Theoretische Überlegungen zum Boombox bau

illousion

Software-Overclocker(in)
Theoretische Überlegungen zum Boombox bau

Hi,

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Boxenbau befasst, aber noch nichts gefunden, das mich zufrieden stellen könnte. Ich will mit eine Portable Boombox bauen (min. 7h laufzeit, nen Peak bei 70hz durch BR, Fullrange driver) und alle bisher angestellten Überlegungen haben mich bis jetzt noch nicht glücklich gemacht.
Das Problem: ich habe kein Auto und Anschaffung steht auch gaaaanz hinten an (momentan nur Geldverschwendung), muss die Box aber irgendwie transportieren können.

Dies brachte mich zu folgender Idee:
Die Quaderförmige Box wird nicht verleimt, sondern besteht aus 6 einzelnen Brettern, die mittels einer Art von schrauben in 5 min zusammen gebaut werden können.
In diesem bereich habe ich allerdings noch nicht besonders viel Erfahrung.
Wie dichte ich das Holz ab? Silikon? Eine Art Dichtring? Fensterdichtungen?
Und womit genau ziehe ich das ganze zusammen? Dachte an eine Art Möbelverbinder, die die Bretter gegeneinander spannen ohne gleich ein komisches Exoskelett zu bilden, da 20 Schrauben rein zu drehen wäre ein wenig zu viel Arbeit (Eher so ein mal den Schraubendreher um 360° drehen pro Verbindung).

Das Material der Wahl ist übrigens 12mm MDF.

Danke im Vorraus für eure Antworten, ich hoffe, dass das Soundforum hierfür richtig ist.

MfG
Illousion

AW: Theoretische Überlegungen zum Boombox bau

Also ich hatte mir eine mobile Box gebaut, die aus 3 Kammern besteht:
- eine Schmale hinten in der Mitte für Gelakku + Endstufe
- 2 für die Visaton BG20 mit BR

Damit man auch später an alles herankommen ist die obere Platte nicht fest verschraubt, sondern wird mit Spannschnappern (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen oO) zusammengehalten.
Abgedichtet wird es mit Fenstergummi.

Etwas mobil hab ich sie gemacht, indem ich nen Trolleygriff unten drangeschraubt habe und auf der anderen Seite unten 2 Rollen. Funzt perfekt!

Das ist mir nicht portabel genug, soll in nen Rucksack passen :daumen:
Kannste mir mal nen Link von den verwendeten Dingern schicken, damit ich mri das mal ansehen kann? (:

Sowas hier:
05535.jpg
Bekommst du eig in jedem Baumarkt :daumen:

Mindestens die Schallwand mit Chassis muss "zusammengebaut" bleiben, sprich das Chassis verschraubt und für den Transport geschützt sein.
Die Elektronik schleppst du dann seperat?
Wie groß darf es werden?
Preis?

Also, ich hatte vor alle Komponenten an der Schallwand zu verschrauben (außer das ist enorm schlecht für den Sound)

Preis sollte max bei 300€ liegen

Akku soll der hier rein: Modellbau-Akkupack QUATPOWER LA4250-35-6S, LiPo, 22,2 V-/4250 mAh - Stromversorgung - Akkus - LiPo-Akkus - Pollin Electronic
Dazu dieser Laderegler: HobbyKing B6 AC/DC Compact LiPO/NiMh 50W Charger (EU Plug)
Und als AMP der hier vermutlich: Amazon.com : 2 X 30Watt Class D Audio Amplifier Board -TPA3118 : Car Electronics
Und als Driver evtl der (vllt auch ein etwas effizienterer?) https://www.madisoundspeakerstore.com/approx-5-fullrange/fountek-fr135ex-5-full-range/

Also in einen Rucksack passt bekanntlich DIN A4 rein, in meinen wird auch wohl etwas mehr gehen, die größten Bretter dürfen also ca. 23x35cm groß sein, würde dann eine Box mit Außenmaßen von 23x23x35 sein, wenn man von 12mm MDF ausgeht hat man innen dann 20,6x20,6x32,6cm. Das gibt so erstmal ein Volumen von 13,749l, ich denke Wenn man Akku, etc. abzieht hat man vllt 12l Volumen :daumen:

Edit: Die Spanndinger sehen gut aus, damit bräuchte man überhaupt kein Werkzeug mehr :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dir ne Boombox bauen willst ist guter Sound schonmal eher relativ zu sehen, dementsprechend würde das mit den Schnallen oder verschrauben gehen, solange, die Teile ordentlich fest zusammen sind, soll ja schließlich auch alles gleich Schwingen und nichts rattern. Bedenke bitte, dass eine Box mit bestimmten Volumen einen Frequenzbereich stärker wiedergibt als tiefere/höhere... bla bla bla ich will schon wieder mit Fachchinesisch anfangen..was hälst du von der Idee, dir ne normale Box zu nehmen und die umzubauen, also alles schwingugsgedämpft hinten dran packen und n Brett drüber zu Schutz? es gibt schon 12l große boxen, die Akzeptabel klingen.

Wenn du dir ne Boombox bauen willst ist guter Sound schonmal eher relativ zu sehen, dementsprechend würde das mit den Schnallen oder verschrauben gehen, solange, die Teile ordentlich fest zusammen sind, soll ja schließlich auch alles gleich Schwingen und nichts rattern. Bedenke bitte, dass eine Box mit bestimmten Volumen einen Frequenzbereich stärker wiedergibt als tiefere/höhere... bla bla bla ich will schon wieder mit Fachchinesisch anfangen..was hälst du von der Idee, dir ne normale Box zu nehmen und die umzubauen, also alles schwingugsgedämpft hinten dran packen und n Brett drüber zu Schutz? es gibt schon 12l große boxen, die Akzeptabel klingen.

Das Problem ist, dass sich bei diesen Boxen niemand um die Effizienz sorgt. ich will nicht nacht 3h keinen Saft mehr haben, das Ziel sind ca. 95dB in 1m Entfernung für 6h+. Außerdem kann man die nicht auseinander nehmen.
Das muss schon nen Eigenbau werden. Ich verlange ja keinen 100% ausgeglichenen Sound. Es sollte einfach ungefär passen und nen guten Peak im bassbereich haben.

Ne er meint bestimmt ne normale Transportbox aus Holz oder Plastik...
Aber dann geht das Auseinanderbauewn trotzdem nicht.

Warum baust du nicht einfach ne Box, die auf der einen Seite Rucksackträger hat?
Wäre bestimmt auch genial ^^ Dann brauchst auch nix auseinanderschrauben.

Ich meinte schon ne ordentliche Box, ne Canton oder so...aber das stimmt natürlich mit der Effizienz. Wie würde es , wenn du z.B. die Vorder- und Rückseite mit einer Nut versiehst, in die die Seitenteile eingesteckt werden und dann mit dem Spanndingern/Federn/irgendwas kreativem fixiert werden? somit bekommst du das teil eher dich und Schwingungen haben 3 statt nur einer Fläche, über die sie übertragen werden können.

Ich meinte schon ne ordentliche Box, ne Canton oder so...aber das stimmt natürlich mit der Effizienz. Wie würde es , wenn du z.B. die Vorder- und Rückseite mit einer Nut versiehst, in die die Seitenteile eingesteckt werden und dann mit dem Spanndingern/Federn/irgendwas kreativem fixiert werden? somit bekommst du das teil eher dich und Schwingungen haben 3 statt nur einer Fläche, über die sie übertragen werden können.

Sowas hatte ich wohl auch schon im Kopf, wenn ich das Ganze angehen sollte gibt es auf jeden Fall nen Tagebuch dazu..
Hat einer von euch evtl nen günstigeren Driver im Kopf? gegen 88dB Effizienz wäre geil, darüber wird man wohl zu wenig bass haben :/

Zurück