Thermeltake 630 Watt Berlin (neue Auflage)

Harker95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mien altes LC Power 6550 gegen das Thermeltake 630 Watt Berlin gewechselt. Allerdings wurde dieses Thermeltake extrem kritisiert von einer PC Gruppe auf FB.

Was könnt ihr zu dem Netzteil sagen.

Ist in einem Gaming PC verbaut.

Geforce GTX 970 G1
Intel Core i5 3570
MSI Z77A-G43
8GB DDR3 1330mhz CL9

Das Netzteil an sich ist recht überdimensioniert gewählt, um gegebenfalls einer 2. GTX 970 Herr der Lage zu werden.

mfg Harker
 
Hallo, ich habe mien altes LC Power 6550 gegen das Thermeltake 630 Watt Berlin gewechselt.

Vom Regen in die Traufe. :(
Beide Netzteile sind absolut nicht empfehlenswert, da die darin verbaute Technik schlicht "billig" ist, daher auch der geringe Straßenpreis.

Als grobe Faustregel sollte man mindestens ein Zehntel der Wattleistung eines NTs in € ausgeben um was halbwegs vernünftiges in der Hand zu haben. Für ein 630W-NT also mindestens 63€.

Wirklich gute NTs in dem leistungsbereich kosten weit über 100€ (etwa ein BeQuiet DarkPower Pro P10 550W - was mit das beste NT für deine gewünschte SLI-Kombination wäre - und ja, das hat mehr als genug Leistung und bringt auch mehr als ein 630er Termaltake Berlin :ugly:). Selbst ein günstigeres Straight Power E10 500W wäre stark genug für zwei GTX970er und ein Ivy.

Ausnahmsweise muss ich einer FB-Gruppe also leider mal Recht geben.
 
Das Thermaltake war schon in der alten Auflage kompletter Schrott, die neue basiert auf einer noch billigeren Plattform, ist glaub ich von Sirtech (oder so ähnlich) gefertigt, auf jeden Fall weg damit.
 
Nein es ist 5 Monate alt. Aber eines versteh ich nicht, wieso wird es für den Preis oftmals empfohlen, wieso sind die Amazon Kritiken weitgehend positiv?
 
Weil die dinger leider halten. Wir Verkaufen die auch *leider* genau so wie No-Name Geräte .... Kaum RMA.
Auch Verkaufen wir Bequiets (E10 DP10 etc) der Kunde will am liebsten 1kW für 10€ :D
 
Nein es ist 5 Monate alt. Aber eines versteh ich nicht, wieso wird es für den Preis oftmals empfohlen, wieso sind die Amazon Kritiken weitgehend positiv?

Weil die meisten davon keine Ahnung haben, sonst hätten die nicht son Schinken im Rechner ...
NT rein ... Ohhnn geil Rechner geht an unn iss leise ... Geiles NT :ugly:

steht doch eh immer der selbe Quatsch drinne ...

P.S. Als erstes würde ich mir die schlechten Bewertungen ansehen, dort findet man auch manchmal technisch fundierte Aussagen ;)
 
Nein es ist 5 Monate alt. Aber eines versteh ich nicht, wieso wird es für den Preis oftmals empfohlen, wieso sind die Amazon Kritiken weitgehend positiv?

Wo wird es denn bitte schön empfohlen?

Die Amazon-Bewertungen sind totaler Mist weil die Leute dort einfach keine Ahnung haben, die Leute dort wissen weder wie ein Netzteil funktioniert, noch haben sie jemals eines von innen gesehen.
 
Es wird oftmals empfohlen gerade weil es so billig ist. Die meisten User haben keinen Schimmer worauf es bei Netzteilen ankommt und schauen einfach nur auf den Preis.
Kritiken bei Amazon kann man getrost ignorieren. Häufig sind sie "gekauft".
 
Besonders wenn du noch ne 2. Karte dran hängen würdest wird das Teil derbe laut. Wurde jedenfalls so in Tests gestagt. Und der Überstromschutz greift auch erst bei 800 Watt.
 
Besonders wenn du noch ne 2. Karte dran hängen würdest wird das Teil derbe laut. Wurde jedenfalls so in Tests gestagt. Und der Überstromschutz greift auch erst bei 800 Watt.

Eine zweite Karte?

Willst du denn dass dein Haus in die Luft geht? :lol:

Zu dem Test, so sehr ich auch PCGH liebe, die Netzteil-Tests von denen solltest du nicht allzu ernst nehmen........^^
 
wieso sind die Amazon Kritiken weitgehend positiv?

Ganz ehrlich? Auf Amazon würde auch ein Netzteil mit nem Haufen Elefantendung drin positive Bewertungen erhalten wenn der PC angeht. Dann gibts einen Stern Abzug für "komischer Geruch" und das wars.

Technisch gesehen ist das NT von vorgestern, setzt billigste elektronische Komponenten ein, hält die Spannungen nicht stabil, schneidet schlecht ab bei Restwelligkeit, Effizienz, PFC, Lüfter, Schutzschaltungen und vielem vielem mehr. Klar, davon bekommt der 08/15-Kunde nichts mit da es ja prinzipiell leider funktioniert.

Wenn das Netzteil dann eine Grafikkarte zerschießt kommt die schlechte Bewertung eher bei der Grafikkarte weil die ist ja kaputt gegangen. Dass das passiert ist weil die Karte auf der +12V Leitung eine Spannungsspitze von 20V kassiert hat bei nem abrupten Lastwechsel den ein solches Gimmel-Netzteil nicht abfangen kann weiß der Kunde ja nicht. ;)


Man muss fairerweise sagen, dass es noch viel schlechtere NTs gibt, dennoch würde ich von dem berlin die Finger lassen, gerade wenn man Grafikkarten im Wert von 600-700€ betreiben will.
 
Welches Netzteil könnt ihr mir P/l Denn empfehlen? Sollte wenn möglich wie gesagt Power für ne 2. 970 haben + OC Reserve.

Enermax,Seasonic oder Bequiet?
 
Der Hersteller ist nicht entscheidend (fast alle Hersteller haben sehr gute und sehr schlechte Netzteile, BeQuiet beispielsweise hat sehr gute Straight und Dark-Powers, das Power-Zone hingegen ist Mist).

Wie gesagt die 970er ziehen nicht so viel, selbst mit OC nicht. Theoretisch würde ein Straight Power E10 500W wohl knapp reichen und das ist technisch ein sehr gutes Netzteil. Wenns etwas ängstlicher sein soll bzw. das Sicherheitspolster größer sein soll eben das 600 oder 700er Modell (wobei ich in der Kategorie dann eher das noch bessere P10 vorziehen würde).

Das ganze läuft auch auf einem günstigeren L8 der Leistungsklasse aber hier sind wir wieder bei der alten Leier: Die Leute kaufen sich hardware für 1000€ und sparen dann 20€ am Netzteil ein weil es ja keine fps bringt. Das ist das falsche Vorgehen, ein NT sollte grob 10% des Gesamt-PCs kosten. Und dann kannste auch ein anständiges einbauen das SLI locker meistert. ;)
 
Zurück