Thermalright Silver Arrow oder Macho hr-02 - welchen würdet ihr nehmen?

3mbryoyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thermalright Silver Arrow oder Macho hr-02 - welchen würdet ihr nehmen?

Hallo,

ich ziehe die Installation eines neuen CPU Kühlers in Erwägung. Im Titel genannte Modelle sind mit ins Auge gefallen.
Ich betreibe einen i5 2500k in einem Xigmatek Asgard. Momentan ohne OC, sollte aber in der Zukunft möglich sein.
Derzeit lüftet und kühlt ein Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, allerdings ist mir der Rahmen des Lüfters zerbrochen und ich habe das notdürftig mit Panzertape gefixed.
In der Praxis sitzt der Lüfter nicht mehr ganz so gut und sicher auf dem Kühler (deswegen auch die Überlegung jetzt schon was neues anzuschaffen).

AW: Thermalright Silver Arrow oder Macho hr-02 - welchen würdet ihr nehmen?

laut P3Dnow wäre der macho eher zu empfehlen.
wobei der aber auf (semi-)passiv ausgelegt ist.

für extrem-oc also eher nur bedingt zu empfehlen.

Also ich würde den Macho HR-02 nehmen!
Ich würde aber abklären, ob der ins Asgard reinpasst!

Ich würde aber abklären, ob der ins Asgard reinpasst!

die beiden tun sich nich viel bei der Höhe... ich hab das mal vorsichtig ausgemessen und unter Vorbehalt der Messfehler ca. 162-163mm bis zur seitenwand gemessen...Dafür habe ich den Zollstock neben den bestehenden Kühler auf den Sockel gehalten...
also ganz knapp und mit Gefriemel gehts

die beiden tun sich nich viel bei der Höhe... ich hab das mal vorsichtig ausgemessen und unter Vorbehalt der Messfehler ca. 162-163mm bis zur seitenwand gemessen...Dafür habe ich den Zollstock neben den bestehenden Kühler auf den Sockel gehalten...
also ganz knapp und mit Gefriemel gehts

Bei der Cpu nimm den billigeren (Macho HR-02) auch geoced hats net soo viel TDP auser du willst hartes OC:devil:

Bei der Cpu nimm den billigeren (Macho HR-02) auch geoced hats net soo viel TDP auser du willst hartesOC

eher nich hart und auch erst bei bedarf, sollte halt schon 24/7 taugliches OC sein

Zuletzt bearbeitet:

Je nachdem was dir wichtiger ist.

Der Silver Arrow durfte mit hohen Drehzahlen besser skalieren und wäre somit geeignet das letzte Grad auf Kosten der Lautstärke @heavy OC rauszuholen. Der HR - 02 ist für niederigere Drehzahlen ausgelegt, dabei nicht ganz so kühl, aber schön leise.

vom Preis her der HR - 02 ganz klar ich persöhnlich habe den Silver Arrow und bin sowas von zufrieden... Spitzen Kühlleistung mit top kühl ergebnis wenn also der Preis nicht ganz so eine große rolle Spielt und du bereit bist ein wenig mehr auf den tisch zu legen dann würde ich auf den Silver Arrow setzen.

Hab auch den Silver Arrow und kann auch nur sagen dass der top ist und so Teuer find ich ihn auch nicht für die Leistung die er bringt. Gibt noch mehr die teurer sind als der Arrow. Die sind entweder lauter bei gleicher Leistung oder kühlen schlechter bei gleicher Lautstärke.
Kann ihn also nur empfeglen :)

Folgende Frage stelle ich mir gerade.

mainboard.jpg

Ihr seht hier mein MB und da sehr ihr direkt links vom Prozessor den ersten Steckplatz für die Soundkarte und direkt daneben den ersten Steckplatz für eine Grafikkarte richtig? So habe ich auch meine Hardware verbaut. Sprich, meine Grafikkarte nah an der Soundkarte und Soundkarte nah am Mugen 2.. 3-4mm Zwischenraum nur.

Wenn ich jetzt n Silver Arrow verbauen will bleibt kein Platz für die Soundkarte. Könnte ich dann Soundkarte in den Steckplatz etwas weiter links vom Bild in diesen zweiten Steckplatz für Soundkarten stecken und die Grafikkarte auch eins weiter links von der Soundkarte wenn man sich nach dem Bild richtig ? Das heißt ich verschiebe alles ein Platz nach links. Geht das ? Sind die Steckplätze identisch weil sonst kann ich kein Silver Arrow oder Macho verbauen. Ich brauche meine Soundkarte :P

Lg.

