Thermalright Silver Arrow SB-E, aber welcher?

unfassbar clever.

Ich hab sämtliche Kombinationen mit TY-140, TY-141, TY-143 und TY-150 auf dem Silver Arrow SBE, Silver Arrow, Archon und Archon SBE durchgetestet und der TY-141/140 gibt mir im Durchschnitt leicht bessere Temps [~0-1K], wobei der TY-140 der leiseste Lüfter und der TY-141 der lauteste der drei ist, der TY-150 liegt in der Mitte. Wobei lautstärketechnisch alles sehr dicht beieinander liegt. Unterm Strich bringt er keinen siginifikanten Temperaturevorteil bei gleicher Lautstärke bzw Lautstärkevorteil bei gleicher Temperatur.

Mein eigentlicher Punkt war auch lediglich folgender: Wenn man aus optischen Gründen die Black/White Version bevorzugt oder durch die großen Ausmaße des TY-150 Kompatibilitätsprobleme mit dem PCI-E Steckplatz oder dem Gehäuse bekommt, macht man überhaupt keinen Fehler eine der anderen Versionen zu nehmen.

elohim hat recht....

ingesamt spielt es kaum eine Rolle welche Lüfter man auf dem Silver Arrow verwendet. Die 140 mm Lüfter haben den Vorteil bei gleichem Luftdurchsatz einen etwas höheren Luftdruck gegenüber dem 150 mm Modell zu erzeugen, der 150 mm Lüfter schaufelt bei gleicher Drehzahl eben etwas mehr Luft. Alles in allem geben sich alle nicht viel. Ich würde sogar behaupten das man meist im Bereich der Messungenauigkeit von grob 1°C liegt.

@elohim
Klar spielt es eine Rolle welchen Lüfter man verwendet. Je größer desto besser, ein gutes Lager natürlich vorausgesetzt. Da die Thermalright alle das gleiche Lager haben ist der TY-150 der am besten. Nicht umsonst wurden ja auch 80mm Gehäuselüfter durch 120mm ersetzt ;)

Ausserdem wer den TY-141 und TY-145 vergleicht hat echt keinen Peil weil das sind technisch die gleichen Lüfter nur andere Farbe.

Wie Eddy schon sagte, je größer der Lüfter (bei gleicher Rahmenbreite) desto geringer der statische Druck bei gleicher Lautstärke. Wenn nun das Kühlerdesign weder für die eine noch für die andere größe extreme Vorteile bietet dann gleicht sich das gerne wieder aus. Darüberhinaus zeigt, wie nun schon mehrfach gesagt, die Praxis dass es keinen signifikanten Unterschied macht, so oder so. Da spielt letztendlich die Serienstreuung der Lüfter eine größere Rolle, da die Lagergeräusche von Exemplar zu Exemplar durchaus hörbar varieren können.

Desweiteren habe ich den TY-145 hier nie erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Man man .... das is anscheinend eher ne Glaubensfrage mit dem richtigen Lüftern.
Aber anscheinend ist es wohl ziemlich egal, da ja alle ziemlich dicht beieinander liegen mit ihren Eigenschaften.

Ich bleib aber bei meiner Empfehlung für den Silver Arrow SB-E "Extreme", unter Alltagslast (BF3/Rendern) selten über 900U/min, im Idle 650U/min aber dafür noch die Reserven von bis zu 2500U/min der zwei 140mm Lüfter. Mit den Lüftern am Silver Arrow kann ich zu jeder Jahreszeit extrem takten und benchen :daumen::D

Sooo habe mir jetzt einfach den SB–E Extreme und den Normalen gekauft..
Der den ich nicht ins Case kommt, wandert zu einem Freund..

Bin gerade dabei. Ich mache einen neuen Thread und vergleiche den normalen mit dem Extreme und dem Brocken;):schief:

Zurück