Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme UND CoolerMaster HAF 912+

seppl1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

da gestern schon ein anderer Thread von mir innerhalb von Minuten gelöst wurde (Danke für die Hilfe) probiere ich es direkt noch einmal ;)

Ich besitze das CoolerMaster HAF 912+ Gehäuse. Es kommt mit einem 200mm großen Frontlüfter und einem 120mm "Rücklufter" (heißt das so..?)
Ich meine den Lüfter neben der ATX-Blende :P

Man kann zusätzlich noch einen weiteren 200mm Lüfter installieren, nämlich oben (200mm frontlüfter wie gesagt vorinstalliert). Wenn ich dort (oben) einen 200mm Lüfter installiere, kann ich dann immer noch den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme verwenden? Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze sehr eng werden könnte...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser CPU-Kühler/Case Kombination ?

Zur Info: das CoolerMaster HAF 912+ ist baugleich mit dem CoolerMaster HAF 912 Advanced (...Der Zusatz "Advanced" bedeutet, dass das Gehäuse direkt mit 2x 200mm Lüftern geliefert wird, sprich der obere ist auch schon vorinstalliert.)

Alles was nicht höher als das Board ist sollte gehen.

Bin mir doch sehr sicher das es passt.

Dir ist im klaren das der SB-E Extreme sehr sehr laute Lüfter hat?

Nimm den normalen Silver Arrow SB-E wenn du es silent magst.

Hi, ich habe exakt die gleiche Kombination.
Und bei mir hat es nicht gepasst.
Muss aber sagen, dass ich nicht großartig probiert habe, ob es vllt doch Passt. Habe den 200 Lüfter an der Oberseite also direkt ausgebaut.

Gruß

Edit: sehe gerade dass du die Extreme Version
Hast mit 140 mm
Ich habe den mit 150 und 140 mm
Demnach nehme ich meine Aussage auch mal zurück : /

Interessant.

Ist das 912 der Midi Tower?

Bei meinem HAF X passt es wunderbar, hatte den Silver Arrow mal kurz verbaut.

Entschuldige für meine Fehlinformation.:hail:

Danke für die schnelle Antwort!!! :)

Ja das HAF 912+ ist ein Midi Tower...
Ok, dann formuliere ich eben um... Würde es mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E passen? Der ist doch etwas kleiner (...und leiser, danke für die Info :) ) als die orangene Extreme Edition, oder?
Alternativ natürlich gerne auch andere CPU-Kühler Empfehlungen, mit denen der Betrieb eines obigen 200mm Lüfter im HAF 912+ möglich ist.
Ich will nämlich unbedingt einen 200er oben haben weil mich diese großen Löcher nerven und da ordentlich Staub reinzieht... :(

Nein der ist nicht kleiner.
Ich habe noch die alter Version mit 140 und 150 mm Lüfter. Der aktuelle weiß Schwarze hatte 2* 140 mm. Und wenn ich mich nicht irre. Dann hat die Extreme Version auch 2 * 140 mm. Also wenn der nicht passt. Dann passt der normale auch nicht. Da ich leider derzeit nicht Zuhause bin, kann ich das für dich leider nicht testen. Sonst würde ich den 150 Lüfter mal abklemmen.

Der einzige unterschied zwischen SB-E und SB-E Extreme sind die Verbauten Lüfter. Wenn du die Lüfter des SB-E Extreme auf 50% throttlest sind sie in etwa genausoleise, wie die des SB-E (und genauso schnell). Du hast beim Extreme nur halt die möglichkeit z.B. fürs benchen nochal richtig gas zu geben.

Mhm... dürfte ich dich denn darum bitten das auszuprobieren? - sofern das ok für dich ist?
Der schwarz/weiße wäre auch vollkommen ok, falls das passt nehme ich den...

Mal kurz eine andere Frage:

Man kann die beiden schwarz/weißen Lüfter doch so an den Kühler bauen, dass die Luft von rechts nach links "geführt" wird, oder?
Also wenn du das Gehäuse vor dir stehen hast und reinschaust, dann ist rechts ja die Frontseite
Und der 200mm Frontlüfter saugt ja Luft ins Gehäuse.
Diese wird ja dann nach links vom 120mm Lüfter (neben ATX-Blende) aus dem Gehäuse geblasen.
Dann kann man doch die beiden Lüfter vom Thermalright Silver Arrow so anklemmen, dass sie sozusagen auf den 120mm Lüfter pusten, da dieser ja Luft aus dem Gehäuse führt... Oder?