Bitte beim nächsten mal einen neuen Thread öffnen. Also dein zweiter Grafikkartenslot ist nur mit 4 Lanes angebunden , was zu wenig ist , fällt also weg.

Würde denn der Platz für die Grafikkarte im obersten Slot reichen ? Wenn ja steckst du die Soundkarte einfach in den unteren PCI Express x16 Slot und lässt die Grafikkarte da wo sie ist , gut ist.

mfg

Drei Gane Centimeter von der Grafikkarte bis zum aktuellen Kühler Mugen 2.

Welchen Slot meinst du für die Soundkarte den ich nehmen könnte ? Verstehe nicht ganz.

Wären dann ungefähr 1cm weniger Abstand anstatt die Breite vom Mugen. Man kann auch wie erwähnt den 2. 16er Slot nutzen, es verbleiben dann nur 8 Lanes aber den Unterscheid bemerkt man quasi nicht.
Bitte für die Zukunft merken das man einen eigenen Thread erstellt und keinen hijackt und oder Leichen ausgräbt

Ja, sorry.. hatte garnicht über das Alter des Threads nachgedacht.

Um das Thema hier bald abzuschließen.. also sollte es mit dem Silver Arrow SB-E und der Grafikkarte keinen Ärger geben richtig ? Und die Soundkarte kann ich an den zweiten 16er Slot anschließen der für die Grafikkarte nicht reicht ? Da der zweite Anschluss der eigentlich für die Soundkarte geeignet ist ja durch die dicke Grafikkarte verdeckt ist.

Was mich dann noch stört ist die Höhe des Silver Arrows SB-E. Der Mugen 2 ist wohl n halben Centimeter vom Gehäusefenter entfernt. Ist der SilverArrow da nicht zu hoch ?

Lg.

Die Bauhöhe? Woher soll jemand wissen ob es passen würde ohne das Gehäuse zu kennen. Ich würde wahrscheinlich eher Probleme bei der Tiefe wittern da der Kühler weit in die RAM Slots ragen würde

Folgende Frage stelle ich mir gerade.

Anhang anzeigen 686899

Ihr seht hier mein MB und da sehr ihr direkt links vom Prozessor den ersten Steckplatz für die Soundkarte und direkt daneben den ersten Steckplatz für eine Grafikkarte richtig? So habe ich auch meine Hardware verbaut. Sprich, meine Grafikkarte nah an der Soundkarte und Soundkarte nah am Mugen 2.. 3-4mm Zwischenraum nur.

Wenn ich jetzt n Silver Arrow verbauen will bleibt kein Platz für die Soundkarte. Könnte ich dann Soundkarte in den Steckplatz etwas weiter links vom Bild in diesen zweiten Steckplatz für Soundkarten stecken und die Grafikkarte auch eins weiter links von der Soundkarte wenn man sich nach dem Bild richtig ? Das heißt ich verschiebe alles ein Platz nach links. Geht das ? Sind die Steckplätze identisch weil sonst kann ich kein Silver Arrow oder Macho verbauen. Ich brauche meine Soundkarte :P

Lg.

Da Lob ich mir meine PCI Soundkarte.
Alle setzten auf PCI-e, aber ich bin richtig froh den älteren Standard genommen zu haben.
Schau mal in den Daten des Boards ob der zweite PCI-e Slot x16 ist. Wahrscheinlich ist aber nur der obere x16...

Edit: zweite Seite übersehen. Viel zu spät... :/

Die Bauhöhe? Woher soll jemand wissen ob es passen würde ohne das Gehäuse zu kennen. Ich würde wahrscheinlich eher Probleme bei der Tiefe wittern da der Kühler weit in die RAM Slots ragen würde

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard unzwar das ältere erste und des Board ist ein GA P55 USB3. Ich dachte mein Gehäuse hätte ich schon erwähnt.

Stimmt da noch Fred mit quasi ähnlicher Anfrage. Der SB e dürfte nicht passen von der Höhe nur der normale Silver Arrow dürfte da passen. Ich komme ungefähr auf ca 168mm bis zur Seitenwand

Hab ich mir schon gedacht. Lohnt sich da denn der normale Silver Arrow oder dann doch lieber ein Macho ?

Lg.

Zurück