Tipps/Beratung für einen Neuling

niki96

Komplett-PC-Käufer(in)
Tipps/Beratung für einen Neuling

Hi,
ein bisschen habe ich schon gelesen, unter anderem, dass für die endgültige Entscheidung ein Testhören im Fachmarkt von nöten ist.
Aber ich möchte mich erstmal ein bisschen umhören um nicht als völlig ahnungsloser in ein Geschäft zu gehen.

Aktuell habe ich ganz einfach die Lautsprecher von meinem Bildschirm (Asus T1), sowie ein Headset ( Sharkoon - Rush, recht billig) über die ich Musik usw. höre.

Ich möchte keine großen Investitionen von mehreren hundert Euro machen, von daher weiß ich auch nicht was sich wirklich lohnt zu kaufen.

Mir geht es in 1. Linie um die Musik, da würde ich gerne einen besseren Klang, stärkeren Bass hören. Zum anderen würde es sich auch für das ein oder andere Spiel lohnen, aber das ist eher zweitrangig....
Im Moment habe ich auch keine Soundkarte, kann ich damit schon spürbare Fortschritte erreichen? Und mir vieleicht auch so den Kauf von weiteren Sachen sparen, da es dann nicht mehr so große Unterschiede gibt, die für mich nicht so gravierend sind als nicht Fachmann...

Falls eine Soundkarte zu wenig ist um was zu erreichen und Lautsprecher/Boxen eine lohnenswerte Investition sind, werde ich da dann gezieltere Fragen stellen, aber erstmal wäre ich über jede Hilfe erstmal dankbar :-)

Niki

AW: Tipps/Beratung für einen Neuling

Ich würde eine Soundkarte erst ab Lautsprechern für ~70€ und Kopfhörern für ~40-50€ kaufen. (wenn überhaupt)
Den allergrößten Teil vom Sound machen die Wiedergabegeräte (Lautsprecher/Kopfhörer) aus.
Ich vermute einmal, wegen deinem Satz, dass du keine hunderte € versenken willst, wäre ein Edifier C2 oder ein AKG K530 (bzw. "Creative Aurvana Live!") für dich ein riesiger Fortschritt.
Wenn du den Kopfhörer als Headset nehmen willst, kannst du ein Ansteckmikrofon (Zalman ZM-MIC1 zum Beispiel) an das Kabel klemmen.
Aber schreibe doch was dein Budget genau ist und wie du deinen Klang bevorzugst ;)

Mfg, ice

Wenn du bist 100€ gehen kannst, würde ich gleich zu Nahfeldmonitoren ala Behringer MS20/MS40 greifen. Die lösen nochmal besser auf, als das c2

Möchtest du Lautsprecher oder ein Headset kaufen und wie hoch ist dein Budget genau? Wenn du einen guten Klang für wenig Geld haben möchtest, ist ein AKG 530 HiFi Kopfhörer mit einem Zalman ZM-MIC1 Mikrofon sehr empfehlenswert.

Danke für die schnellen Antworten :-)

Also vom Preis her würde ich gerne so bei ~75€ landen, falls nötig geht auch mehr, aber da orientiere ich mich erstmal.
Habe mir gleich mal den Testbericht zu dem C2 aus dem Forum hier durch gelesen und finde meine Bedürfnisse da schon recht gut gedeckt.
Mir ist klar, dass ich keine Top Qualität für den Preis kriege, aber das brauch ich auch nicht....

Kopfhörer bzw ein Headset für 70€ gebe ich ungern aus, habe schlechte Erfahrung gemacht, dass sie zu schnell kaputt gegangen sind ( nicht in dem Preisbereich, sondern allgemein...)

Was vieleicht noch wichtig ist, ich hab einen eher kleinen Raum....
Zu der Frage was ich für einen Klang bevorzuge, wo liegen da die Unterschiede, müsste ich das in einem Laden Probehören :huh: bin ja wie schon gesagt ein ziemlicher Neuling in Sachen Sound...

In wie Weit macht sich der Unterschied zwischen dem Behringer MS20/MS40 und dem Edifier C2 denn bemerkbar??

Das C2 ist etwas Basstärker. Die Behringer lösen besser auf. Mmn auch im Bassbereich, der aber schwächer ist, da das Studiomonitore(was man bei dem Preis eig. nicht sagen kann) sind, die sehr neutral abgestimmt sind. Die Bühne ist bei den Behringern ebenfalls besser dargestellt.
Des Weiteren sind die Behringer Nahfelder also für 1m-1,5m Höreabstand, wenn man weiter weg sitzt, geht die Bühne kaputt.

