Thermalright Silver Arrow SB-E

B-FiSH

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte den o.g. Lüfter gerne auf einen Gigabyte G1 Sniper 3 mit einem Intel i7 3770K in einem Corsair 550D verbauen. Mein Händler riet mir nicht so einen schweren Lüfter zu verbauen, um nicht das Board zu schädigen. Der Boxed Lüfter von Intel würde reichen und ich müsste auf flache Speicher Dimms achten. OC erstmal nicht geplant. Was sagt ihr dazu?

In meinen Augen ist der Rat nicht wirklich sinnig.
Bei dieser Hardware den boxed-Kühler zu verwenden ist mMn verwegen.
(Btw: Wenn OC erstmal nicht geplant ist, wozu dann eine k-CPU und dieses (Sauteure) Mainboard?)
Außerdem ist der CPU-Kühler doch auch nicht die einzige Last. Aktuelle Grafikkarten, besonders 3-Slot-Designs, wiegen auch gern mal 1kg oder mehr und deren Masse verteilt sich nicht via Backplate auf eine größere Fläche.
Schlussendlich kannst du ja auch einen separaten, leichten Kühler verwenden oder du baust dir eine Aufhängung für den Tower an die Seitenwand des Gehäuses, wenn du Angst um dein schönes Board hast.

Ich habe den Silver Arrow (nicht den E), schon über ein Jahr an meinem Z68 Board hängen ohne Probleme. Ich halte die Aussage von deinem Händler für totalen Blödsinn!
Recht hat er bei dem Statement zum Ram der darf keinen Headspreader haben.
Ansonsten sollte der Silver Arrow kompatibel mit dem G1 Sniper sein, sprich die Kühlkörper vom MB sollten nicht stören bei der Montage!

Zuletzt bearbeitet:
Moin B-Fish und willkommen im Forum ;).

Mich würde der Rest deines Systems interessieren und der Verwendungszweck. Gaming, oder auch Video/Bildbearbeitung etc.? Brauchst Du so ein schei... teures MB, oder willst Du es nur haben?

Würde mich über eine Antwort freuen :D.

Ansonsten empfehle ich Dir auch "Low Profile" RAM. Die elenden Hahnenkämme braucht kein Schwei.... Vermeidet Konflikte mit CPU-Kühlern :).

Und wechsel den Händler. Natürlich kannst Du nen Silver Arrow verbauen. Auch auf nem "billigeren" Board.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

bei dem Board ist der erste pci-e 16x slot an oberster Stelle. bei einem breiten kühler wie dem Silver Arrow SB-E Kannst du diesen nicht mehr nutzen! Um das zu umgehen würde ich mir einen Kühler wie den Thermalright Venomous X, Prolimatech Megahalems oder auch BeQuiet Dark Rock C1/2/Pro 2 anschauen. Ebenfalls alles exzellente Kühler.

Aber wieso man sich die CPU und solch ein Board holen möchte wenn kein OC geplant ist ist mir auch ein Rätsel.

Vielen dank für die Antworten. Grundsätzlich wird der PC zum Gamen genutzt. Parallel noch zur Musikbearbeitung. Ich wollte mir einen PC zusammen stellen, der in Zukunft auch noch ein wenig taugt. Daher kam mir in der Zeitschrift 07/2012 der PC der Zukunft ganz gut in den Kram. Mittlerweile habe ich mich aber wieder ein wenig mehr eingelesen und kam zum Entschluss, dass mir eine extrem gute Netzwerkkarte und Soundkarte im neuen Sniper wichtiger sind, als zb der Thunderbolt Anschluss im MSI Z77 A GD 80. Und die Grafikkarte aus dem PC der Zukunft wird wahrscheinlich auch nicht mehr die MSI R7970 LIGHTNING sonder eine dicke 680 NVIDIA. Aber trotzdem trifft bei mir "haben wollen" auch ein bisschen zu. Zum OC muss ich mich noch einlesen, daher schrieb ich vorerst nicht.

Was soll dir die Netzwerkkarte nutzen?

Die Asus Xonar macht mit jedem OnBoard Sound allerkürzesten Prozess, da gibt es keine Diskussionen.

Nehmen wir mal an die GTX 670 liefert 30 FPS, dann liefert die GTX 680 ~33 FPS, ist das für dich sicherer? Wenn es kritisch wird, dann auf beiden Karten, daher kannst du hier getrost sparen und eine GTX 670 oder AMD 7970 nehmen.

Hier sind nochmal die ursprünglichen Komponenten:

image-2630087691.jpg

also da könnte man auf jeden fall dicke Geld sparen wenns nur ums gaming geht.

-das Gehäuse ist sicher Geschmackssache, man sollte nur schauen dass auch möglichst der gewünschte Kühler reinpasst, bspw: ein Fractal Arc Midi ist schlciht sehr gut und günstig
-Netzteil: Seasonic X-560, technisch absolute Spitze 40€ günstiger
-Mainboard: bspw: ASRock Z77 Pro4 für 100€ hat alles was nötig ist, dafür lieber ne ordentliche Soundkarte dazu, haste mehr von
-CPU Kühler: würde auch ein Thermalright True Spirit 140 ganz ganz dicke reichen, 20€ günstiger
-8GB Ram reichen eigentlich auch ganz dicke zum Zocken, zumal nichtmal die voll genutzt werden, aber gut zu dem Preis fällts nicht so ins Gewicht
-I5 3570k ist zum Gamen fast gleichschnell aber 100€ günstiger.
-Grafik würde ich auch eher zur 670 oder 7970 tendieren, wobei ne bessere Graka zum Gamen vermutlich noch am ehesten Sinn ergibt

nur ein paar ideen, das wäre so immer noch ein absoluter top rechner mit subjektiv kaum weniger Leistung für 300-400€ weniger.

edit:
ich möchte dir auch nicht die Hardware ausreden, wenn du einfach Spaß an guter, teurer Hardware und das nötige Kleingeld über hast. Ich möchte nur klar machen, daß du viel Geld für wenig Mehrwert zahlst, den du vermutlich nichtmal ausnutzt bzw bemerkst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde ich eher zum be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland greifen, da hast du 80+ Gold, Kabelmanagment, 5 Jahre Garantie inkl 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (D und FR), moderne Elektronik und ein sehr leises Gerät

Die Caviar Black würde ich in eine Caviar Blue, eine Seagate Barraduda oder Samsung/Seagate Spinpoint F3 tauschen, die Black ist nämlich kaum schneller als die Blue/Spinpoint, macht sich aber im Gegensatz zu denen ordentlich in der Lautstärke und im Preis bemerkbar, außerdem hast du ja eh ne SSD. Abgesehen davon würde ich mir die Black nicht mal als Systemplatte kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar anderes Board,aber gleiche Kühler.Einbau war für mich bissle fümmelig,und du muss low-profile speicher nehmen.Temperaturen und Lautstärke ist OK,probleme gibt keine
14072012193.jpg]

Anhänge

• 14072012193.jpg
    14072012193.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 576
Zurück