Thermalright Silver Arrow im 1-Lüfter-Betrieb

Amazeroth12

Schraubenverwechsler(in)
Thermalright Silver Arrow im 1-Lüfter-Betrieb

Hallo Gemeinde,

ich habe mir bereits von ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammen gebaut: i5 2500k, 16gb g-skill sniper, asus p8z68-v/gen3, meine "alte" zotac gtx 470 amp!.
Nun habe ich mir noch eine neue Soundkarte gekauft (Creative Recon 3D Fatality). Nach dem Einbau wird sie unter Win7 nicht erkannt (Onboard vorher deaktiviert und deinstalliert). Nun wollte ich einen anderen PCIe-Slot testen, allerdings muss dazu wieder meine GraKa weichen und dafür ist mein äußerer Lüfter vom Thermalright Silver Arrow im Weg (ein Teufelskreis).
Hat jemand von euch Erfahrung damit wie sehr sich die Kühlleistung beim 1-Lüfter-Betrieb verschlechtert? Mein Gehäuse (NZXT Phantom) ist generell gut durchlüftet. Direkt über dem CPU-Kühler sitzt ein 200mm Gehäuse-Lüfter.

Danke für euer Feedback!

Gruß,
Peter

edit: Ein Bild der Einbausituation. Ziel ist es die GraKa auf den Navyblauen PCIe-Slot oben zu bekommen. Ein Drehen des Lüfters ist wegen der hohen RAM-Module nicht möglich.

Anhang anzeigen 577922

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Bild funktioniert nicht, lad das Bild hier hoch ;)

Was ist hier? Ich habe es über "Anhänge verwalten" hochgeladen?

Ich habe den zweiten Lüfter jetzt einfach mal ausgebaut nachdem ich gelesen habe, dass für Single-GPU Betrieb ohnehin der blaue PCIe 16x-Slot vorgesehen ist. Bisher läuft's...auch meine Soundkarte. Hatte im UEFI den Hinweis gefunden das der zuvor probierte PCIe 1x - Slot deaktiviert ist solange der PCIe 16x_3 - Slot bei der Geschwindigkeit auf "auto" steht...leider habe ich das erst nach dem Umbau gelesen.

Mal schauen wie die CPU-Temperaturen beim Zocken sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermalright Silver Arrow im 1-Lüfter-Betrieb

[User-Review] Thermalright Silver Arrow SB-E - Silberpfeil feuert sich an die Spitze ?!

schau dir mein Review an... aber ich kann bestätigen das der Silver Arrow SB-E ob mit 140mm oder 150mm trotzdem noch sehr gut Kühlt. Der Kühlkörper wurde speziell für große Lüfter mit niedriger Drehzahl optimiert, dass heisst du wirst mit einem Lüfter trotzdem noch genug Kühlleistung bekommen

Danke für den Tipp! Ich hatte das Review inzwischen auch gefunden. Meine bisherigen Messungen zeigen keine Temperaturen >65°, von daher bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich bis auf die ASUS TPU auch kein Overclocking aktiv.

also haste schon mit einem Lüfter laufen lassen dein Silver Arrow ?

Ich kann mich an einem Review erinnern, in dem man Kühler mit 2 und 1 Lüfter getestet hat. Bei niedrigen Drehzahlen war der Verlust natürlich geringer als bei hoher Drehzahl. Im Endeffekt verlierst du schätzungsweise 2°C (kommt auch auf Abwärme der CPU, bevorzugte Drehzahl, etc. an) und hast es leiser. 2 Lüfter würde ich eigentlich nur bei extremen OC verwenden. Warum hast du eigentlich nicht gleich den günstigeren Thermalright Macho gekauft? (Vermutlich gab es den damals wohl nicht ...)
Edit: Mist, da wurde ein Review schon gepostet ...

also haste schon mit einem Lüfter laufen lassen dein Silver Arrow ?

Ja, läuft problemlos. Ich habe meine CPU allerdings auch nur minimal übertaktet. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe und die Leistung benötige werde ich mich mal an OC wagen.
Zudem ist in meinem Gehäuse (NZXT Phantom) ein großer 200mm Lüfter direkt in Zugrichtung des Kühlkörpers.

Warum hast du eigentlich nicht gleich den günstigeren Thermalright Macho gekauft? (Vermutlich gab es den damals wohl nicht ...)

Tja, da habe ich nicht länger darüber nachgedacht...hab in der PCGH den Test gelesen samt den Temperaturangaben und da hatte es mich überzeugt. Hinterher betrachtet hätte es der Macho bzw. der be quiet! Dark Rock 2 -den ich auch überlegt hatte- auch getan.

Zurück