@Meat Boy: Erstmal Lautsprecher, Budget steht ja jetzt in dem anderen Kommentar, das mit den Kopfhörern werde ich wohl erstmal verschieben.

Was ich vergessen hatte, wenn es die Behringer werden, würde ich hier bestellen: Herzlich Willkommen
Ganz einfach aus dem Grund, weil die da einen Top support haben.

Merke ich als eine Person, die noch nie wirklich hochwertige Soundgeräte benutzt hat, denn den Unterschied, so dass sich der Preisunterschied auch lohnt?

Merken wirst du Unterschiede schon, aber ob sie sich lohnen, musst du selbst entscheiden. Ich würde die Behringer nehmen, da für mich der Aufpreis gerechtfertigt ist
PS ich will dir nicht die Behringer aufdrängen, nimm einfach das, was dir am besten gefällt.

Also müsste ich da wohl die Option des Probehörens in Betracht ziehen?!

Und keine Angst, ich hab nicht das Gefühl, dass du mir das Aufdrängen willst ;-) , aber es ist halt Geld was man ausgibt und da stelle ich lieber eine Frage mehr, ich habe ja auch das Glück, dass ich hier die Hilfe bekomme :-)
In einem Geschäft würde ich eher vermuten, dass der Verkäufer mir das teure Gerät audrängen will, hier denke ich immer, dass der andere ja keinen Vorteil davon hat, sondern so nett ist und mir hilft :-)

Ich glaub von nem Sub-Sat System wird er mehr angetan sein. Einfach weil die Studioteile zu linear sind. Bass ist für das ungeschulte Ohr leichter zu verstehen als eine gut aufgeloeste Bühne. Kommt auch etwas auf seine Lieblingsmusik an.

Du kannst ja vom 14Tage Rückgaberecht im Internet gebrauch machen. Wenn es möglich ist, würde ich beide Systeme auf einmal bestellen, da das Gehrin genaue Klanginformationen maximal 40 Sekunden speichern kann. Sonst kannst du sie auch nacheinader testen.

Wäre eine gute Idee, dann könnte ich beide gut vergleichen.

Ohne, dass ich an eurer Fachkenntnis zweifel, aber ich hätte noch die Frage ob diese beiden Geräte denn in diesem Preissegment die besten sind oder ob es da noch vergleichbare Geräte gibt??

Das sind die drei besten Geräte in der Preisklasse, ich habe jetzt einfach mal die ms40 miteinbezogen.
Das Edifier S330 ist sonst noch einen Blick wert, es ist genauso wie das c2, klingt jedoch erwachsener.
Es gibt 2 Versionen des C2 einmal das normale C2 und dann noch das C2+, welches einen stärkeren Verstärker besitzt.

Ich hab jetzt ein paar Erfahrungs-/Testberichte zu beiden Geräten gelesen, versteh ich das richtig, dass das MS20/40 eher ein Gerät für Leute ist die wirklich mit dem Gerät arbeiten und daher unter anderem mehr Anschlüsse haben und das C2 dagegen eher für den reinen Musikhörer geeignet ist??
Ich zähle mich zwar ungern zur breiten Masse, aber in dem Fall würde das dann wohl zu treffen und wie Spieler22 es gesagt hat, somit für mich eher die Richtung C2 in Frage kommen....

Aber danke erstmal für die Vorschläge, jetzt weiß ich jedenfalls was es gibt und was gut ist und zum Teil auch schon wo die Unterschiede liegen :-)
Ich werd es mir mal über Nacht durch den Kopf gehen lassen, vieleicht gibt es ja morgen ein paar weitere Tipps hier die mir noch helfen, bin meinem Ziel jedenfalls schon einen großen Schritt näher gekommen !

Leute, die mit Studiomonitoren arbeiten, sollten sich im wesentlich hochpreisigeren Segment umsehen, die Behringer Monitore wären lediglich der Einstieg für einen Hobby-Musiker. Die Behringer sind, im Gegensatz zu dem Edifier, für den ambitionierten Musikhörer damit vermutlich die bessere Wahl. Wenn dir beim Spielen auch der Bass sehr wichtig ist (damit möchte ich nicht sagen, dass die Behringer Bassfrei wären!!) dann ist das C2 sehr ratsam. Das Beste wäre wirklich wenn du vorerst alle beide bestellen könntest und dann direkt vergleichst. So kennst du für die Zukunft gleich deinen Geschmack. :) Natürlich kostet das vorübergehend auch einiges mehr, wenn dich das nicht stört wäre das eine sehr gute Lösung, wenn nicht: Wichtig ist das Bauchgefühl. ;) Ein Laden in dem du beide mal anhören kannst wäre auch nicht verkehrt. (Aber ist vermutlich schwer zu finden.)

