Thunderbird - Posteingang

Edguy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Soeben habe ich bemerkt, dass in meinem Posteingang in Thunderbird v3.1.3. keine Nachrichten mehr angezeigt werden. Ich war es gewohnt, dass bei der Anzeige links und der Ansicht "gruppierte Ordner" im Posteingang ALLE Mails der jeweiligen Konten angezeigt werden.

Jetzt wenn auch neue Mails kommen werden sie nur im jeweiligen Konto angezeigt und nicht mehr im Überpunkt "Posteingang" der ja für alle gilt.

Kann mir jemand helfen? ich weiß absolut nicht wie es dazu kam.

mmh , soll tatsächlich update 3.1.3. fehlerhaft gewesen sein ? habe nichts gelesen dass dort so ein gravierender BUG aufgetreten wäre. Habe gestern auch noch bemerkt, dass ein komplettes Konto gefehlt hat. Da half auch kein Mozbackup mehr was. Das Konto blieb verschwunden. Zum Glück war es ein wenig genutztes Konto, sodass der Verlust der Mails leicht zu verkraften war (vielleicht wären sie auch noch "physisch" in den Ordner zu retten gewesen, aber das war mir dann auch egal).

Naja nach einer kurzen Nacht, habe ich dann eine manuelle Wiederherstellung der Thunderbird Ordner aus einer gut 2-Wochen alten Systemsicherung gemacht; zuvor natürlich neuere Mails bequem mit Hilfe des Import/export-Tools gesichert, die sich auch völlig problemlos wiedereinfügen haben lassen.

Ich denke es lag an einem Systemfreeze vor 2 Tagen.... Da hatt es wohl auch meine Thunderbird Ordner erwischt, der zu dem Zeitpunkt geöffnet war.
Nunja, was habe ich daraus gelernt:
- Mozbackup ist Illusion, wenns drauf ankommt
- Save often, save early wie schon der gute alte Al zu sagen pflegte
- beende nie die explorer.exe und drücke zufrüh den reset-Knopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück