Thermalright True Spirit 140 besser als HR-02 Macho ?!

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

will mir grad den Macho kaufen, aber ich hab nun 3 Berichte gelesen, wo der Thermalright True Spirit 140 besser abschneidet als der HR-02 Macho!
Ist da was dran, oder ist der Macho schon besser?
Info: Besitze nen Core i7 2600k & will ihn auch übertakten.

Gruß

Naja wenn die sich leistungsmäßig tatsächlich so wenig nehmen würde ich nur aus Platzgründen zum True Spirit greifen, bin zufrieden mit meinem Macho aber der Platzbedarf ist schon gewaltig.

Wenn du hohe Heatspreader auf deinem Ram hast rate ich vom Macho ab. :daumen:

Wobei der Macho auch mit 162mm angegeben is...

Das mit der Höhe hab ich auf den ersten Blick übersehen, das ist schon ein wichtiges Detail. :ugly:

Die meisten Gehäusehersteller rechnen aber nur mit Maximal 160-165mm Höhe, die man gerade so dann noch reinbekommt.
Die 170 sind dann doch eine Nummer zu groß.

Hab ein Fractal Design Arc, d.h. der True Spirit würd auch reinpassen.

Nein, hab nen Corsair Low Profile Ram, das ist nicht das Problem. Ich denke mit dem Macho sollte ich auch gut beraten sein, oder?
Oder doch den True Spirit? Welchen würdet ihr nun empfehlen, wenn ihr einen leisen Betrieb haben wollt. Muss den <1h kaufen, damit er bis Freitag da ist.. (Amazon --> Österreich).

Gruß

D.h. Macho ist leiser? Lüftung wäre ja ausreichend Vorhanden, 2x 140mm Front, 1x 140mm Deckel 1x 140mm Heck..

Ich weiß halt nicht. Der Macho ist halt extrem riesig. Wenn der True Spirit das auf 1-2° genauso gut Schafft, aber deuuuuuuutlich Schlanker ist, wäre der eher zu empfehlen, oder doch den Macho?

Also wenn dir der True Spirit eher zusagt, dann nimm ihn.
Solange der nicht passiv betrieben werden soll, dann sollte der das fast genau so gut hinbekommen!

Passiv auf keinen Fall. Geht mit nem i7 2600k Wohl sehr schlecht.

Von der Lautstärke her sind die eh beide gleich, oder? Ist ja der selbe Lüfter.

Okay, danke. Ist ja Sinnlos, nen Macho zu nehmen, wo 3x Dicker ist, das ganze Mainboard bedeckt als nen Schlanken, der eh genauso gut ist. Dazu spar ich mir den überlangen Schraubenzieher.

Nur kann ich keine Kompatibilitätsliste von den Mainboards dazu finden. Weiß nicht ob mein Asus P8Z68-V Pro/Gen3 unterstützt wird. Weiß einer da mehr? Ich mein, nicht das ein PCIe x16 Slot belegt wird.

Hast du das Board schon?
Dann nimm einfach das Lineal und miss die Strecke vom PCIex16 Slot bis zur CPU.
Die Maße des True Spirit kann man ja herausfinden!;)

Nein, leider nicht, ich hole es erst am Donnerstag ab.

Hmm, das ist doof. Warum können die keine Kompatibilitätsliste machen? Ich wollte den PC eigentlich am Freitag/Samstag zuammenbauen, bei Amazon dauert der Versand aber 2-3 Tage nach A.. :/

Hat kein anderer dieses Board?
Der Macho ist ja kompatibel..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht, ich hole es erst am Donnerstag ab.

Hmm, das ist doof. Warum können die keine Kompatibilitätsliste machen? Ich wollte den PC eigentlich am Freitag/Samstag zuammenbauen, bei Amazon dauert der Versand aber 2-3 Tage nach A.. :/

Hat kein anderer dieses Board?

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland Hier sind ein paar Händler aufgelistet. Aber ganz ehrlich PCIe 3.0 sind unnötig. Kein Nutzen.

Außerdem Betreibe ich den Macho oft Semipassiv. Dort hat der True Spirit natürlich keine Chance. Bei Office steigen die Temperaturen kaum.
Achtung: Das Halterungssystem des Macho ist zu einigen LGA 1155 inkompatibel (insbesondere Asus P8P67 --> P8Z68). Er stößt an einen Kühlkörper des Mainboards. Vermutlich gibt es das gleiche Problem auch mit dem True Spirit. Lösung: die paar Cent teure Montageplatte nachkaufen. Wäre sonst sehr ärgerlich.

Das Montageproblem ist ja seit September behoben. Du meinst den neuen Asus-Montagerahmen, oder? Der wird doch standardmäßig seit September ausgeliefert. Der ist beim Macho enthalten, aufm Bild vom Truespirit sieht der genauso aus.
Das Mainboard hab ich schon, dazu brauch ich keine Beratung, aber danke. Mir fehlt nurnoch der Kühler.

Semi-Passiv hatte ich nicht vor.

Zurück