Thermalright HR-02: (Semi-)passivkühler im Test

AW: Thermalright HR-02: (Semi-)passivkühler im Test

Im Heft wird auch der Superleggera mit dem Referenzlüfter [Silent Wings] vermessen, so hast du den 1:1-Vergleich der Kühlkörper.

Hae? Hier werden auch "nur" Silent Wings benutzt, nur das einer 120 mm und einer 140 mm ist. Meinst du nun das im Heft nur der 120er oder nur 140er benutzt wird bei beiden kuehlern?

Ob so oder so aendert nicht daran das der vergleich hier auf der page merkwuerdig ist weil es keine gemeinsame referenz gibt und es somit keinen direkten vergleich gibt, ihr aber trotzdem direkt vergleicht und der supperleggera mal wieder besser da steht(ob zu recht oder zu unrecht).

Auf den Superleggera passt nun mal kein 120er, soll man den HR-02 aber deswegen beschneiden? Damit stünde er ja schlechter da als bisher bzw. der Superleggera besser.

Auf den Superleggera passt nun mal kein 120er, soll man den HR-02 aber deswegen beschneiden? Damit stünde er ja schlechter da als bisher bzw. der Superleggera besser.
was du hier schreibst ehy lies dir das bitte nochmal durch!
Ihr habt den Superleggeramit einem 120er getestet und den Thermalright HR-02 mit einem 140er. Jedenfalls steht es so auf der page.

Die andwort ist aber JA ausser du verstehst nicht was Referenz bedeutet. Ihr koennt den Thermalright HR-02 ja zusaetzlich noch mit einem oder zwei 140ern testen ist alles okay. Aber ohne die direkte vergleichbarkeit ist der ganze test die zeit nicht wert.

Ich meine der 120er und der 140er haben unterschiedliche groesse und unterschiedliche drehzahlen, besonders der lautstaerke vergleich ist einfach mal randome! Ausserdem verstehe ich nicht wie man einen pwm-luefter nehmen kann bei einem cpu-kuehler-vergleich. ich meine pwm ist ne nette sache aber bei einem kuehler-vergleich brauch man doch konstante drehzahlen und kein PWM!

Je genauer ich mir den test anschaue desto mehr sachen finde ich die merkwuerig erscheinen.

Wie willst du denn einen Test sinnvoll aufbauen, wenn du die vom Hersteller angedachten Größen missachtest? Schließlich hat sich der Hersteller was dabei gedacht den Kühler für 140mm zu konzipieren.

mann muss Referenzlüfter haben, die in der gedachten Größe sind, sonst hat ein Test völlig seinen Sinn verloren! du kannst einen hochspezialisierten Ferrari ja auch mit nem Golfmotor testen, nur was hat das für einen Sinn???

das einzige was möglich wäre, eine weitere Kühlerklasse zu definieren, und nur innerhalb der Klasse zu vergleichen. Aber sooo viele Kühler für 140mm gibts noch nicht, und ist eig auch wumpe. Es geht darum wie man seinen Prozzi am besten kühlen kann, und von daher finde ich den Test vollkommen in Ordnung.

btw: PWM kann man genauso konstant machen wie Voltage!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nur logisch, dass man den Superleggera mit einem 120er und den HR-02 mit einem 140er Lüfter testet. Die sind schließlich auf die entsprechenden Größen ausgelegt. Mich stört eher, dass man das nicht schon in der Vergangenheit z.B. mit dem IFX14 gemacht hat.
Außerdem lässt sich ein PWM Lüfter genauso auf konstante Drehzahl regeln, wenn nicht sogar noch besser.

den IFX hat man damals mit 120er getestet, weil dieser nicht unbedingt auf 140er entwickelt war, es war eine optionale Möglichkeit...

OK, war falsch informiert. Aber der Armadeggon wurde in dem Print Test mit einem 120er Lüfter getested. Es wurde aber auch Selbstkritik an der Messmethode geäußert.
Naja, ab jetzt wirds ja so gemacht wie es sein soll!

Bitte erläutern.

Das war auf die Testauswahl und den Testaufbau bezogen.
Thermalright hat zeitgleich (?) zwei Kühler auf den Markt gebracht, den HR-02 und den Silver Arrow.
Der HR-02 ist vor allem auf passive/semi-passive Kühlung ausgelegt, der Silver Arrow auf aktive.
Deswegen find ich den (vermutlich standardisierten) Testaufbau für einen potentiellen Passiv-Kühler wie dem HR-02 nicht sinnvoll, bzw wäre es bei diesem Aufbau interessanter zu sehen wie der Silver Arrow abschneidet, da dies ja der direkte Konkurrent zu den anderen beiden Referenzkühlern wäre, zumal dieser in deutschen Zeitschriften/Magazinen ohnehin noch nicht getestet wurde.
Zudem wäre es noch interessant die Kühlleistung zusätzlich bei sehr hoher Übertaktung und im Idle zu sehen., Am besten auch auf verschiedenen Prozessoren.. klar, aufwendig, aber sinnvoll ;)
Zum Superleggera als Referenz steh ich ein wenig kritisch, da ich andere Tests kenne die Ihn bei weitem nicht so gut sehen.

Ansonsten besten Dank für die Tests ;)

Nun, für genaue Details müsst ihr euch an Stephan wenden - ich beobachte die Tests nur aus der Sucht eines Silent-Fanatikers.

Und da ist der HR-02 momentan so ziemlich State of the Art.

Man kann besonders bei Passiven und Semipassiven Kuehlern ja auch so heran gehen dass man den luefter auf eine bestimmte lautstaerke setzt z.B. 0,3 Sone und sich dann die Temperaturen anguckt. Dann duerfte man auch unterschiedlichste luefter mischen weil Lautstaerke/Kuehlungsleistung ja das ist was den user letztendlich interessiert. Wenn die 140mm Kuehler dann vorteile haben its es okay weils ein praktischer test ist und dem user meistens egal sein wird obs n 120er oder 140er ist solange es leise ist.

Nun, für genaue Details müsst ihr euch an Stephan wenden - ich beobachte die Tests nur aus der Sucht eines Silent-Fanatikers.

Und da ist der HR-02 momentan so ziemlich State of the Art.

Dann solltest du dir eher mal den Silentmaxx BigBlock ansehen. ;) Aktuell meine Referenz für den Semipassiven Betrieb. Zwar wäre der TwinBlock noch besser, aber seine Ausmaße sind derart extrem das man sogar ein passendes Gehäuse benötigt. Und mit Lamellenabständen von 5 mm taugt er leider auch wenig für den Semipassiven Betrieb, eher für den rein passiven. ;)

Ich hab beide da und auch schon getestet (Test ist noch nicht online) und der BigBlock mag nicht die allerbesten Werte erreichen, aber wie gesagt, Semipassiv ein geiles Stück Kühlertechnik. :D

Vermutlich ist der Kühler auch mit ner Bohrmaschiene nicht zu hören...:schief: (da ein Kühler nie zu hören ist).

@PCGH_Marc
Wäre der nicht schon lange EOL, würde ich ihn mal gegentesten. :D

Zurück