Thinkpad T400 Netzwerk extrem Langsam

Zynakana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem.
Ich besitze nun seit ein Paar Tagen ein älteres Lenovo Thinkpad T400 und habe seit beginn damit Probleme, eine angemessene Download und Upload Geschwindigkeit im Netz zu erreichen. Kurz zur Übersicht:

Anschluss: Telekom 32k Leitung - Laut Speedtests und meinem Router kommen immer (!) 12 - 18 Mbits/s an. Dies bestätigt mir auch mein anderer Pc ( Acer Aspire 5739g ) bei diversen Downloads.
Geräte im WLan: wechselt immer. Im Durchschnitt 4 - 9 Geräte. Selbst wenn alle im Wlan sind schafft mein Acer gute 11 Mbits.

Soo nun mein Problem.
Mein Lenovo Thinkpad ist im Internet wirklich Extrem langsam !. Ich erreiche bei Downloads maximal (!) 250 KB/s. Wie gesagt schafft mein Acer da 12-18 Mbits/s.
Erst dachte ich das liegt an irgend einem Programm z.B Antivir o.ä. Aber selbst nach einer kompletten recovery besteht das Problem immer noch. Ich habe auch die Funktion des Ausschaltens der Netzwerk Karte zum Energie-sparen ausgestellt, trotzdem keine Besserung. Auch habe ich alle neuen Windows Updates installiert und auch nach neuen Treibern der Netzwerkkarte gesucht, diese ist laut System aber auf dem neuesten Stand. Zur Info: Mein Acer hat Genau (!) die gleiche Karte drin - Intel(R) WiFi Link 5100 AGN.
Auch habe ich im Internet schon nach Infos gesucht. Da wurde das Problem auf einer Englischen Seite mit dem Schritt des Ausschaltens der Energiesparfunktion der Netzwerk Karte gelöst. Brachte bei mir aber wie schon geschrieben keinen Erfolg.

Ich bin wirklich Ratlos. Ich habe alle Einstellung und Optionen auch mal genau wie bei meinem Acer eingestellt. Trotzdem nichts.
Was mich auch wundert, in den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung wird oft eine große Schwankung zwischen 6 Mbits/s und meistens 1 Mbits/s angezeigt. Warum auch immer.

Ich hoffe hier gibt es ein Paar Spezies die mir genaueres sagen können und wie ich das Problem gelöst bekomme ;-)

Achso. Das verkaufen oder nicht verwenden des Thinkpads ist keine Option ;-) .

Mit freundlichen Grüßen,

Zynakana

Es kann nützlich sein bei den Intel-Karten unterschiedliche Treiber Versionen zu Testen und bei diesen dann auch mal mit oder ohne dem dazu gehörenden Tool zu testen. Das war schon in der "Steinzeit" mit meinem T40 so.
Was man auch noch Testen könnte wäre ob noch alle Antennen an der Karte angeschlossen sind ... bei dem Laptop waren es glaube ich (ganz genau weiss ich es nichtmehr) 2 Antennenkabel wenn eines lose / ab ist bricht die Übertragungsrate ein.

PS: Habe ich es überlesen? Welche Windowsversion ist auf dem Teil? Windows 7 oder Vista? (glaube den gab es noch mit Vista)

PPS: Die Lenovo-Tools hast du sicher nicht installiert??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja ist Windows 7 Installiert. Von den Lenovo Tools habe ich nur den Battery Manager ( glaube so heißt der ). Das mit dem Öffnen ist so eine Sache, da ich den PC gebraucht gekauft habe und dann die Garantie seitens des Käufers erlischt.
Das mit den Treibern werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich funktionierts dann.
Danke für die Antwort.

liegt am Intel Treiber. Hatte ich auch mal bei meinem T410, du solltest mal nen Treiber upgrade oder Downgrade versuchen. evtl. ist auch ein Antennenstecker nicht richtig drauf. Oder was auch sein kann dass deine Verschlüsselungsmethode probleme macht also die vom Router. Also TKIP und AES da solltest du mal als erstes prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück