Neue Festplatte, Was lohnt sich jetzt mehr?

Lokkyx

Kabelverknoter(in)
Erstmal mein System:

-Windows 8.1 64-bit
-SSD Samsung Serie 840 EVO Basic 120 GB auf der Windows läuft
-HDD (Samsung HD103SJ 1TB/7200RPM/32MB Cache) für Games etc.
-Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
-Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
-Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
-Nivdia Gefroce GTX 970
-Netzteil Thermaltake Berlin 630 Watt 80 Plus

Nun ist mein Problem das meine HDD die mein Hauptspeicher von Spielen und Music etc. darstellt schon sehr alt ist (schon seit 5 Jahren in Benutzung) Ich merke immer öfter wenn ich auf die HDD zugreife, dass sie meist sehr laut wird. Zudem merke ich zunehmend lange Wartezeiten beim Zugriff auf Daten von der HDD. Da meine Hardware ansonsten ziemlich gut ist, sehe ich im Task-Manager oft dass der Datenträger auf 100% läuft und ich eigentlich nur auf die HDD warte vor allem wenn ich mehre Dinge gleichzeitig auf der HDD aufrufe dauert es oft ewig bis etwas passiert, z.B. ein Spiel zu starten und gleichzeitig einen Downlaod für ein anderes läuft.
Nun die Frage mit was sollte ich mein System jetzt am besten aufrüsten sind neuere HDDs schneller? und leiser als meine alte? was sind gute HDDs? Oder ist das nun mal der unterschied zwischen SSD und HDD das sie so viel langsamer sind und ich auch als Speicher für Spiele auf eine SSD umstellen sollte? Wenn ja Welche SSDs sind gut? Leider scheinen die ja noch recht teuer zu sein womit ich maximal 500gb kaufen könnte, jedoch benötige ich mehr speicher als das. Was auch wieder ein Problem darstellt.
Nachdem ich dann eine Festplatte gewählt habe wie bekomme ich die Daten am besten auf die neue?
Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? :)
 
warum meinen die leute eigtl. ständig sich dicke hardware zu kaufen, damit einen auf dicken zu machen und dann so ein haufen von müll als NT zu verbauen?
 
Danke für die schnellen Antworten, Ja das mit dem Netzteil hab ich jetzt schon öfters gehört. Aber bitte denk daran das es hier um Festplatten geht und ich habe bis jetzt leider noch keine wirkliche Meinung dazu gehört.
 
Na wie schon gesagt. Als SSD die MX200 und als Datenplatte eine WD-Red.

An der Geschwindigkeit der HDDs hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Dafür gibt es ja jetzt SSDs mit schnellem Flashspeicher.

Deine 840 Evo hat Firmwareprobleme und braucht deshalb möglicherweise recht lange.
 
Die HDDs sind mehr oder weniger alle gleich lahm (fühlen sich zumindest so an). Natürlich bringts was wenn deine alte HDD grad am abnippeln ist und deswegen nicht mehr normale Leistung bringen kann.
Würde entweder noch ne SSD dazukaufen oder halt sowas wie die WD Red, wenns denn unbedingt ne HDD sein soll.
 
-HDD (Samsung HD103SJ 1TB/7200RPM/32MB Cache) für Games etc.
-Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Deine Samsung Platte stammt aus der F3-Serie, von der bekannt ist, dass sie ein Kompatibilitätsproblem mit SATA-6Gb/s-Controllern hat. Dein neues Mainboard besitzt nur noch SATA-6Gb/s-Controller. Das Problem macht sich in der Hinsicht bemerkbar, dass sie, angeschlossen an einem Port eines SATA-6Gb/s-Controllers, Anlauf- und Erkennungsprobleme hat, was vor allem in der Boot-Phase des Rechners problematisch ist (das kann im Laufe der Zeit die Platte sogar zerstören!). Für dieses Problem gibt es ein Firmware-Update von Samsung.

Wenn du das Update bereits aufgespielt hast oder eine nicht betroffene Platte (abhängig von der werksseitig aufgespielten Firmware-Version bzw. Laufwerks Revision) besitzt, können deine beschriebenen "Probleme" auch von der Einstellung in den Energieoptionen unter Windows herrühren. Windows schaltet standardmäßig Festplatten, die sich seit X Minuten im Leerlauf befinden, ab. Wenn danach wieder auf die Festplatte zugegriffen wird, muss sie erst hochfahren, was schon mal 10 Sekunden dauern kann, bis sie im Stande ist die angefragten Daten zu liefern.
 
Habe mir jetzt die HDD: WD-Red 2TB gekauft und direkt einen unterschied gemerkt, meine alte Festplatte scheint wohl wirklich langsam den Geist auf zu geben.
 
Zurück