Thermalright mit "Anti-Biegerahmen": "Lösung" für verbogene Alder-Lake-CPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright mit "Anti-Biegerahmen": "Lösung" für verbogene Alder-Lake-CPUs?

Das taiwanesische Unternehmen Thermalright hat einen "Bending Corrector Frame", einen "Anti-Biegerahmen" sozusagen, für Alder-Lake-CPUs herausgebracht, der speziell auf den LGA1700-Sockel abgestimmt ist. In der Vergangenheit gab es immer wieder einzelme Meldungen dazu, dass sich Alder-Lake-CPUs inklusive Sockel verbiegen würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermalright mit "Anti-Biegerahmen": "Lösung" für verbogene Alder-Lake-CPUs?
 
Eigentlich echt traurig, dass ein Multimillionen € Konzern beim Sockel so schlammt. Mir kann dich niemand erzählen, dass das vorher nicht aufgefallen ist.
 
Wer weiß schon, wie groß das Problem tatsächlich ist:



:ka:

Allerdings sind 6$ nun auch nicht teuer, für Jemanden der auf Nummer Sicher gehen will ;)
Numemr sicher fährt man aber nur, wenn man dieses "illegale" Teil nicht nutzt.
Demm damit erlischt die Garantie von Intel und vom Mainboardhersteller.
Also man sollte unbedingt auf Nummer sicher gehen und den ganzen Scheiß verbiegen lassen und dann als Reklamation zurücksenden und auf Geldrückerstattung pochen.
Also falls man sich auch diesen Ärger ersparen will, sollte man lieber gleich AMD Ryzen kaufen.
"Das ist der Weg" (Mando).
 
Numemr sicher fährt man aber nur, wenn man dieses "illegale" Teil nicht nutzt.
Demm damit erlischt die Garantie von Intel und vom Mainboardhersteller.
Also man sollte unbedingt auf Nummer sicher gehen und den ganzen Scheiß verbiegen lassen und dann als Reklamation zurücksenden und auf Geldrückerstattung pochen.
Also falls man sich auch diesen Ärger ersparen will, sollte man lieber gleich AMD Ryzen kaufen.
"Das ist der Weg" (Mando).
Wenn du den Müll dann wegschmeißen musst, ist es nur schade um all die Ressourcen.

Thermalright ( und andere User) präsentiert sich hier jedoch als Macher, anstatt als unnötiger Blocker, wie z. Bsp. Intel., die anscheinend ja nicht in der Lage sind kurzfristig eine Lösung zu präsentieren.

Stellt sich die Frage, wie hoch die Quote der verbogenen DAU-Kappen zu verkauften Prozessoren ist.

PS: solltest den Usernamen ändern 12K-Bender z.Bsp. :D
 
Igor von Igor's Lab hat vor Monaten bereits einen Workaround veröffentlicht: das Board einfach zuererst ins Gehäuse einbauen, dann erst die CPU einsetzen. Voraussetzung: Gehäuse mit ausgeschnittenem Motherboard-Tray. So wird angeblich die Kraft besser verteilt und das Durchbiegen des Boards und Sockels minimiert. Probiert es mal aus, ich habe (leider oder besser Gott sei Dank) kein LGA1700, sondern warte schön auf AMD, die haben da mit ihrem kommenden LGA Sockel angeblich einen besseren Job gemacht.
 
Habe nichts der Gleichen gemacht, habe einfach den Prozessor eingesetzt, Kühler darauf gepackt und dann erst das Mainboard ins Gehäuse eingebaut. Bei mir hat sich nichts verbogen und meine Temperaturen sind sehr gut und auch da, wo sie mit meiner Kühlung zu erwarten sind.

Möglicherweise hatte ich Glück oder mein Mainboard ist nicht davon betroffen.
 
Zurück