Themperatur probleme

xfn42

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe gerade grosse Probleme mit meim laptop .
Folgendes :
Temp im idle :
CPU 50°
GPU 52°
HDD 51°
Unter last ?
CPU Kern 0 97°
Kern 2 104°
GPU 80-90
Der laptop ist ein acer aspire 5942g mit einem i5 430m und einer HD 5650m.
Ich habe den laptop erst vor 3monaten komplett gesäubert da er sich damals Slogan ab schaltete .
Das ganze damals in Firefox :(
Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?
Danke schon mal

Ne Freundin von mir hat ebenfalls einen Acer der sehr heiß wird, selbst nach wechsel verschiedener Fans ist das Problem fast nicht in den Griff zu bekommen. Wenn der Laptop wirklich sauber ist würde ich mich mit dem Problem direkt an Acer wenden, immerhin sind ~100°C ne kritische Temperatur bei der die CPU jederzeit abrauchen kann, dass sollte Acer dann schon interessieren.

Naja die Garantie ist glaub schon weg :/ .
Die CPU Takte sich bei 105° runter .
Das merk ich sofort da dann die von flüssig Auf geschätzte 5-15 fps runter .
Ich denke ich mach ihn dann mal wieder auf ...

Die CPU wird nicht "abrauchen" da vorher die Schutzmechanismen greifen und das System abschalten.
Da passiert also eigentlich nix.

Dennoch würde ich dir raten mal bei Acer nachzufragen, anhand des Prozzis vermute ich aber, dass es sich um ein älteres Modell handelt und keien Garantie mehr vorhanden ist.

EDIT: Eine Möglichkeit wäre noch das Wärmeleitpad des Prozzis zu wechseln die sind meistens nicht so pralle...

OK danke .
Mit wärmeleit zeug ist es nicht so solle da der PC meinem vati gehört und ich da nix kaputt machen will .
Ich habe den laptop jetzt mal auf eine panzertape Rolle gestellt .

100°C sind defentiv zu hoch auf kurz oder lang wird die CPU abrauchen egal welche Schutzmechanismen da anspringen.

Ich persönlich würde die Hohe Temperatur ja ausnutzen und Hänchen auch der CPU grillen. :D

Ich würd das ding auch einfach nochmal aufmachen, richtig gut säubern, entstauben etc und dann mal gucken wie die temps dann aussehen. Glaube nicht das es an der wlp liegt, aber wie gesagt.

Ich habe jetzt wie gesagt den laptop auf eine panzertape Rolle gestellt .
Jetzt sind die temps auf maximal 90° gesunken .
Ich werde ihn auch nochmal aufmachen und die wlp/pass wechseln wenn es mein daddy erlaubt .
Was Ost da drauf wlp oder pad ?
Als ich ihn aufgemacht habe hab ich gesehen das alles fest verlötet ist .
Die heatpipes laufen auf der Unterseite also unterhalb des MB s .

Als ich mein Notebook ende 2011 bekam, war auf meiner cpu keine Wärmeleitpaste drauf, da hatte ich beim Zocken immer 96 Grad^^ Das haben die Pappnasen echt vergessen, allerdings war das ein anderer Hersteller, hätte es eigentlich einschicke sollen. Nach Erneuerung der Paste ist sie bei höchstens 70 Grad. Außerdem kannst du versuchen das Notebook auf einer Oberfläche zu stellen für eine bessere Durchlüftung, Google mal z.b nach Enermax Aeolus dann weißt du, wie ich das meine.

P.S Die Gpu Temp scheint annähernd Normal

P.P.S Zum Wechseln der Wärmeleitpaste gibts genügend Anleitungen bei Youtube, einfach mal dein Modell Namen da eingeben oder Wärmeleitpaste Notebook oder oder... Es ist eigentlich total Easy wenn man den Dreh erst mal raus hat, jedoch gilt immer eigenes Risiko

EDIT Es wäre gut wenn du dir 100&zentig Sicher bist wo die CPU ist, nicht wenn du nachher ausversehen die WLP von der GPU tauscht^^

greetz

OK ich werde dann Montag mal fragen ob ich das machen kann ich schicke dann auch meine Ergebnisse wenn ich es mache .
Danke soweit :)

Hast du mal mit Akku und ohne Akku probiert. Nicht das dein AKKU nen Zellenschluss hat und bei angesteckten Netzteil (AKKU drin) den hochheizt! Is nur ne Vermutung das hatte nen Kumpel mal von mir gehabt und ich hab mich dumm gesucht!
Ich hab nen Toshiba mit der selben CPU+GPU kombination. Seine Idel werte hab ich unter vollast! Hast mal im BIOS die Werte gecheckt.

Viel Erfolg :)

EDIT: Hab da noch nen Test gefunden. Das mit der Wärme scheint schon ne Weile ein Problem zu sein bei der Baureihe.
Siehe Temperaturtest: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5943G-Notebook.35949.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist es nicht der ist kalt heiss ist der teil wo die CPU GPU und RAM sitzten und am kühler .

Zurück