Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Ich muss mich allerdings schon eines fragen zu den Dingern : WARUM zur Hölle brauchtr es 4094 Kontakte wo ein vergleichbarer Intel auf 299X mit 2066 Kontakten aus kommt ? ....................

KA , aber wer weis schon was da noch an Threadripper kommt :huh:

Naples 2 bekommt dann 64C / 128T und Threadripper II dann 32C / 64T :nicken:

Abwarten und ein Bierchen süffeln. Wir werden sehen :cool:
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Wobei man im Deutschen, so ungewöhnlich es aussieht, wirklich Partys schreibt, wenn es genau genommen wird. Bei Handys und Ladies streiten sich die Geister.

Der Prozessor ist ein ganz schöner Brocken. Ob da mit passenden Haltern ein HK3.0 draufpasst? Müsste gerade so gehen bzw. egal sein, wenn 1mm übersteht. Rein theoretisch.
Ich wollte eigentlich nie zu CPU's mit Pins zurück auch wenn ich selber nie Unfälle hatte. Ich werde wohl weiter aussetzen aber manchmal habe ich spontan Bock auf neue Schrauben. Dann lasst euch mal die neuen CPU's und GPU's zum Testen zuschicken. :devil:
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Also die TDP bei Treadripper CPU,s sollte unter 180 Watt liegen wenn man sich das Video bei
Nocuta auf der Computex anschaut werden auch einige CPU-Kühler gezeigt.Und es wird auch erwähnt das die Kühler
bis zu einem TDP 180 Watt ausgelegt sind.Aber auch neue Lüfter Serie sind zu sehen mit neuem Material,

Noctua zeigt die neuen A-Serie Lufter, fast spaltlose Lufter und Kuhler fur die neuen High-End-Plattformen im Video (mit Gewinnspiel) - Hardwareluxx

grüße Brex
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Also die TDP bei Treadripper CPU,s sollte unter 180 Watt liegen wenn man sich das Video bei
Nocuta auf der Computex anschaut werden auch einige CPU-Kühler gezeigt.Und es wird auch erwähnt das die Kühler
bis zu einem TDP 180 Watt ausgelegt sind.Aber auch neue Lüfter Serie sind zu sehen mit neuem Material,

Noctua zeigt die neuen A-Serie Lufter, fast spaltlose Lufter und Kuhler fur die neuen High-End-Plattformen im Video (mit Gewinnspiel) - Hardwareluxx

grüße Brex


Aus dem Grunde wäre dieser Kühler schon nichts für mich. Die CPU hätte zb. 165Watt und der Kühler kann 180Watt. Das wäre mir zuwenig Sommer / OC Reserve. :motz:
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Threadripper wird man gar nicht mehr richtig kühlen können. Allein mein Ryzen 7 auf läppische 1,232V mit 3,7Ghz auf allen 8 Kernen erreicht unter Prime95 schon fast 73 Grad (bei den X Versionen wäre das 93). Nochmal, das sind 1,232V, keine 1,3,1,35 oder gar 1,4V. Kühlen tue ich das ganze schon mit einer 280mm AIO. Wenn man auf Stabillität testen will, und das sollte man, wird man Threadripper gar nicht mehr kühlen können. Der freie Multi ist also sowohl bei Intel, als auch bei AMD Makulatur.
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Threadripper wird man gar nicht mehr richtig kühlen können. Allein mein Ryzen 7 auf läppische 1,232V mit 3,7Ghz auf allen 8 Kernen erreicht unter Prime95 schon fast 73 Grad (bei den X Versionen wäre das 93). Nochmal, das sind 1,232V, keine 1,3,1,35 oder gar 1,4V. Kühlen tue ich das ganze schon mit einer 280mm AIO. Wenn man auf Stabillität testen will, und das sollte man, wird man Threadripper gar nicht mehr kühlen können. Der freie Multi ist also sowohl bei Intel, als auch bei AMD Makulatur.

