Thermalright Machon HR-02 in Rasurbo BC 12?

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Macho HR-02 zuzulegen, da ich derzeit "nur" einen Arctic Freezer 7 pro auf meinem 2500k hab.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Macho in mein Gehäuse (Rasurbo BC 12) passt... :( (hab keine Herstellerangaben oder so gefunden)
Mit dem Lineal nachgemessen komme ich auf eine mögliche zusätzliche Einbauhöhe von ~44 mm, was zusammen mit den 130mm vom derzeitigen Kühler eigentlich ausreichen sollte (Höhe des Machos: 163mm).

So weit zur Theorie, aber kann das vielleicht jmd bestätigen bzw dementieren?
Des weiteren: Der Einbau soll ja nicht ganz einfach sein (so mit MB (und damit auch mind GraKa) ausbauen und verschrauben) ...?

Ich bin also für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Schonmal vielen Dank
Kleebl00d

Das wird mit dem Gehäuse nicht klappen, es ist gerade mal 18,5 cm breit. Hier sind alle relevanten Daten des Gehäuses

Wie ich grad gemerkt hab, hab ich bei meiner Messung gepfuscht .__.°

Da hab ich jetzt also 2 Möglichkeiten:
- Ich schau mich nach einer flacheren Alternative um, oder
- Ich hol ihn mir, bau ihn ein und werkel dann ein bisschen an der Seite vom Gehäuse rum... --> beim Kühler wird ja (ob der Position und Größe des Lüfters) nicht viel zu machen sein...

Beste Alternative wäre zu dem Kühler ein besseres Gehäuse. Von der Belüftung her mit max. 2 x 92mm doch eher ein Backofen :D. Ich sage mal ein Mugen II / III oder EKL Groß Clockner / Brocken oder Xigmatek Gaia / Aegir würde auch reichen

Das mit dem Gehäuse mag sein, aber es soll ja Leute geben, die nicht ganz so viel Geld über haben und sich eig über ein 35€ Angebot für einen richtig guten Kühler gefreut haben und nicht gleich für viiieeeel mehr Geld eine Runderneuerung anstreben... ;)

Welcher von den Kühlern ist denn wirklich empfehlenswert?
Da die von dir empfohlenen Kühler nicht durchgängig im Einkaufsführer drin sind fällt das Vergleichen schwer...

Ach ja, eine Ergänzung: ich plane auch, die CPU bei Gelegenheit zu übertakten, der Kühler sollte also nach Möglichkeit entsprechend Reserven haben.

Noch eine Ergänzung: Nachdem ich das Gitter an der Seite längere Zeit begutachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich da sicher prima ein Shadowwing-Lüfter zur Frischluftversorgung der GraKa anbringen lässt.
Gibt es dazu irgendwelche Meinungen?

Sicher nett gemeint, aber bei meinem derzeitigen Etat (sowohl finanziell als auch zeitlich) leider nicht umsetzbar, so als Student...
Mal einen Nachmittag zum Kühler montieren und Lüfter konfigurieren ließe sich ja einrichten, aber Rechner auseinanderbauen (, den ich dann ja auch nicht nutzen könnte), Gehäuse verscherbeln, neues Zeug kaufen, alles wieder zusammenbauen und einstellen dauert dann doch 'etwas' zu lange... :(

Das Board müßte man sowieso ausbauen, da dein Gehäuse eh keine Öffnung im Tray hat :D und eine Push Pin Lösung bei den meisten Kühlern nicht mehr vorgesehen ist

so, hab jetzt noch ein bisschen Zeit gehabt und mir alles nochmal angeschaut.
Hatte zuerst die Idee, die restlichen Einbauschächte unter dem DVD-Brenner auszubauen und da nen großen Lüfter hinzubauen.
Denn es wird wirklich warm im Gehäuse, wenn die GraKa auch noch im Betrieb ist (zwar weit vom Bedenklichen entfernt, aber dennoch...).
Allerdings gibt es da zu wenig Befestigungsmöglichkeiten, wär also auch wieder viel Bastelei und Behelfslösungen.

Unabhängig davon: wie groß ist der Montageaufwand für einen der empfolenen Kühler?
Und es steht ja immernoch die Frage nach einer konkreten Empfelung im Raum...

Kleebl00d

PS: Kühler/Lüfter-Affaire gefixt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Kühler? Lüfter ist nur der Propeller der davor genagelt ist:D. 6 Modelle hatte ich ja schon genannt und Mugen sowie Xigmatek oft verbaut. Ich würde mal den Brocken nehmen. Der Umbau dürfte wegen dem Boardausbau wohl seine 2 Std. dauern aber der Aufwand für den Kühler selbst würde ich mit Mittel einstufen

Ich hatte den Xigmatek HDT 1283 in einem Asgard I und einem Coolermaster Elite 330 drin gehabt, die Gehäuse sind ähnlich schmal und der Deckel ging sogar zu ;). Ich hatte zwischen Macho und den Mugen / Xigmatek Modellen gerade mal ca 2- 3 °C Unterschied gehabt. Es hängt natürlich auch vom Gehäuse ab, aber die Frage kann ich nicht beantworten da ich so ein Gehäuse niemals in Besitz hatte

Zurück