar Fragen bzgl. des Netzteils:
Welche Alternativen zu meinem sind denn besser?
Wie viel Watt sind maximal notwendig?
Neben den genannten Komponenten hängen sonst nur noch 5 PWM Lüfter am MoBo.
Nach Möglichkeit sollte es wieder Modular sein.

Nun noch ein paar Fragen bzgl. des Netzteils:
Welche Alternativen zu meinem sind denn besser?
Wie viel Watt sind maximal notwendig?
Neben den genannten Komponenten hängen sonst nur noch 5 PWM Lüfter am MoBo.
Nach Möglichkeit sollte es wieder Modular sein.
Guckst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html
Alle Netzteile welche eine Leistung von 450-550W haben, sind passend, außer die aus der Office-Kategorie :D

So, nun hab ich heute die neue Grafikkarte installiert.
Dazu hab ich eine neue Win10 clean Install gemacht.
Wollte ich sowieso machen und bot sich an wegen Treiberresten usw...

Die ersten Stunde war auch alles top, GTA V lief super gut.
Nun wollte ich eben wieder spielen, habe NICHTS am System geändert und bekomme nun mal mehr mal weniger schnell den Fehler
ERR_GFX_D3D_INIT

Selbiges ist mir bei Witcher 3 nun auch schon passiert.

Bei Google findet man ja einiges dazu aber da hier ja einige diese Karte haben dachte ich mir ich frag mal hier :-(

Nutzt du den aktuellen 15.8 Beta Treiber? Falls nicht, führe mal das hier durch:
Lade dir mal den DDU (Disply Driver Uninstaller) herunter, deinstalliere damit den aktuellen Treiber, starte Neu, lade dir den neusten Treiber (15.8 Beta) von hier (Link führt zum 15.7.1 und 15.8 Beta Treiber für Win 10 x64) herunter und installiere diesen, anschließend wieder neustarten und ausprobieren. ;)

Hat sich nichts geändert.... außer das es jetzt tierisch oft ruckelt und das Bild immer mal wieder für knapp eine Sekunde stehen bleibt...

Ich ging eigentlich davon aus das Win das automatisch macht?
Alles andere ist natürlich installiert.

Wie gesagt, es lief ja erst ohne Probleme für gute zwei Stunden....

Zurück