Thermalright Macho X2 Extreme Temparaturen

Knochey

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir den Thermalright Macho X2 geholt und auch erfolgreich montiert. Es läuft soweit alles super nur das er nach ca. 5 Minuten Prime95 Benchmark auf 75 °C Hochtaktet. Ich denke mal nicht das dies Normal für solch einen starken Prozessor ist.

Ich habe die Standard Wärmeleitpaste genutzt und den Prozessor nicht übertaktet.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Edit: Nach weiterer Benutzung gehen die Temperaturen auf 84 °C hoch. Dann habe ich aus Sicherheitsgründen den Benchmark abgebrochen.

Welche CPU hast Du denn im Einsatz? Mit meinem Macho und einem 4790k komme ich in Prime auf ähnliche Werte und diese sind noch unbedenklich.

Okay Leute es lag scheinbar an Prime95. Ich Benche jetzt mit Aida64 und bekomme Max 72° in 30 Minuten auf 4,60 GHz übertaktet mit 1.194 V. Denke mal die Ergebnisse sind in Ordnung ^^

85°C sind bei den Außentemperaturen noch OK. Versuch mal die Spannung zu senken. Ich bekomme meinen auf 1.07 Volt.

Edit: Prime95 ist sehr fordernd und bei 4.6GHz sehen 72°C sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
85°C sind trotzdem zu hoch.Mein i7-920 ging mit 4,2 GHz und 1,35V mit einem EKL Groß Clockner und frisch aufgetragener WLP nicht über 80°C, eher 2-3 °K darunter.Der Kühler war weniger leistungsfähig als der Macho und die CPU dürfte deutlich mehr Strom verbraten haben als ein Haswell.Ich denke da ist etwas falsch montiert.

85°C sind trotzdem zu hoch.Mein i7-920 ging mit 4,2 GHz und 1,35V mit einem EKL Groß Clockner und frisch aufgetragener WLP nicht über 80°C, eher 2-3 °K darunter.Der Kühler war weniger leistungsfähig als der Macho und die CPU dürfte deutlich mehr Strom verbraten haben als ein Haswell.Ich denke da ist etwas falsch montiert.
Ein i7 920 hat auch einen verlöteten Heatspreader.
Alle CPUs ab Ivy Bridge auf der Mainstream-Plattform haben keinen verlöteten Heatspreader mehr. Die verlöteten CPUs bleiben auch wenn sie eine höhere TDP haben wesentlich kühler.

Die Haswell-K-CPUs wurden besonders mit OC immer ziemlich warm, weil das TIM ziemlich schlecht war - der Umstand wurde erst mit Haswell-Refresh bzw. Devils Canyon verbessert. An der Tatsache, dass Haswell bei AVX-Last besonders heiß wird, kranken sowohl die Haswell-K-CPUs wie auch deren Refreshs.

Kurz: 85° sind in prime95 bei 4,6 GHz und 1,18V völlig normal. Geringere Temperaturen wird man nur mit dem Köpfen der CPU oder ei er sehr starken WaKü erreichen.

Dass dein 920 so kühl bleibt, liegt am verlöteten Heatspreader und an der Tatsache, dass der nicht mal AVX1 kann...

Wie ja schonmal ein paar mal durchgeklungen ist:
Temperaturen in Prime sind nicht aussagekrätftig, da Prime es schafft, extremst viel Hitze in die CPU zu pumpen.
Dennoch sind 85°C kein Problem, solange diese kurzfristig anliegen.

Wie du schon selbst gesehen hast: In anderen Tests geht die Temperatur nicht so weit hoch, daher ist das auch unbedenklich.
Natürlich kannst du immer noch versuchen, die CPU zu undervolten. Ich habe es geschafft, meinen 4690K bei 4,2GHz mit unter 1V Vcore laufen zu lassen.

Zurück