Tut mir leid, ich bin die nächste Zeit nicht Zuhause und kann demnach auch nicht schauen ob es passen würde.
Also ich kann es schon machen, aber bis du dann von mir ne Antwort bekommst, bist du sicherlich schon grau :ugly:
Muss derzeit alles über Handy bzw. Lappi machen. Tut mir leid :(

Der einzige unterschied zwischen SB-E und SB-E Extreme sind die Verbauten Lüfter. Wenn du die Lüfter des SB-E Extreme auf 50% throttlest sind sie in etwa genausoleise, wie die des SB-E (und genauso schnell). Du hast beim Extreme nur halt die möglichkeit z.B. fürs benchen nochal richtig gas zu geben.

Anständige Steuerung der Lüfter vorrausgesetzt - mit nem AsRock Board macht das keinen Spaß.:D

Es soll ein 3570K gekühlt werden... mittlerweile bin ich aber beim "be quiet! Dark Rock 2" hängen geblieben. Laut ALTERNATE sind die Abmessung wohl um einiges geringer als die des Thermalright, und daher denke ich, dass es klappen sollte, den Dark Rock UND einen obigen 200mm Gehäuselüfter in meinem HAF 912+ zu benutzen. Laut ALTERNATE sind alle 200mm Lüfter 30mm dick, d.h. der Lüfter ragt 30mm von oben ins Gehäuse in Richtung oberes Ende des Mainboards... sollte gehen, oder ???

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich den Dark Rock so auf dem Mainboard positionieren kann, dass dessen Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse bläst. Mein HAF 912+ kommt nämlich ab Werk mit einem 120mm Rücklüfter (ich meine den Lüfter neben ATX I/O Blende) und saugt Luft aus dem Gehäuse und pustet diese nach Draußen. Und wenn mein Dark Rock Lüfter dem Gehäuselüfter direkt gegenüber steht, sozusagen Gesicht an Gesicht, und den Gehäuselüfter mit warmer CPU-Luft anbläst, dann wäre das doch der perfekte Luftfluss, oder ??

Danke für den Tipp!! :))

Allerdings stelle ich mir dann immer noch die Frage, ob ich den Kühler samt Lüfter beliebig ausrichten kann
(Bezogen auf HAF 912+ : Lüfter zeigt nach rechts, in Richtung optische Laufwerke, HDD. Lüfter zeigt nach links in Richtung Rücklüfter. Lüfter zeigt nach oben, in Richtung 200mm Lüfter usw...immer 90* Drehungen...)

Geht das mit den be quiet Kühlern und geht das prinzipiell mit JEDEM CPU-Kühler ?
Kannst du mir da weiterhelfen?

Du baust den Lüfter so ein, dass er die Frischluft von vorne ansaugt, durch den Kühler presst,
und der Hecklüfter die warme Lüft rausschaufelt.

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das folgendes:

Ich positioniere den CPU-Lüfter rechts vom Kühlkörper (in Richtung opt. Laufwerke etc.), so dass dieser die Luft von rechts aus ansaugt, die Luft nach links (in Richtung ATX-Blende) durch die Lammellen pustet und die Luft dann vom Rücklüfter (neben ATX-Blende) empfangen und aus dem Gehäuse transportiert wird...
Das habe ich jetzt im Kopf-Szenario mit 1x CPU-Kühler verstanden...

Warum haben viele (..z.B. der Thermalright Silver Arrow) gleich 2x Lüfter an den Lammellen ?
Einer saugt von rechts an, pustet nach links durch die Lammellen... und was macht der zweite?
Führt er diesen "von-rechts-nach-links" Prozess weiter, indem auch er ansaugt und nach links bis zum Gehäuselüfter weiterleitet ???

Sorry für die vielen Fragen .. :(

Richtig, das Prinzip hast Du schon verstanden :).

Diese ganz grossen Kühler sind ja quasi Doppelkühler, ein Lüfter allein müsste dann mit hohen Drehzahlen laufen, um beide Kühlblöcke zu kühlen.
Und das würde auf Kosten der Lautstärke geschehen.
Solche Monsterkühler sind aber nur notwendig, wenn man Extrem-OC betreibt oder die CPU eine hohe TDP hat.

Zurück