Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Auf dem bekannten Videoportal Youtube.com, lässt sich zur Zeit ein kleines Video von Thermaltakes neuem CPU-Kühler, dem DuOrb finden. Sein Debüt soll er das erste Mal auf der CES geben, für den nötigen Luftstrom sorgen zwei 80-Millimeter-Lüfter, welche durch LEDs beleuchtet werden.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fsUwM5D-qi8
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Da bemerkt man sofort dass das ein reines Werbevideo ist.
Möchte gar nicht wissen was diese Riesenkonstruktion wiegt :ugly:
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Geiler Kühler, hätte ich keine Wasser Kühlung hätte ich mir den da Gekauft :daumen:
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Ich weis nicht. Die Oberfläche scheint mir etwas klein zu sein. Die Finnen an den Heatpipes sind zu klein um hier Spitzenwerte zu erreichen.
Dazu werden die 80iger Propeller sicherlich nicht leisesten sein.
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Da bemerkt man sofort dass das ein reines Werbevideo ist.
Möchte gar nicht wissen was diese Riesenkonstruktion wiegt :ugly:

Bestimmt so ca. 1kg, oder es täuscht:ugly:
Aber sonst, wenn er nich so laut ist, guter Kühler.

Und die Heaper Serie von OCZ passt da auch nich rein, wenn der Kühler aufm Board sitzt.
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Naja von den Größen hängt die Leistung selten ab, ich sag nur coolermaster gemini2, der sehr schwer ins case passt und wenn ist die Leistung im Mittelfeld...^^
Nur bei so ausgerichteten Lüftern weiß ich nie wohin die Abluft bei der Casewand hin soll, die Luft bleibt dann mehr oder weniger im Case...
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

find den kühler nicht so schlecht
aber ich würde ihn etwas höher bauen dann wäre der gäuselüfter sinnvoller
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Ich finde die Fläche schlecht ausgenutzt, denn in der Mitte sind gar keine Kühllamellen. Und bei der Größe gibt es sicher Probleme beim Einbau in das ein oder andere Gehäuse und mit hohen Kühlern auf RAM und Mainboard. Er sieht zwar nicht schlecht aus, aber kaufen würde ich ihn mir nicht.
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Ich denke nicht dass der im Vergleich mit einem Scythe Mugen oder Ninja CU viel reißen kann. Sieht zwar ganz toll aus aber das ist bekanntlich nicht alles was zählt...

Aber zum Gewicht...selbst WENN er 1 Kg wiegt...das tut ein Scythe Mugen auch und ein Ninja CU erst recht. Ach und dann gibt es ja noch dieses riesen Monster von Thermalright IFX-14 oder so ähnlich...
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Sieht geil aus. Hoffentlich wird dieses Monster nicht wieder mit Pushpins befestigt

Gruß Timo
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Optisch auf jeden Fall ein sehr gelungener Kühler. Allerdings finde ich ihn auch ein bisschen zu niedrig weil keine RAMs von OCZ ( FlexyXLC & ReaperHPC ) oder Corsair Dominator passen.

Bin mal auf das Gewicht, Preis und vorallem auf die Kühlleistung gespannt
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

Naja ohne verbesserte Leistung macht das ja alles keinen Sinn.
Is zwar nett wenn das Ding gut aussieht aber das wird wohl kein kaufentscheidendes Kriterium sein.

Bin mal auf den Preis gespannt, die Konstruktion is schon ziemlich aufwendig.
 
AW: Thermaltake: DuOrb Videopräsentation

sieht für mich nach einem nicht gerade Vielversprechenden Kühlkonzept aus...
Alleine die Verwendung von einem kleineren Lüfter als 120mm wirkt etwas archaisch.
Ich vermute mal ganz stark dass die Leistung auch nicht so pralle wird, desweiteren bin ich von Kupferkühlern schon lange nicht mehr überzeugt ;)
Die Wärmeleitfähigkeit pro Gewicht ist einfach zu schlecht, daher sind die meisten Alukükö ja den Kupfermodellen überlegen.
Der IFX-14 ist ein schönes Beispiel, wiegt ohne Lüfter keine 800g und heizt alles weg was der Markt gerade so bietet (insbesondere die Kupfermodelle).
Imrahil
 
Zurück