Theoretisch!: Frage zu WLP

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich habe am Wochenende den Prozessor meines Freundes gewechselt, von Athlon 5200+ auf Phenom II X4 945.
Beim Kühlerausbau dann der Schock: Nicht die geringste Spur von Wärme-Leit-Paste, nichts, nicht mal minimale Rückstände.
Welche Auswirkungen kann sowas haben? Und warum lief die CPU einwandfrei? Sollte man den Shop (war ein Komplett-PC) darauf hinweisen?
Die Garantie ist allerdings schon abgelaufen...

Im Grunde kann dabei nichts passieren so lange die CPU nicht zu warum wird. Die WLP ist nur dazu da, um die Wärme besser von der CPU auf den Kühler zu übertragen. Wenn die nicht da ist, ist die Kühlung schlechter, aber immer noch gegeben.

ich hab da mal getestet mit einem Athlon 6000+ mit oder ohne Paste, das hat ungefähr 20 bis 25 Grad ausgemacht. Der 5200+ wird nicht so heiß aber ich denke schon das der oft an der Grenze gearbeitet hat.

Im Grunde kann dabei nichts passieren so lange die CPU nicht zu warum wird. Die WLP ist nur dazu da, um die Wärme besser von der CPU auf den Kühler zu übertragen. Wenn die nicht da ist, ist die Kühlung schlechter, aber immer noch gegeben.

Und um die kleinen Unebenheiten zur korregieren :daumen:

Wirklich nichts? Auch kein durchsichtiger Wärmeleitkleber o.ä.? Vielleicht wurde es ja bei der Montage vergessen, beim Boxed müsste ja eigentlich welche dran sein, hast du deshalb gefragt quanti?

Beim Boxed ist ein WLPad drunter. Aber die CPU kann, wenn sie nicht einen zu hohen TDP hat, auch ohne WLP/WLPad benutzt werden.

So, ersteinmal ein dickes "Danke" für euer Interesse!
Wir haben auch am Kühler keine WLP-Rückstände feststellen können. Beim AMD-Boxed Lüfter war die WLP tatsächlich unten dran. Bei dem alten Kühler, der keine Boxed-Version war (irgendein Billigteil von CoolerMaster), fehlte die WLP! Und Wärmeleitkleber war auch nicht nachzuweisen, bin dem Finger mehrmal über die Oberfläche gestrichen.

Dann hat der Shop/Hersteller beim Zusammenbau entweder geschludert oder die Paste absichtlich weggelassen um 0,1 Cent zu sparen.

Zurück