Nur als Beispiel, ich habe aktuell das Edifier s550, das ist nen echt tolles Ding. Aber jetzt habe ich mir für 30€ einen Bausatz bestellt und die Teile mal zusammengezimmert. (Insgesamt bisschen über 100€) Nun bin ich schon soweit, dass ich keine Lust mehr auf das Edifier habe. Gut, es hat tierisch Bass und fürs Kino & Elektro ist das echt top, aber beim Musikhören vermisse ich irgendwie die geniale Räumlichkeit des Bastelsatzes, sie füllen den Raum viel besser und das trotz, dass sie Stereo laufen. Drin sitzt ein 8cm breites Mini-Chassis, sie spielen bis 80 Hz, das Edifier geht bis 40Hz... und trotzdem will ich es verkaufen, weil es mir (beim Musikhören!!) keinen Spaß mehr macht.

Musik ist eine sehr subjektive Sache, daher ist das Probehören auch ratsam, ideal ist es in deinen eigenen Wänden, da jeder Raum die Musik anders wiedergibt.

Was ich damit sagen möchte:
- ich liebe das Edifier wenns um Spiele und Filme geht, da ists echt geil
- bei Musik würde ich eindeutig die Studiomonitore bevorzugen
- die Mischung? Outsch... Probehören - entscheiden was dir wichtiger ist! (Im Notfall das Bauchgefühl nutzen.)

Wegen dem Aufdrängen was PEG meinte, Musik ist sehr subjektiv und es ist schwer zu filtern welcher Typ Musikhörer man ist. Ich beispielsweise könnte auf den Bausatzteilen kein Elektro und Black hören, da fehlt mir der Sub mehr als nur ein bisschen. Für alles Andere siehts aber gegenteilig aus. Daher lässt sich eine Empfehlung nur schwer geben, gerade wenn man schon einiges an Lautsprechertypen kennt. Du fängst an die Sub-Sat Systeme zu hinterfragen - das ist wirklich gut, denn nur so kannst du wirklich das Beste für dich in deiner Preisregion filtern und deinen Geschmack feststellen!

Was hörst du denn für Musik? Damit gehts ja eigentlich los. :)

Zum Bass in Spielen sollte man aber auch mal anmerken, dass der vor allem in Shootern extrem hinderlich sein kann bzw. er ist es. Der Bass übertönt den Rest, sodass man ankommende Gegner leicht überhöhrt. Gerade bei 5.1 System macht das mMn viel von der entstandenen Räumlichkeit wieder kaputt. Dazu kommt noch, dass man gerade im Multiplayer z.B. von CoD/BF viel zu konzentriert ist, um den Bass zu 'genießen'(soweit das bei einm System der Preisklasse geht). Mit den Nahfeldmonitoren hat man da einen deutlichen Vorteil.
Soll keine Werbung dafür sein, aber ich finde, dass man das als Zocker definitiv beachten sollte. Bei einem Spiel wie Mass Effect oder anderen Einzelspielern kann so ein Kino-System dagegen wieder mehr Spaß machen.
Verschwende bei deiner Kaufentscheidung vielleicht einfach mal einen kleinen Gedanken daran. ;)

@Rabi
Wenn der Bass so laut eingestellt ist, dass er alles andere übertönt und man außer bumm bumm nichts mehr hört, stimmt sowieso einiges nicht ;)
Aber ich muss dir wiedersprechen. Gerade in Shootern halte ich einen guten Sound sehr beitragend zur Atmosphäre. Es ist einfach toll, wenn man den Effekt vom Raketenwerfer richtig hört, oder wenn Panzerschüsse richtig Volumen haben. Das finde ich macht einfach Spaß :)

Details und damit meine ich das Geräusch eines nachladenden Gegners, leise Fußschritte usw. werden auch von einem nicht völlig übertriebenen Bass schon übertönt. Hab das mal bei einem Freund bei einem 2.1 System der Preisklasse vom C2 gehört und es ist mir einfach abartig auf die Nerven gegangen, da für mich der Radar und der Sound die wichtigsten Hilfsmittel im Kampf sind, erst danach kommt die Waffe. ( und das sage ich mit meinen 15 Euro Lautsprechern) :ugly:

Du hast aber natürlich recht, wie ich auch geschrieben habe, macht ein Sub bzw. guter Bass bei einem Shooter einiges an Atmosphäre und Stimmung her, da stimme ich absolut zu. Nur fürs Zocken Online halte ich persönlich es für extrem hinderlich. Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein, denn viele hier im Hifi-Forum wollen ja zum Spielen eine Anlage mit gutem Raumklang, machen sich den aber wieder durch das Bumbum kaputt. ;)

Zurück