Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper Heatsink

bumike

Kabelverknoter(in)
Vor ein paar Tagen habe ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper Heatsink im mein Lian-Li PC-A71 eingebaut. Da der Kühler fast 2kg wiegt, mußte ich das Gehäuse verstärken, sodass das enorme Gewicht des Kühlers nicht das Mainboard belastet:

Material-Liste:
-Alu-Flach-Profil 40 x 3mm
-Alu-U-Profil 12 x 10 x 1,5mm
-Nieten 3mm
attachment.php

Anordnung der Profile:

attachment.php

Profile zugeschnitten und auf MB-Tray:
attachment.php

Profile auf MB-Tray genietet:
Die Bohrungen für die Backplate wurden vorab bei verschraubtem Mainboard auf das MB-Tay übertagen. Von der Lage der Backplate-Bohrungen sind natürlich auch die Positionen der Profile abhängig.
attachment.php

Montage der Backplate:
Die U-Scheiben dienen zur Unterfütterung der Backplate, damit die Höhe der transparenten Kunststoff-Folie der der Montage-Hülsen entspricht.
Bei diesem Gehäuse sind es 6,5mm
Diese Höhe muß so genau wie möglich eingehalten werden, damit sich später das Mainboard nicht verformt.
Übrigens, wie man sieht habe ich nicht die Original Backplate verwendet. Weil, bei dieser hier die Hülse eine Gewindelänge von 8mm haben und außerdem demontierbar sind. Die Gewindelänge ist wichtig, weil die Backplate nachher von hinten und durch die Verstärkung verschraubt wird und von vorne die Schrauben (mit den Federn) eingeschraubt werden, die den Kühler halten.
attachment.php

Monierte Backplate-Hülsen:
Nicht voll angezogen…
attachment.php

Backplate nur aufgelegt:
attachment.php
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=44392&stc=1&d=1226352425

Test-Montage Bild 1:
attachment.php

Test-Montage 2 (mit Kühler):
attachment.php

Ansicht von Hinten:
attachment.php

MB-Tray montiert:
attachment.php

... und FERTIG von vorne:
attachment.php

... achso nochwas: Es hält! :D :D :D

PS: Nachbau auf eigene Verantwortung! ;)

Grüße bumike

Zuletzt bearbeitet:
sehr nice...

wie sind denn die temps im vergleich zu vorher???

und bitte die bilder auf max 900pixel breite verkleinern!!!

Meinst du wirklich, dass so ein Aufwand nötig ist? Ich werde ihn erstmal einfach so einbauen und gucken was passiert. :D
Muss ich nur vorher die Grafikkarte polstern, falls er runterfällt. ;)

mfg, Shibi

Meinst du wirklich, dass so ein Aufwand nötig ist? Ich werde ihn erstmal einfach so einbauen und gucken was passiert. :D
Muss ich nur vorher die Grafikkarte polstern, falls er runterfällt. ;)

mfg, Shibi

Hi Shibi,
ich würde sagen ja. Die 2kg Kupfer, bei so nem hohen Kühler, das ist mir zu heikel.
Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen!

Grüße

der kühler wird nie im leben abfallen, auch ohne diese schienenkonstruktion. vielleicht verbiegt sich das pcb ein wenig aber mehr wird nicht passieren.

Auf alle Fälle eine gute Idee, wenn man viel auf Lans geht und den Kühler nicht jedesmal demontieren möchte.

Zurück