Thermalright HR-02 Macho Lüfter

AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

um was gehts dir denn?
solls leiser werden?

Die Sache ist die, dass der TY-140 bei mir bis 55°C fix auf 620 RPM dreht. Dabei soll er möglicht leise sein. Trotzdem soll er stark genug bei den 620 RPM schaufeln, dass er bei 45-50°C gut die warme Luft wegbringt.
zB MW2 maxed Setting wird die CPU 45 bis maximal 48°C warm, bei BF3 sind es glaub ich 50-55°C.

Nun such ich einen Lüfter der leiser und bei gleicher Beanspruchung mehr Luft schaufelt, und damit eben die CPU etwas kühler hält ;)
Der TY-140 gefällt mir aufgrund der Farbe und leichtem Lagerschleifen nicht so sehr.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

Dann wäre ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 sehr gut geeignet, falls der befestigbar ist und auf 500rpm-600rpm regelbar ist.
Die Lager und Leistung an sich sind sehr gut.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

mal ne andere frage, dann brauch ich nicht extra nen neuen thread aufmachen. Würde es sinn machen meinen prolimatech megahalems mit 2x BeQuiet Silent Wings 120mm PWM gegen einen Thermalright Macho HR-02 oder Silver Arrow zutauschen? der megahalems kühlt meinen i5-2500k bei 3,3ghz mit 1000rpm auf maximal 56grad runter, und ist dabei unhörbar. ich glaube aber falls ich mal übertakten sollte könnte er die temps nicht mehr halten, bei gleicher lautstärke. was meint ihr, soll ich den kühler gegen den macho oder silver arrow tauschen. oder soll ich es lieber so beibehalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

Habe bei mir den Lüfter vom Macho getauscht gegen einen Be Quiet Shadow Wings 140 PWM. Der TY ließ sich bei mir nicht weiter runter regeln (min ca. 650 U/min.) Der Be Quiet dreht mit der Lüftersteuerung meines Boards mit minimum 250 U/min. Die Temperatur ist dabei - im Vergleich zum TY140 - nicht gestiegen. Die Montage erfolgte professionell mithilfe von Kabelbindern :D Wer es also leise will, dann umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

Im Idle kaum Temperaturanstieg, etwa 1-2 Grad. Wobei das auch immer von der Raumtemparatur abhängt. Der Shadow Wings dreht unter Last max. 900 U/min (mehr als 1.000 kann er nicht). Mehr als etwa 58 Grad unter Prime habe ich mit dem Be Quiet nicht hinbekommen. Wobei das ja auch wieder von der Gehäusebelüftung abhängt. Allerdings meldet das Board bei 250 U/min. einen CPU Fan Error. Deshalb läuft der Be Quiet mit 550 U/min. - ohne eine Verbesserung der Temps im Idle.

Die Lüfterklammern des Macho können für die Montage des Shadow Wings nicht genutzt werden. Der TY ist rundlich geformt und der Shadow Wings mit den "Gummipuffern" an den Ecken ist halt anders geformt. Zudem wird es auch bei RAM und Grafikkarte eng. Habe dann mit Kabelbindern eine Konstruktion hinter dem Macho gemacht, so sitzt der Be Quiet stabil und an der gleichen Stelle wie der alte TY.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

Vorher ca. 29-31 Grad, mit dem Be Quiet ca. 31-33 Grad - je nach aktueller Temperatur im Raum.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho Lüfter

was helfen euch die leerlaufwerte?
die lüftersteuerung wird bei jedem anders regeln, bzw. eine zieltemperatur/minimaldrehzahl haben.
 
Zurück