Thinkpad X121e - Leistungsunterschied AMD und Intel-Version

pyro539

Komplett-PC-Käufer(in)
Hoi,

wollte mir demnächst ein Notebook kaufen. Viel Geld hab ich dafür nicht übrig, aber ich brauch auch nicht so viel Leistung (also ein i5 oder i7 ist total überdimensioniert). Dafür soll das Gerät schön leicht sein, damit mans auch mal mit in die Uni nehmen kann. Akkulaufzeit ist natürlich auch wichtig.

Meine Wahl fiel dabei auf das Thinkpad X121 von Lenovo. Ein Thinkpad deshalb, weil die die beste Linux-Unterstützung haben (und Windows kommt nicht drauf denk ich) und ich von der Verarbeitung der Thinkpads einfach überzeugt bin.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist: Die AMD oder Intel-Version?
Der Prozessor von AMD ist ein E-350 mit 2x1.60 GHz, der Intel ist ein i3-2357M mit 2x1.3 GHz, der Preisunterschied liegt im Moment so bei 80-90 €.

Die Frage ist, ob sich dieser Aufpreis lohnt. In den Tests hab ich ja schon gelesen, dass der i3 deutlich potenter ist, die Frage ist nur, ob ich das wirklich brauche. Filmbearbeitung will ich damit nicht wirklich machen, das einzige was mal aufwendiger sein könnte, wäre irgendwelche Programme zu compilen. Andererseits soll die Akkulaufzeit beim i3 besser sein, was natürlich auch ein gutes Argument wäre.

Ums kurz zu machen: Würdet ihr den Aufpreis zahlen? Oder eher nicht?

Gruß,
pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kollege, ich denke für deine Einsatzzwecke wird die AMD Variante mit dem E350 locker ausreichen, die kleinen Fusions werden oft unterschätzt, was die Leistung angeht ;-)

Gruß

Micha
 
Der i3 hat CPU seitig schon einiges mehr auf dem Kasten (er ist je nach Anwendung locker 2-5 mal so schnell bei ähnlichem Energieverbrauch), soweit ich weiß ist die Intel Version auch Linuxfreundlicher (wofür ich jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen würde)
 
Also ich habe das X120e mit dem E350 und muss sagen, dass man die Grenzen schon teilweise deutlich merkt. Also im Vergleich zu einem Core 2 Duo P9500 2x2,53GHz ist der Fusion Prozessor spürbar langsamer. Nichtsdestotrotz muss ich ganz klar sagen, dass sih mit den 4GB eingebautem RAM prima unterwegs im Internet surfen lässt ohne große Einschränkungen sowie Office. Ich glaube der schnellere Intel Prozessor lohnt sich schon teilweise deutlich. Ob er dir die 100€ wert ist ist deine Sache. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.:daumen:
 
Zurück