Vor ein paar Tagen habe ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper Heatsink im mein Lian-Li PC-A71 eingebaut. Da der Kühler fast 2kg wiegt, mußte ich das Gehäuse verstärken, sodass das enorme Gewicht des Kühlers nicht das Mainboard belastet:
Material-Liste:
-Alu-Flach-Profil 40 x 3mm
-Alu-U-Profil 12 x 10 x 1,5mm
-Nieten 3mm
Anordnung der Profile:
Profile zugeschnitten und auf MB-Tray:
Profile auf MB-Tray genietet:
Die Bohrungen für die Backplate wurden vorab bei verschraubtem Mainboard auf das MB-Tay übertagen. Von der Lage der Backplate-Bohrungen sind natürlich auch die Positionen der Profile abhängig.
Montage der Backplate:
Die U-Scheiben dienen zur Unterfütterung der Backplate, damit die Höhe der transparenten Kunststoff-Folie der der Montage-Hülsen entspricht.
Bei diesem Gehäuse sind es 6,5mm
Diese Höhe muß so genau wie möglich eingehalten werden, damit sich später das Mainboard nicht verformt.
Übrigens, wie man sieht habe ich nicht die Original Backplate verwendet. Weil, bei dieser hier die Hülse eine Gewindelänge von 8mm haben und außerdem demontierbar sind. Die Gewindelänge ist wichtig, weil die Backplate nachher von hinten und durch die Verstärkung verschraubt wird und von vorne die Schrauben (mit den Federn) eingeschraubt werden, die den Kühler halten.
Monierte Backplate-Hülsen:
Nicht voll angezogen…
Backplate nur aufgelegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=44392&stc=1&d=1226352425
Test-Montage Bild 1:
Test-Montage 2 (mit Kühler):
Ansicht von Hinten:
MB-Tray montiert:
... und FERTIG von vorne:
... achso nochwas: Es hält!

PS: Nachbau auf eigene Verantwortung!
Grüße bumike
Material-Liste:
-Alu-Flach-Profil 40 x 3mm
-Alu-U-Profil 12 x 10 x 1,5mm
-Nieten 3mm
Anordnung der Profile:
Profile zugeschnitten und auf MB-Tray:
Profile auf MB-Tray genietet:
Die Bohrungen für die Backplate wurden vorab bei verschraubtem Mainboard auf das MB-Tay übertagen. Von der Lage der Backplate-Bohrungen sind natürlich auch die Positionen der Profile abhängig.
Montage der Backplate:
Die U-Scheiben dienen zur Unterfütterung der Backplate, damit die Höhe der transparenten Kunststoff-Folie der der Montage-Hülsen entspricht.
Bei diesem Gehäuse sind es 6,5mm
Diese Höhe muß so genau wie möglich eingehalten werden, damit sich später das Mainboard nicht verformt.
Übrigens, wie man sieht habe ich nicht die Original Backplate verwendet. Weil, bei dieser hier die Hülse eine Gewindelänge von 8mm haben und außerdem demontierbar sind. Die Gewindelänge ist wichtig, weil die Backplate nachher von hinten und durch die Verstärkung verschraubt wird und von vorne die Schrauben (mit den Federn) eingeschraubt werden, die den Kühler halten.
Monierte Backplate-Hülsen:
Nicht voll angezogen…
Backplate nur aufgelegt:
Test-Montage Bild 1:
Test-Montage 2 (mit Kühler):
Ansicht von Hinten:
MB-Tray montiert:
... und FERTIG von vorne:
... achso nochwas: Es hält!

PS: Nachbau auf eigene Verantwortung!

Grüße bumike
Zuletzt bearbeitet: