Thermaltake DPS Netzteile -> Meinungen?

Outblast2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ja, im Titel steht eigentlich alles. Ich hab so ein Teil gewonnen im Zuge eines Gewinnspiels, um es grob auszudrücken. Da bei mir eh ein Neukauf ansteht, kam mir natürlich die E-Mail über den Gewinn sehr gelegen. Hab mich dann schon jetzt im Vorfeld informiert. Nicht etwa über die Qualität des Netzteils, eher über die vorhandenen Schutzschaltungen. Und da fiel mir dann doch auf, dass dort das Ein oder Andere fehlt.

Eigentlich war meine Wahl schon auf das EVGA Supernova gefallen. Dies bietet ja bekanntlich alle Schutzschaltungen bis auf den Überhitzungsschutz. Bei den neuen NT´s von Thermaltake fehlen ganze drei an der Zahl:

Kein Überhitzungsschutz
Kein Überstromschutz
Kein Unterspannungsschutz

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, kann ich mit den nicht vorhanden Unterspannungs- und Überhitzungsschutz leben. Beim Überstromschutz mach ich mir aber doch leicht Sorgen. Zumal selbst ältere Modelle aus der Städtereise besser aufgestellt sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass Thermaltake nicht zwingend die Besten sind. Ich frage mich eigentlich, ob mir hier jemand verraten kann, ob diese Netzteile durch die neue Baureihe mittlerweile brauchbar sind, oder ob ich mir doch ein anderes holen sollte? Thermaltake an sich scheint ja auch jetzt mit der Zeit gegangen zu sein. Nicht nur, dass es modular ist. Nein, es gibt eine App zur digitalen Überwachung usw.

Es hört sich vielversprechend an, aber ist es das auch? Womit rechtfertigen sie einen Preis von 100€?

Super Antwort...Nicht. Warum sollte ich die Finger davon lassen? Ich mein, bei der Städtereise kann ich das noch nachvollziehen. Hier geht es aber um eine neue Baureihe, also neue Modelle. Man empfiehlt ja auch keine Marke, sondern Modelle. Klar ist das Supernova besser. Aber wenn das Thermaltake grund solide ist, schaut man doch einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.

Ich würde halt gerne Wissen, ob sich etwas an der Auswahl der verbauten Komponenten geändert hat usw. Da ich mich mit dem Funktionsumfang eines Netzteils nur bedingt auskenne, wäre es sehr nett wenn sich jemand zu Wort meldet, der ein wenig Plan von der Materie hat.

Die DPS sind gar nicht mal so schlecht, relativ leise, Digitale Spielereien... wenn man das will dann sind die gar nicht so uninteressant

Hmm, ich hätte auch einfach ein Review dazu verlinken können, ja: HARDOCP - Conclusion - Thermaltake Toughpower DPS G 650W Review

Kurz: Im Vergleich mit dem Supernova G2, dem Leadex oder dem E10 500W ist das DPS nicht zu empfehlen.

Schon allein der fehlende Überstromschutz und auch der Überhitzungsschutz disqualifizieren es mMn. Hergestellt bei Sirfa, teilweise mit unbekannten Komponenten. Nicht so schön.

Gut, wenn mich nicht alles täuscht, hat das Supernova auch keinen Überhitzungsschutz. Es gibt hier irgendwo im Forum sogar einen Beitrag, wo jemand diesbezüglich den Support von EVGA kontaktiert hat. Die Antwort war sinngemäß, dass sie beim testen nen Handtuch drüber gelegt hätten, es aber zu keiner Zeit zu einer Überhitzung gekommen wäre.
Was mir wirklich ein wenig auf den Magen schlägt ist der Überstromschutz. Ich stell´s mir grad bildlich vor, was passiert, wenn der Blitz einschlägt.

Am falschen Ende sparen kann ich auch nicht. Die Netzteile liegen in etwa alle gleich. Nur das Thermaltake bekomme ich jetzt so oder so.

Wenn du es gewonnen hast, kannst du es nutzen. Ist kein Problem.
Die Dinger sind mehr oder weniger baugleich zum Corsair Vengeance.

Die Dinger sind mehr oder weniger baugleich zum Corsair Vengeance.
Nein, RMi bzw HXi...

