Thermalright Truespirit 120M BW vs. BeQuiet! Shadowrock Topflow SR-1

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hi,

einer der beinden Kühler solls werden, andere tolle Empfehlungen unter 40€ scheints nicht wirklich zu geben die eine geringere Höhe von 15 cm haben.
Also:

Welcher der beiden...

...benötigt eine abmontage des MB's (habe relativ große Öffnung hinten im Gehäuse)
...ist generell einfacher zu montieren
...(wichtig) übt weniger Druck aufs MB aus, hab schon vorbegonene MBs gesehen
...kühlt besser und ist leiser
...verstaubt weniger? (könnte mir vorstellen das der Tower Kühler mehr verstaubt, da er im Luftstrom steht)

Wäre supi wenn jemand alles beantworten könnte :daumen:

MfG

Edit: Falls jemand natürlich noch einen anderen Lüfter dieser Preisklasse hat, Makrenteil, weniger als 15 cm hoch ist, dann her damit :D

Ich würde schon gerne einen tower haben aber das was mich halt abschreckt ist das die wohl schwerer zu montieren sind und mehr verstauben. Außerdem will ich nicht so ein Monster wie den macho sondern so einen wie den truespirit bei dem mich wiederum abschreckt das die Halterung von dem ziemlich instabil aussieht und das ding nur mit 2 schrauben gehalten wird.

Gibt's nicht einen ähnlichen wie truespirit aber mit einer besseren Halterung?

Wie sieht denn der Rest des Systems aus, auf was soll der Kühler laufen?

Mit einem gescheitem Gehäuse mit Staubfiltern ist Staub überhaupt keine Problem, da reicht es alle 3 bis 6 Monate mal eben durchzuwischen und die Filter zu reinigen.

GTX 560 ti gigabyte
I5 2400
1 HDD
Hanjung tr200 mit 3 Lüftern
Asus p8h67v
4x2 gb ddr3 kingston ram

Gibts noch sowas wie den truespirit mit einer besseren Halterung? Gute Marke auch...

Danke, aber wie kommst du darauf, dass man bei mir Angst vor Staub haben muss? :what:

Und die Staubfilter sind schon ziemlich teuer, einen würd ich kaufen, aber für welchen Lüfter am besten? Für vorne weil der ansaugt?

Für vorne und für den Boden wo das Netzteil die Luft ansaugt.

Mesh ist ein luftdurchlässiges Metallgitter - wo große Löcher (ohne Filter) sind kann viel Staub rein und viel Lärm raus.

Naja 2 Stück direkt sind mir doch zu teuer 20€ für son paar Filter find ich ziemlich viel. Ist eher vorne oder unten eins wichtig?

Und wie ist denn der Enermax ETS T40 BK im Vergleich zum Shadworock Topflow?

Naja ich seh da keinen Vergleich mit dem Shadworock Topflow :D

Jetzt wird er pingelig...das Ding ist leise, ausreichend stark für deine CPU, es passt in das Gehäuse und liegt im Preisrahmen - was willst Du noch?

Ach so, der Enermax ETS T40 BK passt nicht in dein Gehäuse, haben wir beide nicht aufgepasst....:D

Abmessungen (BxHxT): 139x160x93mm

Schau Dir den Bericht mal an:

Prolimatech Basic Roundup - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Also ich hab mich entschlossen es steht zwischen:

Thermalright Truespirit 120M BW
Thermalright Macho 120
BeQuiet! Shadow Rock Topflow SR-1

Meinungen?

Von den genannten würde ich den 1. nehmen. Begründung: Tower-Kühler unterstützen bauartbedingt den Wärmeabtransport besser als Topblowkühler. Der kleine Macho soll etwas lauter arbeiten.

Vielen Dank für die Einschätzung ich tendiere auch zu dem aber nur weil ich jetzt mehrfach gehört habe, dass die trotz Bauweise eh gleich stark verstauben und dass die Halterung beim Truespirit trotz das die in meinen Augen so instabil aussieht doch normal stabil ist.
Dann spricht natürlich noch dafür das er billiger ist den Luftstrom unterstützt und so wie ich das an der Halterung sehe doch leichter zu montieren ist.

Wie gesagt, Staubfilter helfen einiges und man kann sie auch selber bauen., viel Spaß damit. Feedback ist hier immer gerne gesehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das 140er Gitter müßte für den Netzteillüfter (Gehäuseboden von unten im Ansaugbereich vom Netzteil) passen.

Ein 120er Gitter könnte man evtl. von der Innenseite der Gehäusefront an das Meshgitter anbringen - probieren geht über studieren, die Dinger sind universell und nicht gehäusespezifisch gefertigt.

Es gibt hier auch noch billigere Varianten:

Cooltek Lüftergitter mit Filter für 120mm Lüfter

Lftergitter 120 mm mit Filter - schwarz

Komfortabler im Handling sind natürlich die Magnetvarianten, da diese leicht abgenommen und gereinigt werden können.

Ansonsten: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/93618-selbstgemachter-staubfilter.html

Modding-FAQ

Der Käse-König hält auch viele Größen und Formen bereit: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Die ganz Wilden, die Ihren PC auch in der heimischen Werkstatt betreiben wollen bauen sich so etwas (man kann einfach alles übertreiben, die Deutschen sind berühmt für so was...:what:).

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Staubschutzgehaeuse;)

Dann dank ich dir vielmals für die sehr ausführliche Kühler-Filter Beratung den ganzen Thread über danke danke :)

Ich denke die paar Euro für so ne Magnet Version ist es mir dann doch Wert^^

Zurück