GTX 970 G1 OC

Harker95

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich will meine 970 G1 OC.

Gestern hab ichs probiert und Taktraten hinbekommen die den Bench überleben. Das waren 1550 Core und 1950 Memory bei einer anhebung des Power Limits um 12 %.

Diese Werte sind absolut ungeeignet in Spielen, es stürzt permanent ab. Das Herabsenken der OC Werte hilft nur geringfügig.

Ich selbst kenn mich mit OC nicht so gut aus und würd gern eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Restliche Hardware:

Msi Z77A-G43
12 GB DDR3 Ram 1330 Mhz
Intel Core i 5 3570 auf 4.0 Ghz getaktet (läuft stabil)
Thermeltake 630 W Berlin

Wenn wer mir helfen kann wäre super von euch :)

mfg Harker

Muss ich nicht dafür ein Bios aufspielen?

Ist dies nicht sehr riskant für die GPU?

Ich wollt eig. die Taktraten nur erhöhen mithilfe des Afterburners, und nicht der Karte extrem viel Saft extra geben.

nicht jede 970 packt 1550 core, manche erleben ihr limit bei 1500.

takte sie im 10mhz schritten zurück und schau ab wann sie nicht mehr hängen bleibt, ob die mv erhöhung was bringt.. ist fraglich, zumindest kann ich nur von meinem standpunkt aus berichten und dort ist es egal ob ich mehr mv hinzufüge oder nicht. (besitze keine g1, sondern eine strix)

AW: OC einer GTX 970

Was genau sollen wir denn nun tun?

Jede Grafikkarte verhält sich anders beim OC, deine GTX970 schafft schlichtweg deine eingestellten Taktraten nicht (das ist völlig unabhängig vom PowerTarget). Du musst eben so lange den Takt senken bis es satbil ist - da deine Karte sowieso schon Werksübertaktet ist geht eben nicht viel mehr.:ka:

Nebenbei: Wenn du mal die gelegenheit hast wirf bitte dein Netzteil in die Tonne bevor es dir was zerschießt. Die TT Berlin/Hamburg NTs sind so ziemlich die schlechtesten nicht-No-Name-NTs die man bekommen kann (es schaffts hier immerhin noch zu mangelhaft statt ungenügend: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html). ;-)

kannst ruhig lassen, so hab ich die erfahrung mit der gtx970 gemacht.

Und wo gibts die Glaskugel zu kaufen die dir sagt dass alle GTX970 das können nur weil deine das kann? Beim Speichertakt gilt dasselbe wie beim GPU-Takt auch: Jede Karte ist anders. Die eine schafft 2200, die andere stürzt bei 1800 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil werf ich nicht in die Tonne.

Nur weil kein Enermax, Bequiet oder Seasonic draufsteht entsorg ichs nicht. Viele "Experten" raten von ab, genausoviele sagen es ist vollkommen in Ordnung.

Übertreib nicht, ich kenne DEUTLICH schlechtere Netzteile. Das Netzteil ist mittelmaß, mir reichts. Oder welche No Name Herrsteller sind besser? LC Power etwa?

Es erreicht die angegebene Leistung, hat fast alle Schutzschaltungen. Bei Netzteilen in der Preiskategorie eine seltenheit.

Ich tast mich nun mal nen bisschen an die Taktraten dran :)

Das Netzteil werf ich nicht in die Tonne.

Nur weil kein Enermax, Bequiet oder Seasonic draufsteht entsorg ichs nicht. Viele "Experten" raten von ab, genausoviele sagen es ist vollkommen in Ordnung.

Übertreib nicht, ich kenne DEUTLICH schlechtere Netzteile. Das Netzteil ist mittelmaß, mir reichts. Oder welche No Name Herrsteller sind besser? LC Power etwa?

Es erreicht die angegebene Leistung, hat fast alle Schutzschaltungen. Bei Netzteilen in der Preiskategorie eine seltenheit.

Ich tast mich nun mal nen bisschen an die Taktraten dran :)

Ja LC Power ist besser (Gold Reihe) und Enermax ist genau so ein Chinaböller seitdem das nur noch CWT NTs sind.
Du kannst ja bei den Leuten nachfragen die davon wirklich Ahnung haben wie zum Beispiel Treshhold und exquisite und den mit dem Elefanten Avatar der die NT Tests hier im Forum macht (mir fällt der Name gerade nicht ein)
Nebenbei gibt es vom Marktführer ein 15€ NT was jedes Thermaltake zerstört.

AW: OC einer GTX 970

Und wo gibts die Glaskugel zu kaufen die dir sagt dass alle GTX970 das können nur weil deine das kann? Beim Speichertakt gilt dasselbe wie beim GPU-Takt auch: Jede Karte ist anders. Die eine schafft 2200, die andere stürzt bei 1800 ab.

nirgends, oben steht aber das ich meine erfahrungen dadurch gesammelt habe, dass der speichertakt kaum wirkung auf den coretakt hat.

aber an sich haste eigentlich recht, speicher auf grundtakt stellen und erstmal den coretakt bearbeiten.

Oder welche No Name Herrsteller sind besser? LC Power etwa?

Es gibt durchaus Geräte von LC-Power die Welten besser sind als die Thermaltake-Dinger, zum Beispiel das LC 9550 500W (und welche, die NOCH schlechter sind, wie das LC7600 X). Der Name auf dem Etikett hat nichts mit der Qualität zu tun, die Firmen drucken sowieso nur ihr Etikett auf die Netzteile, da gibts nur ne Hand voll echte Hersteller (CWT, Seasonic,...). Es gibt nur von beinahe jedem "Hersteller" sehr gute und sehr schlechte NTs - und die TTs die Städtenamen haben sind definitiv billige Blender. Aber jeder wie er will, du kannsts uns glauben oder nicht (oder es sogar selbst nachlesen). :ka:

Kurze Frage:

Ich test grad folgende Taktraten:

Power Limit 112
Core 1520
Memory 2000

Sind diese Taktraten für eine G1 vertretbar wenn sie stabil laufen oder sind sie zu hoch sodass die Graka schnell kaputt geht?

Hatte voher das LC 6550.

Von dem wurd mir abgeraten und ich sollte es durch TT ersetzen. Welches ist denn besser das TT oder das 6550?

Taktrate macht keine Grafikkarte kaputt - auch 2000 MHz nicht wenn sie sie schaffen würde. Es ist nur instabil.

Kaputt machen kannst du eine GPU nur mit zu hoher Spannung und Temperatur (und das geht selbst mutwillig kaum weil die Spannungen gelockt sind bevor sie gefährlich werden und die GPU abschaltet bevor sie zu heiß wird).

Ob du gut oder schlecht liegst kannste hier sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...-gut-laesst-sich-euer-modell-uebertakten.html

Die meisten GTX970 schaffen zwischen 1350 und 1550 MHz stabil. Ich tippe drauf, dass du irgendwo bei 1450 landen wirst wenns wirklich stabil sein soll von daher liegste voll im Durchschnitt.

Jede Karte ist ein Unikat.
Solange die Temps nicht zu hoch werden und alles stabil ist kannst du sogar noch mehr drauf knallen.

kann dir keiner sagen, oc ist auf eigene gefahr und das muss man immer im kopf haben.

1520 sind für meine ansprüche keine angaben die deine karte massiv zerstören würde, aber was weiß ich schon :p .

schau einfach ob du mehr fps benötigst und passe es mit mehr mhz an, ansonsten einfach so geringfügig wie möglich takten.

kann dir keiner sagen, oc ist auf eigene gefahr und das muss man immer im kopf haben.

1520 sind für meine ansprüche keine angaben die deine karte massiv zerstören würde, aber was weiß ich schon :p .

schau einfach ob du mehr fps benötigst und passe es mit mehr mhz an, ansonsten einfach so geringfügig wie möglich takten.

Naja es ist ohne Bios Mod eigentlich unmöglich eine Graka wirklich zu schrotten.
Nur den V-Ram bekommt man mit ganz viel Pech kaputt.

Zurück