• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für Aufrüstung PC

wessy

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für Aufrüstung PC

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen 3 Jahre alten PC etwas aufrüsten. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ggf. sinnvoll wäre. Budget liegt bei 400-500 €
Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

MB GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
CPU AMD Phenom II X4 955 3.20 GHz (C3) AM3 6MB 125W BE
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
XFX RADEON HD 5770
Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm)
Windows 7 64bit

Gruß

AW: Tipps für Aufrüstung PC

Ich würde dir zu einer neuen Grafikkarte raten, entweder HD 7950 oder GTX 660 Ti (ca. 250-300€).
Da du ein AM3 Board hast wird sich eine neue CPU wenig rentieren, ggf. noch einen CPU-Kühler besorgen und übertakten.

Falls du das Budget ausreizen möchtest wäre auch eine HD 7970 oder eine GTX 670 drin.

Auch könnte man über weitere 4 GB Ram nachdenken. Entweder noch ein 4 GB Kit (am besten das selbe was du besitzt) oder eben ein 8 GB Kit und deine alten 4 GB verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Kühler hab aktuell eine Alpenföhn Groß Clockner drauf aber noch nicht übertaktet. Würde das Übertakten momentan mehr bringen wie eine andere CPU bzw. CPU + MB bzgl. Preis/Leistung?

Eine andere AM3-CPU wäre sinnfrei. Die Leistung vom AMD Phenom II X4 970 bekommst du durch OC und als Six-Core würde ein AMD Phenom II X6 1045T den Preis nicht rechtfertigen.

Möchtest du die Plattform ändern, also neues Board + CPU bist du bei 250 bis 300€. Zum Gaming würde ich dieses Geld aber lieber in eine Grafikkarte stecken, da deine CPU selten der limitierende Faktor sein wird.

Kauf dir eine schnellere Grafikkarte und zusätzlich 4 GB RAM. Damit hast du erst mal wieder ausgesorgt. :daumen:

Für um die 500 Taler könntest du es natürlich auch so machen:

du hättest wesentlich mehr Gaming-Power, dein RAM kann natürlich noch reichen oder du kaufst dir noch 4GB dazu... @Cleriker: wenn der TE nicht übertakten will, braucht er kein Z77-Mobo.

Gruß

Es kostet fast das gleiche, er hat die Möglichkeit jederzeit eine günstige k-Variante drauf zu schnallen und es gibt hier im Forum mehr Leute mit Z-boards, die ihm bei etwaigen Problemen vielleicht besser helfen können. Sicher brauch er das nicht, aber die paar Euros mehr für die Option, vielleicht nochmal innerhalb dieses sockels aufzurüsten, finde ich gerechtfertigt. Zumal die Hersteller die Boards mit Top-Chipsatz meist etwas länger supporten.

Mir ist das alles bekannt;) Es ist halt eine Option, notwendig ist das Z77-Mobo allerdings für den i5 nicht. Wollte nur drauf hinweisen. Am Ende liegt die Entscheidung eh beim TE... Zudem würde ich es als nicht besonders sinnvoll erachten, von einem i5-3470 auf einen i5-3570k "auzurüsten", auch wenn letzterer übertaktbar ist. Wenn der i5-3470 nichts mehr reißt, gibt es eh längst schon wieder schnellere CPU`s.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps, dann werd ich mich erstmal mit dem Thema OC beschäftigen und nur die Graka + RAM ändern. Reicht es aus wenn ich den selben RAM noch einmal kaufe oder wäre ein neues 8GB-Kit von Vorteil?

Gruß

Es kostet fast das gleiche, er hat die Möglichkeit jederzeit eine günstige k-Variante drauf zu schnallen

Das lohnt aber nicht.
Ebenso wenig würde es sich lohnen von einem 3470 auf einen 3770 zu wechseln.
Das sind CPUs einer Generation. Die Unterschied sind zwar messbar aber nur selten spürbar.
Und in 2-4 Jahren gibt es schon längst neue CPUs und neue Mainboards.

Angesichts der mageren Voraussagen bezüglich Haswell würde ich schon fast damit rechnen dass die CPUs in 2 Jahren kaum schneller sind als die aktuellen. ;) :D

Zurück