Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink[PROBLEM]

Äh nein, du musst aufpassen, das du EIST und C1E nicht mit dem VDrop verwechselst! Ersteres senkt Takt und Spannung in idle, letzteres ist nichts anderes, als das die VCore load etwa 0.05v unter dem im BIOS eingestellten Wert liegt. Bei mir im BIOS sinds etwa 1.5v, real nur load nur 1.088v.

Du musst die einzelnen Spannungen selbst auf Stabilität testen, jede CPU ist anders, man kann nur Richtwerte angeben, meiner sind reale (CPU-Z & Prime95 load!) ~1,23v bei 3.0 GHz. Wenn du zu wenig einstellst läuft er nicht stabil, wenn du deutlich zu wenig einstellst, bootet der Rechner nicht und du musst ein CMOS-Reset machen.

Und diese Frage zeigt (wieder), wie wenig Ahnung und Erfahrung du hast, Overclocken ist mehr als nur drei Zahlen im BIOS ein zu tippen und alles läuft. Bitte informiere dich gründlich und lasse bis dahin alles bei default!

cYa
 
Damit ich das nicht faltsch verstehe. DIe im Bios eingegebene VCore wird noch durch verschiedene Faktoren niedriger geloadet?

2.) Und um folgendes nicht faltsch zu verstehen. Ich setze eine VCore im Bios(wie auf dem Pic) und dann nach dem Neustart gucke ich bei z.b Everest welchen Unterschied die da gezeigte VCore zu meinem gesetzten Wert hat. Danach gehe ich wieder im Bios und setze die VCore dort so das ich nachher im System die gewünschte VCore vorfinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht:

http://www.kmelektronik.de/main_site/gfx/5pt.jpg Kühlschrank!
Michael K. aus Freiburg (bisher 2 Bewertungen) schrieb am 11.12.2007:
Dieser Kühler kühlt meinen Q6600@3400MHz (Vcore 1.36 volt)unter Last (Prime95)auf hervorragende 49° runter.Hatte vorher nen Zalman 9600.Der schaffte nur 62° mit den gleichen Settings.
Absolute Referenz!



oder dieses:



http://www.kmelektronik.de/main_site/gfx/5pt.jpg rekordwerte
zura u. aus Reutlingen (bisher 60 Bewertungen) schrieb am 22.10.2007:
hallo
ich habe mein PC umgebaut
diese kühler nicht richtig bewertet
es ist einfach genial
jetzt habe ich so etwas:
Q6600@3.6 Ghz
also insgesamt 14.8 Ghz @ 1.5 volts
EIST habe ich aktiviert
mein CPU liegt bei 34 grad und alle kerne bei 41 grad
bei vollast erreicht CPU 64 grad und alle kerne 75 grad

ich kenne kein andere kühler der so etwas schafft.es ist unglaublich stark.ich benutze 120mm xilence fan blau @800 rpm


also empfehle auf jeden fall

entweder dieser kühler oder scythe mugen


diese kühler ist echte high-end.
besser geht nur mit der wasserkühlung.
sieht sehr edel aus und alles ist so wertvoll verpackt.also man kriegt schon richtige qualität.
thermalright!!!!!!!!das beste!!!!!!

kaufen kaufen

es ist viel viel viel besser als alle zalman oder thermaltake





Wie Schaffen Die Mit Dem UND Übertaktet so Gute ErgebNisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Ergebnisse:


Hab die Zeit makiert.
Der Test wurde mit einer aktiven auf [SIZE=-1]Legacy[/SIZE] geschalteten Lüftersteuerung betrieben. Ich habe außerdem noch den Modus Voltage gewählt da alle Lüfter bei mir im Gehäuse 3 Pin haben(CPU mit eingeschlossen).


Habe wichtiges für euch hoffentlich gut sichtbar farblich kenntlich gemacht.



WICHTIG: @y33h:

Du hast gesagt das das Mobo und der CPU die VCore dropen. Nun sag mal ist jetzt die im Bios(real) oder die im normalen Betrieb(loaded) der Wert wonach man sich richtet?




