Tiger Lake: Intel veröffentlicht heimlich 10nm CPUs für den Desktop

Artikel auch gelesen? Das ist ein Duell des zweitschnellsten 2006er Intel-Pentiums gegen dem schnellsten Athlon von 2007/2008. Das bedeutet 8 Prozent Takt zu wenig bei Intel und 23 Prozent Takt zu viel bei AMD im Vergleich zur realen Situation im Frühjahr 2006, was den Vorsprung AMDs von "rund ein Drittel" ziemlich exakt negiert. Tatsächlich habe ich das so auch aus zeitgenössischen Tests in Erinnerung: Der Pentium D 965EE konnte, nach gut einem Jahr währender Durststrecke, endlich mit Athlon 64 X2 und sogar FX mithalten. Übrigens auch vom Verbrauch her – eine ähnliche Relation zum Ryzen 9 5950X wäre für Intel heute also eine deutliche Verbesserung gegenüber Rocket Lake.
(Noch wichtiger wäre allerdings eine Wiederholung der zweiten Hälfte von 2006: Das sich heute nur noch Übertakter an Presler erinnern liegt vor allem daran, dass weniger als ein halbes Jahr später die ersten Core 2 erschienen.)
Nach dem Athlon XP war erst mal nicht mehr viel mit Intels Krone, bis der Core 2 Duo kam ich weiß. Danach war noch kurz Hoffnung das es mit dem Phenom2 besser wird, dann walzte der Bulldozer AMD nieder. Ich kenne die Zeit noch, der Verfasser des Beitrages, auf den ich reagiert hatte anscheinend nicht. Das hatte mich dazu veranlasst diesen Beitrag reinzusetzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück