Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

Läuft sie ;). Die Grafikkarte erkennt die verfügbaren Lanes. Die Karte würde auch in einem Pcie 1x Slot laufen. Wichtig ist nur das der Port die Aufnahme größerer Schnittstellen mitmacht dafür darf das Ende des Slots nicht geschlossen sein. Abhilfe würde eine pcie4x to pcie16x risercard schaffen. Diese kann man in der Bucht kaufen.

Ich denke da eher an die bandbreite die nicht ausreicht
Aber ich denke mit ein paar klugen köpfen könnte man auch die steam machines locker in die schranken weisen und vllt auch wie in deinem a4 projekt eine 170mm lange dual slot graka platzieren

Der Speed von Pcie4x(3.0) == PCIe8x (2.0)==PCIe16x (1.0). Und PCIe 8x (2.0) bzw. PCIe16x (1.0) ist kaum Nessbar langsamer als PCIe16x (3.0)

:sabber:

Hab mir das Gehäuse gerade für die Zukunft bestellt, und dabei hatte ich gar nicht vor irgendwas mit ITX zu bauen. Aber 26€ sind zu verlockend^^

Da gibts doch 2 Versionen ?!
Chiftec Compact ix-03b | Geizhals Deutschland

Einmal mit Netzteil "extern" für 60 € und das ohne für 21 €.

Bzgl. Kühlung, ich glaube nicht dass hier eine halbwegs potente CPU + 750TI gekühlt werden können (unter Luft und ohne Wärmeabgabe ans Gehäuse)

Ich habe aktuell schon meine Probleme einen undervolteten I7 2600K + GTX 750 ti in einem Silverstone Raven Z zu kühlen (was schon etwas größer ist als alle genannten Gehäuse).

Das Gehäuse welche die Wärme der CPU und GPU außen an Kühlrippen weiter geben kann wäre interessant.

Schaut euch doch alleine mal die Steambox von ALienware an.
genau so klein, auch ein i3 i5 i7 drinnen, dafür aber speziell für die Größe entworfen eine NV welche noch keinen Namen trägt (weil wohl noch nicht fertig).

Man sollte bei dieser Mod die Version ohne internem Dc-Wandlerboard nehmen, denn die Thinitx Platinen haben bereits eine eigene Stromversorgung und können mit einem 180w Netzteil ausgerüstet werden.

Dann machst du was in deinem Raven falsch. Die 750ti hat eine super geringe Hitzeentwicklung. Bedingt durch den niedrigen Cpu Kühler in diesem Aufbau sollte eine Cpu um die 35w gewählt werden. Von der Leistung sollte die perfekt zur 750ti passen.

Zuletzt bearbeitet:

Mann sollte bei dieser Mod die Version ohne internem Dc-Wandlerboard nehmen, denn die Thinitx Platinen haben bereits ne eigene Stromversorgung. Und können mit einem 180w Netzteil ausgerüstet werden.

Dann machst du was in deinem Raven falsch. Die 750ti hat eine super geringe Hitzeentwicklung. Bedingt durch den niedrigen Cpu Kühler in diesem Aufbau sollte eine Cpu um die 35w gewählt werden. Von der Leistung sollte die perfekt zur 750ti passen.

Und hättest du nun auf meine CPU geachtet hättest du gewusst warum es zu heiß wurde ;-) @ Stock

Naja dein System ist knapp 6x größer. War eigentlich mehr auf dieses hier bezogen das man dort keinen 2600k verwenden sollte. Bei deinem System könnte ein Thermalright axp 140 Abhilfe schaffe. Denn der Raven bietet Platz für Kompaktwakü oder große Top-Blow Kühler ;)

Ja die alienware steam machine ist was feines
Aber bei 20x20x8,1 cm hätte ich schon was im desktop gpu bereich erwartet
Und die verbauen ne mobile gpu
Die grösse und potentere hardware, sowas wird mein nächsten projekt,
Nur die pcie x4 geschichte machte mir sorgen

Standard/Lane Geschwindigkeit
PCIe 1.0 x16 8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

Die Rechnung: 32.000/4 = 8.000 MB/s bei PCIe4x <=> PCIe16x(1.0) siehe Tabelle

GTX 680 @ PCIe 3.0 87,6
GTX 680 @ PCIe 2.0 87,0
GTX 680 @ PCIe 1.0 85,5

Und wie du hier siehst verlierst du 2,1 FPS. Allerdings ist die 750ti langsamer als die GTX680 und wird daher weniger Bandbreite benötigen. Also verlierst du effektiv nicht.

Okei klingt ja höchst interessant.
Was ich mich aber noch frage ist, wieviel watt man dem pci entlocken kann und ob man vllt über adapter an die sata stromstecker einen 6 pin poweradapter anschluessen könnte

75W vom Steckplatz, das sind 15W mehr als die GTX 750ti benötigt. Ich denke über den SATA Port sollte man so um die 50W beziehen können. Aber das Gute ist ja, dass die GTX 750ti keinen 6pin Stecker benötigt.

http://www.hkb2bsite.com/upload/20110411/SATA_15pin_male_to_6Pin_PCI_E.jpg

Ich würde allerdings davon abraten Karten mit mehr als 75W einzusetzen. Dafür sollte man das ThinITX Board mit einem DC-Wandlerboard kombinieren. Schwierig wird es aber beide gleichzeitig an zu bekommen.
Ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen aber so kann ich es mir vorstellen. Ein Thin ITX Board hat keinen 24Pin ATX Anschluss sondern nutzt ein 19V externes Netzteil. Allerdings bieten die Boards einen 19V 2Pin Stecker für interne Netzteile. Dieser wird mit dem DC-Shield (Einer Platine an der ein externes Netzteil angeschlossen werden kann) verbunden. Das 250W DC Wandlerboard z.B. von HD-Plex wird mit dem ThinITX Board parallel an dem Shield angeschlossen. Würde man nun den Powerknopf betätigen würde allerdings nur das Internet DC-Wandlerboard auf dem ITX Board angehen, denn das HD-Plex Board geht nur via einem PIN auf dem 24Pin Atx Stecker an. Dieser Pin heißt PSU-On. Bei einem normalen ITX Board wäre dieser Pin mit dem Motherboard verbunden und würde beim Einschalten dauerhaft auf GND gesetzt werden.
Daher würde ich in meiner Theorie diesen Pin mit einem GND Pin am ThinITX Motherboard verbinden. So sollte das Hd-Plex Board zeitgleich mit dem ThinITX Board angehen. Allerdings kann es sein das auch im ausgeschalteten Zustand am USB oder PowerLED GND Pin das GND Signal anliegt. Dann würde das HD-Plex Board dauerhaft laufen.

Ist dies der Fall hätte ich noch eine weitere Lösung. Einige Gigabyte Platinen bieten neben dem 2PIn 19V Stecker auch einen 8Pin 19V Stecker mit dem Unterschied das einer dieser Pins ebenfalls als PSU-On Pin dient. Würde man diesen Pin mit dem HD-Plex verbinden müsste es 100%ig funktionieren.

Unbenannt.jpg
936717.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich auch am überlegen,
Vllt gibt es auch ein hersteller der ein ordentliches powerboard in seine mb integriert, dazu die adapter für strom für ne graka und ein pcie x16
Ich glaube man könnte auch ein mb herstellen mit flach liegenden rams und den 24 pin 90 grad gewinkelt
Das ganze mit weniger anschlüssen auf der rückseite wäre auch dünn genug

Ich hab mich mal schlau gemacht, die Gigabyte thin itx board lassen auf dem pcie x4 nur 25watt zu was nicht für eine gtx 750 ausreicht.
schade

Es gibt GTX 750 TI´s welche einen 6pol Stromanschluss besitzen.
Z.B. meine GTX 750 TI von Gigabyte (OC Version).

Man will aber eigentlich in diesem fall kein 6 pol an der graka und die 75w auf dem pcie x4

Ich hab mich mal schlau gemacht, die Gigabyte thin itx board lassen auf dem pcie x4 nur 25watt zu was nicht für eine gtx 750 ausreicht.
schade

Naja die 75W vom PCIe Port sind immer vorhanden. Demnach könnte das Motherboard 100W für eine GPU zur Verfügung stellen.

Ah ok mein Fehler hab mich verlesen. Dann hast du recht nur 25W über den Port hmmm

Ist allerdings schon seltsam, denn die 12V bekommt die Grafikkarte von den ersten Pins daher ist dies nicht auf die Länge des Ports zurückzuführen.

Edit: Habe die Info mit 25W nun auch auf der Gigabyteseite gefunden.
Bei Asus und Asrock steht nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke auch nicht das es an der länge liegt sondern an den internen psu

Gott sei Dank gibt es technische Grenzen, Ihr würdet meinen Cube so langweilig machen :ugly::lol:

Spaß bei seite, sollte es nicht, da die Idee mit einer eigenen Platine schon kam, nicht möglich sein, wie bei Asus das onboard PSU hochkant am Rand endlang zu bauen.
Ich mein mal ehrlich, wer brauch da USB 3.0 Header oder 3-4 Sata Anschlüsse auf so einem Board ? ;)
Mir würde aber auch keine Lösung einfallen

Zurück