EDIT: Neues Jahr neues Glück jetzt ist ein anderer vor dem Bildschirm. Das Problem wurde behoben:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man richtet sich nach de Angaben von CPU-Z unter Last, die einzige noch bessere Methode ist das manuelle Messen per Multimeter.

Läuft ja alles *thumbs up*

cYa
 
Versteh das jetzt bitte nicht falsch aber warum machst du hier so ein Aufriss? Bereits mehrfach wurde darauf verwiesen, dass die bei dir erreichten Temperaturen für dein System mehr als OKAY sind. Lass alles so laufen wie es ist denn deiner ewigen Fragestellung entnehme ich das du wohl nicht viel Ahnung von der Materie hast und somit ist die Gefahr das du irgendetwas kaputt spielst, viel höher ist.
 
Egal ich hoffe auf euch wird in nächster Zeit auch mal so rumgehackt wie auf mir hier. Ciao machs gut
 
Leicht reizbar ?! :haeh:

Also eine maximale Temp von 55°C ist mehr als ausreichend. Das ist sogar noch sehr gut und lässt Raum zum übertakten ;)
 
Egal ich hoffe auf euch wird in nächster Zeit auch mal so rumgehackt wie auf mir hier. Ciao machs gut

Das hat nix mit rumhacken zutun aber wenn du hier nach Meinungen fragst und Antworten bekommst, empfiehlt es sich diese auch anzunehmen und nicht dann doch selber machen was man denkt. Dann kann man sich den Post hier auch sparen. Wie erwähnt, deine Temps sind vollkommen okay, lass alles so wie es ist und du wirst noch eine Weile Freude an deinem System haben.
 
Mein neuer Lüfter dreht immer minimal 100 RPM langsammer als auf der max. Drehzahl stehend. statt 2400 macht er höchstens 2300
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh oh, das ist natürlich schlecht, der Lüfter entfaltet sein Potenzial erst bei VOLLER Drehzahl.
100 Umdrehungen machen da natürlich einen ganz schönen Unterschied.

Ich würde einfach mal in den Lüfter pusten und ihn dadurch schneller machen.
Ein Windrad wird ja auch durch Windkraft angetrieben.
 
Er dreht immer mit so 2960 statt 2400 biite seit ehrlich das noch dann bin ich für immer still.
 
Und dann kommt das noch dazu, und noch irgendwas, beispielsweise:
"Die eine LED an der Front meines Computers ist dunkelgrün statt "normalgrün", bitte helft mir. "
Und soweiter und sofort.......

Ich gebe dir einen Tipp:
Lass deinen Rechner rechnen, lass die Lüfter lüften und bastel einfach nicht mehr an deinem Rechner herum, lass ihn so wie er ist, und fertig!!
 
nein, ich würd mir doch lieber für 75,20 so einen speziellen Lüfterbeschleuniger von Thermalright kaufen........

sonst wird das vllt zu warm......

naja musst du selbst entscheiden
 
Anstatt das hier einige Trollposts machen, solltet ihr ihm lieber richtig antworten :nene:
Und dann kommt das noch dazu, und noch irgendwas, beispielsweise:
"Die eine LED an der Front meines Computers ist dunkelgrün statt "normalgrün", bitte helft mir. "
Und soweiter und sofort.......
Sowas gehört sich nicht.


@Topic: Es ist meist so, das der Lüfter nicht die volle Drehzahl hat. Das hat aber nichts schlimmes zu bedeuten und du kannst da unbesorgt sein.

2400 rpm sind aber doch recht laut, oder? Zumindest habe ich keinen einzigen Lüfter bei mir verbaut, welcher mehr als 1500 U/min hat ;)
 
So habe jetzt kurz Temp test gemacht mit 3 GhZ sagt mal sind die jetzt gut? Oder gut genug? Bitte antwortet echt ehrlich(Zeit seht ihr ja bei prime wann gestartet wurde wann es endete)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht okay aus, nur sollte Prime95 mindestens 2h laufen, wenn du beim OCen auf Stabilität testen willst, sollten 10h+ primestable laufen. Bei den Temps ist noch massiv Luft nach oben für Takt oder Lüfter drosseln, alles bis 70° Cores ist kein Problem.

Dein Rechner ist also extrem kühl - kein Wunder bei dem Lärm^^

cYa
 
Zurück