Aber wie schon erwähnt:
Für umsonst ist es OK und brauchbar, kann man durchaus verwenden.
Auf jeden Fall besser als andere Geräte.

Aber mal die Frage:
Welches Gerät ist es denn genau??

Hmm, ich hätte auch einfach ein Review dazu verlinken können, ja: HARDOCP - Conclusion - Thermaltake Toughpower DPS G 650W Review
Sinnlos, ohne zu wissen, welches DPS es nun genau ist.

Die Teile gibt es von CWT, aber auch von Sirfa.
Und als Platinum ist auch Enhance mit von der Partie.

Und zu der Wattzahl haben wir auch noch keine Informationen...

Und je nach Hersteller und Typ ist dein verlinkter Test sinnlos, da wir nicht wissen, um welches der ~ein Dutzend Geräte es sich denn nun genau handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldigt. Ich habe tatsächlich vergessen die genaue Modellbezeichnung aufzulisten. Es handelt sich hierbei um das Thermaltake Smart DPS G Bronze 600W ATX23.

Oh entschuldigt. Ich habe tatsächlich vergessen die genaue Modellbezeichnung aufzulisten. Es handelt sich hierbei um das Thermaltake Smart DPS G Bronze 600W ATX23.

Das hört sich dann nicht so gut an.

Und zu dem Gerät gibt es noch keine Reviews, so dass wir auch nicht wissen, was drin steckt...

Dann bin ich ja wieder im Geschäft mit meiner Behauptung, dass die Corsair Vengeance ähnlich sind. :D
Beides Bronze.
Beides vermutlich CWT.

Das hört sich dann nicht so gut an.

Dann bin ich ja wieder im Geschäft mit meiner Behauptung, dass die Corsair Vengeance ähnlich sind. :D
Beides Bronze.
Beides vermutlich CWT.

Warum hört sich das nicht gut an? Weil Bronze statt Gold drauf steht? Bei der gesamten Reihe ist es nämlich egal welches man kauft. Alle bieten die gleichen drei Schutzschaltungen. Also kann man nicht beim 650 Watt sagen, dass es ok ist, während beim Bronze ein stöhnen kommt. :)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde nicht nur bei der Effizienz gespart.
Bronze Netzteile bietest du heute nur noch an, damit du den preiswerten Netzteilmarkt um 50-60€ bedienen kannst.
Doch in dem Preisbereich musst du noch mehr einsparen um den Preis zu machen als nur die Effizienz.
Das geht auch zu Lasten der Haltbarkeit, der Qualität, der Lautstärke und so.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde nicht nur bei der Effizienz gespart.
Bronze Netzteile bietest du heute nur noch an, damit du den preiswerten Netzteilmarkt um 50-60€ bedienen kannst.
Doch in dem Preisbereich musst du noch mehr einsparen um den Preis zu machen als nur die Effizienz.
Das geht auch zu Lasten der Haltbarkeit, der Qualität, der Lautstärke und so.

Und eben da liegt das Problem. Das NT mit 600 Watt und Bronzezertifikat kostet 100€.

Warum hört sich das nicht gut an? Weil Bronze statt Gold drauf steht? Bei der gesamten Reihe ist es nämlich egal welches man kauft. Alle bieten die gleichen drei Schutzschaltungen. Also kann man nicht beim 650 Watt sagen, dass es ok ist, während beim Bronze ein stöhnen kommt. :)

Bei den Schutzschaltungen und bei ihrer Implementierung gibt es große Unterschiede .
Häufig funktionieren sie gar nicht.

Bei den Schutzschaltungen und bei ihrer Implementierung gibt es große Unterschiede .
Häufig funktionieren sie gar nicht.

Gut, aber bei einem 100€ Netzteil und einer "Marke", die seit gefühlt 100 Jahren am Start ist (egal ob gut oder schlecht) gehe ich mal nicht davon aus, dass die Schutzschaltungen fürn Popo sind. Das wäre wohl ein wenig sehr extrem.

Extrem nein, bei so einigen Netzteilen "Namhafter" Hersteller jedoch keine Seltenheit. Unter anderem Thermaltake, Enermax usw.

Zurück