Dass AVX-Lasten immer in sehr hohen Temperaturen enden weißt du?
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Threadripper wird man gar nicht mehr richtig kühlen können. Allein mein Ryzen 7 auf läppische 1,232V mit 3,7Ghz auf allen 8 Kernen erreicht unter Prime95 schon fast 73 Grad (bei den X Versionen wäre das 93). Nochmal, das sind 1,232V, keine 1,3,1,35 oder gar 1,4V. Kühlen tue ich das ganze schon mit einer 280mm AIO. Wenn man auf Stabillität testen will, und das sollte man, wird man Threadripper gar nicht mehr kühlen können. Der freie Multi ist also sowohl bei Intel, als auch bei AMD Makulatur.
Prüfe bitte deine Wärmeleitpaste und ob deine Pumpe & Lüfter überhaupt laufen. Jeder sonst lobt den 1700 für seine sagenhaft gute Kühlbarkeit. Nur mal so als Vergleichswerte@Stock: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase
(der Kühler ist ein NH-U12 und deine Settings haben, wie dir ja auch schon aufgefallen ist, nahezu Null Abstand zu den Stock-Settings)
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Natürlich. Aber nur so kann man auf volle Stabillität testen. Alles andere ist Kindergarten. Auch ein Grund, wieso die Kaby Lake sich vermeintlich besser übertakten lassen. Testet man einen Skylake i5 mit 4,5Ghz mit 1,37V AVX-Primestable mit Prime 26.6 ohne AVX, dann kommt man ohne Probleme auf 4,7, wenn nicht sogar auf 4,8Ghz.
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

dann kann ja der 1600X wieder bei mir ausziehen :ugly:
Dann kommt der dickste Threadripper dann brauche ich wenigsten 10 jahre lange keine CPU mehr kaufen :lol:
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Threadripper wird man gar nicht mehr richtig kühlen können. Allein mein Ryzen 7 auf läppische 1,232V mit 3,7Ghz auf allen 8 Kernen erreicht unter Prime95 schon fast 73 Grad (bei den X Versionen wäre das 93). Nochmal, das sind 1,232V, keine 1,3,1,35 oder gar 1,4V. Kühlen tue ich das ganze schon mit einer 280mm AIO. Wenn man auf Stabillität testen will, und das sollte man, wird man Threadripper gar nicht mehr kühlen können. Der freie Multi ist also sowohl bei Intel, als auch bei AMD Makulatur.

wenn du eine 180w-CPU kühlen willst, solltest du auch einen entsprechenden radiator haben....
mein mora zb würde bei der CPU wohl mal etwas zeigen müssen was er leisten kann; bei meinem derzeitigen system reichen gedrosselte 3 lüfter noch aus; bei 32 lufttemp knapp unter 40° wassertemp unter vollast, wärend den ersten warmen tagen....

mfg
robert
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

Threadripper wird man gar nicht mehr richtig kühlen können. Allein mein Ryzen 7 auf läppische 1,232V mit 3,7Ghz auf allen 8 Kernen erreicht unter Prime95 schon fast 73 Grad (bei den X Versionen wäre das 93). Nochmal, das sind 1,232V, keine 1,3,1,35 oder gar 1,4V. Kühlen tue ich das ganze schon mit einer 280mm AIO. Wenn man auf Stabillität testen will, und das sollte man, wird man Threadripper gar nicht mehr kühlen können. Der freie Multi ist also sowohl bei Intel, als auch bei AMD Makulatur.

Für Leute wie mich, die nicht Prime zocken sondern Games lässt sich so'n 4 GHz Ryzen gemächlich bei 60°C-63°C mit geringen Lüfterdrehzahlen betreiben.
Man kann's mit der Stabilität auch übertreiben...der läuft problemlos mit (zu) wenig VCore, obwohl er beim Start von Cinebench sofort abschmiert, aber Cinebench ist auch nicht eines meiner Lieblingsspiele.:lol:
 
AW: Threadripper: AMD-Q&A zu CPU und Sockel

dann kann ja der 1600X wieder bei mir ausziehen :ugly:
Dann kommt der dickste Threadripper dann brauche ich wenigsten 10 jahre lange keine CPU mehr kaufen :lol:

Bezweifle ich. Der dickste Threadripper dürfte mit Zen3 schon Schwierigkeiten bekommen. Man weiß nicht, was AMD so alles noch vorhat. Der 7nm Shrink kommt, das dürfte es AMD ermöglichen, den CCX auf 6 Kerne zu erweitern. Ein 12 Kerner + höherer IPC und Taktbarkeit ist durchaus vorstellbar auf AM4. Dann ist der 16 Kern Threadripper auch nicht mehr so weit vorne, und dürfte in den meisten Anwendungen kaum noch schneller sein. Sehr viel Geld für eine HEDT CPU auszugeben ist nicht sinnvoll. Es wurde ja schon gesagt, das mit dem 7nm Shrink die maximale Kernzahl von 32 auf 48 steigt. Die 50 Prozent Kernsteigerung dürften in jedes Marktsegment mit einfließen.


@Ecksim

Bloß blöd, das eine so starke Instabillität sich äußerst negativ auch auf die Leistung auswirkt. Ich gehe jede Wette ein, das die Leistung deiner stark instabilen 4Ghz viel geringer ist, als meine auf rocksolid 3,6Ghz.
 
Zurück