Timings von 4.4.4.12 killen Betriebssystem

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage ob es sein kann das zu scharfe Timings das
Betriebssytem (in meinem Fall: Win XP) zerstören können?

Ich war ein bisschen am rumtesten mit meinem System:

Board:Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9300
RAM: 4x1GB OCZ Reaper DDR2-1200
VGA: Club3D HD4870 OC 512MB
HDD: 2x250GB Seagate
Betriebssystem: WinXP Pro SP3

Als Einstellungen hatte ich:

die "roten Werte" und das System lief einwandfrei (Prime/3DMark/FarCry2)!
Nach einem von mir ausgelösten Neustart , erfolgte darauf hin kein Start
von Windows mehr! (Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde und Neustart) Auch das Zurücksetzen der Einstellungen brachte keine Abhilfe!
z.Z. habe ich wieder die Werte(die schwarzen) wie auf dem Bild!
(Natürlich mußte ich Windows neu installieren)
Ist das Normal oder muss ich mir langsam Sorgen um irgendetwas anderes machen?:huh:

Nein, verschärfte Timings zerstören dein System nicht.
Sie zerstören höchstens deinen Ram, wenn er für diese Spezifikationen nicht Freigegeben ist, und eine Spannungserhöhung durchgeführt werden muss.

Gruß
Pascal

Unter ganz bestimmten Umständen können die Timings dein Betriebssystem zerstören. Wenn der RAM instabil läuft und im "falschen Moment" wichtige Systemdaten verarbeitet / geschrieben werden, kann es das BS zerstören. Da muss man aber ganz schön Pech haben!
Wenn jetzt wieder alles normal läuft sollte deine Hardware i.O. sein

An den Timings liegt es nicht. Wenn Datenträger zerschossen wird, liegt das Problem meist bei der Spannung der Southbrigde. Kannst dir ja mal das angehängte Blockschaltbild angucken, um die Zusammenhänge zu begreifen. Ist zwar vom X38, aber das ist im Prinzip egal.

attachment.php

@Nunuhainz

Da muss ich ja ganz schön Pech gehabt haben, weil es eingtroffen war!:(

@kmf

Es waren aber die Timings, was ich zuletzt verändert habe! Wie oben beschrieben!

MfG.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Fehler im RAM zur falschen Zeit wichtige Dateien zerstören kann. Hatte selber genügend Fälle, wo mir zu heftiges Overclocking Windows zerhauen hat. Allerdings fuhr der Rechner meistens noch im Abgesicherten Modus wieder hoch und das deinstallieren/neuinstallieren der Treiber brachte die Sache in Ordnung.
Allerdings frage ich mich, warum so etwas trotz NTFS passiert, wenn dieses doch eigentlich ein journaling-filesystem sein soll.

Ja, das ist durchaus durch zu scharfe Latenzen möglich. Je nach Setup kann man eine Windows-Installation sogar beliebig oft und reproduzierbar korrumpieren.
Mich erinnert das gerade mal wieder an meinen bisher einzigen defekten RAM-Riegel überhaupt. Der PC lief bis auf ein paar Ausnahmen stabil, aber irgendwann wollte Windows fast jeden Tag neu aktiviert werden :stupid: - da hats anscheinend auch immer den gleichen Eintrag geschrottet. (Memtest 86+ hat den Stick dann entlarvt ;))

@kmf: Ich denke hier liegts nicht am SATA-Controller, sondern wirklich am RAM. Ansonsten hätten schärfere Latenzen nicht diesen Effekt.

@Saab-FAN

Der Abgesicherte Modus lief bei mir auch noch(naturlich zurückgesetzte Timings), aber die Suche nach dem Fehler hätte bei mir wahrscheinlich zu lange gedauert. Darum gleich: Neuinstallation.

MfG.

An den Timings liegt es nicht. Wenn Datenträger zerschossen wird, liegt das Problem meist bei der Spannung der Southbrigde. Kannst dir ja mal das angehängte Blockschaltbild angucken, um die Zusammenhänge zu begreifen. Ist zwar vom X38, aber das ist im Prinzip egal.

Was hat denn der Ram mit der Southbridge zu tun? Der Rambus geht über die Northbridge.

Was hat denn der Ram mit der Southbridge zu tun? Der Rambus geht über die Northbridge.
Maul mich mal ned so an! :fresse:

Hab nirgends vom Gegenteil geschrieben. ;)

Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich da was von "zerschossenem Datenträger" geschrieben hab. Und dieser hängt halt an der ICH. Oder etwa ned? :schief:

[...]
@kmf: Ich denke hier liegts nicht am SATA-Controller, sondern wirklich am RAM. Ansonsten hätten schärfere Latenzen nicht diesen Effekt.
Ich denke eigentlich auch, dass es an den schärferen Timings gelegen hat. Mir ist halt die andere Variante die Tage bei meinem neuen Vista-Rechner passiert. Da hab ich zuvor die etwas hohe Volteinstellung bei der Southbrigde zurückgenommen. Dabei gingen Daten auf der 2. Platte verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast DDR2-1200 Speicher und der läuft nicht mit den Latenzen?
Mein DDR2-800 Speicher läuft mit 500Mhz und 4-4-4-10 @ 2,0V

Liegt das an deinem Speicher oder ist der generell nicht so tuningfreundlich?

@topic:
Ist mir auch schonmal passiert, wenn der abgesicherte Modus nicht hilft, dann geht meist gar nix.
Meistens hat aber schon ein Zurücksetzen im Bios geholfen, geht aber halt nicht in deinem Fall bzw bringt nix.

Du hast DDR2-1200 Speicher und der läuft nicht mit den Latenzen?
Mein DDR2-800 Speicher läuft mit 500Mhz und 4-4-4-10 @ 2,0V

Liegt das an deinem Speicher oder ist der generell nicht so tuningfreundlich?

@topic:
Ist mir auch schonmal passiert, wenn der abgesicherte Modus nicht hilft, dann geht meist gar nix.
Meistens hat aber schon ein Zurücksetzen im Bios geholfen, geht aber halt nicht in deinem Fall bzw bringt nix.
Hintergrund dessen ist sein übertakteter Intel Core2Quad Q9300 @ 7,5x450, was objektiv betrachtet für diesen Prozi schon fast an der absoluten Leistungsgrenze liegt.

Ja ne, für mein Speicher-Tunning-Versuch lag der FSB bei 400 und
dem Teiller 2.4B, also lag der Speicher bei 480!

MfG.
Kann ich ja ned riechen. ;) Bin halt von FSB 450 ausgegangen. :fresse:

Allerdings bringt das wiederum völlig andere Aspekte ins Spiel. Weil jetzt komm ich schon wieder ins Schleudern, dass es evtl. doch nicht an diesen Timings liegt. :huh:

Mein Xeon Quad läuft mit lediglich 800er Non-OC-RAM@2,06V bei Multi 8@FSB 400, genau mit diesen Timings, die dir dein OS zerlegt haben sollen.

Hattest du da auch den scharfen Subtiming-Eintrag drin?
Advanced Timing Control
tRRD 3 [4]
tWTR 3 [4]
tWR 6 [8]
tRFC 42 [36]
tRTP 3 [4]
Ich hatte da bei FSB 450, mal den Static tREAD Value außen vorgelassen, diesen Wert vorgeschlagen:
Advanced Timing Control
tRRD 3 [4]
tWTR 3 [4]
tWR 6 [8]
tRFC 42 [58]
tRTP 3 [4]
Wie sehen unter CPU-Z die Einträge für deinen Ram aus? Könntest da mal von ein Pic reinstellen?

Ohje... - warum nicht gleich - die Reaper sind echt schei0 Speicher. :fresse:

Nee, bei denen ist bekannt, dass die ned mit 4er Timings laufen, auch ned in einem nForce-Board. :D

Weil nur dafür sind die als 1200er ausgelegt. Aber ned für dein Board. Wenn du 5-5-5-15 bei deinem Board erreichst, ist das gut. Ich kenne Fälle die kommen über 5-6-6-15 nicht hinaus.

Oh je, hier wird viel geredet, und so viel Halbwahrheiten auch dazwischen :D
Deswegen will ich mich kurzfassen mit besonderem Augenmerk auf dem zweiten Aspekt:

1. Ja, durch Datenverarbeitungsfehler können zu hohe Takte oder zu niedrige Latenzen des RAMs zu einem defekten Betriebssystem führen.

2. u.U. wahrscheinlicher ist in deinem Fall aber diese Lösung: Es kann sein, dass in dem Moment, wo der Rechner abgestürzt ist bzw. als du resettet hast grade Systemdaten geschrieben wurden. Diese sind dann natürlich korrupt und führen zu einem nicht mehr funktionierenden Betriebssystem.

kmf schrieb:
die Reaper sind echt schei0 Speicher.
Stimmt. Die habe ich auch: DDR2-1288@5-5-5-15 @ 2.24V maximal. Keine OC(Z)-Wunder. (Aber mit meinen anderen Corsair XMS2 800ern CL4 komme ich auch nicht weiter.)

kmf schrieb:
bei denen ist bekannt, dass die ned mit 4er Timings laufen, auch ned in einem nForce-Board.

Ich bin neulich eines Besseren belehrt worden. DDR2-1200 @ 4-4-4-3.

OT: Mir haben kürzlich die Subtimings das Betriebssystem gekillt: Die in Memset gespeicherten Profile für meine OCZ haben den Corsair gar nicht geschmeckt! :ugly: Die Zweit-und-Reserve-Betriebssystem-Festplattenpartition hat mich gerettet.

Zurück