• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

PCGH_Chris

Ex-Redakteur
Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Hallo zusammen!

Die Themen für die Ausgabe 05 habe ich verschwitzt, daher gleich zur 06. Aktuell stehen auf meinem Plan:

Test/Aktuell:
- Neue Prozessoren (Triple-Core et alt.)
- MÜ Grafikkarten (9800 GX2, etc.)
- MÜ TV-Karten
- MÜ Blu-Ray- (mehr) und HD-DVD- (weniger) Laufwerke
- MÜ Notebook-Festplatten
- Feature/Zusammenfassung IDF

Praxis:
- Praxis 64 Bit
- Vergleich: Virtualisierer
- SSD revisited (Projekttitel)
- Frühjahrsputz, Teil 2 (Software)
- CPU-Guide, Teil 2
- Quadcore-Overclocking

Plus natürlich einige weitere heiße Themen, die ich aus Gründen des Konkurrenzschutzes hier noch nicht preisgeben möchte...

Die Ausgabe erscheint am 7. Mai 2008

Bitte um zahlreiche Vorschläge/Anregungen :)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Wenn ihr schon bei TV Karten seid, testet ihr auch mal die passende Software dafür??

z.B. ALTDVB, DVBviewer, ProgDVB, Mediacenter, sowohl mit DVB-S als auch DVB-T/C
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Mein nächster Vorschlag ist wohl eher ein Fall für die kommenden Ausgaben, nicht ganz ernst zu nehmen bzw. ein Fall für eine Machbarkeitsstudie, aber...

Was haltet ihr davon ein Video zu drehen, dass dem Sudden-Death der Prozessoren bei "bestimmten Spannungen in höheren Bereichen" auftritt? Ähnlich dem PC-Brand-Video

Setzt die Vcore eines Prozessores soweit hoch wie möglich. Last ihn "sterben" und dann versucht irgendwie mit Hilfe von "Mikroskopen" oder externen Instituten, die sowas können, der Ursache auf den Grund zu gehen und eine Dokumentation zu drehen. Schön anschaulich mit Bildern der zerstörten Leiterbahnen (oder auch nicht zerstört?) und der Stimme von Henner natürlich.

Naja und was ich mir das letzte Mal schon gewünscht hatte. Geht mit eurer gebalten redaktionellen Kraft mal dem Phänomen nach, warum Slot-In-Laufwerke den Markttot erleiden mussten.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Naja und was ich mir das letzte Mal schon gewünscht hatte. Geht mit eurer gebalten redaktionellen Kraft mal dem Phänomen nach, warum Slot-In-Laufwerke den Markttot erleiden mussten.
Das braucht man nicht nachgehen, das weiß man (genau wie die 'Mehrstrahlen Laufwerke wie Kenwoods True72x oder so):

Die sind einfach zu teuer, der Absatz ist zu gering!

Auch wenns am Ende durchaus Sinnvoll wäre, der Preis geht im PC Markt über alles.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ein Vergleich bsw. die Auswirkung des unterschiedlichen L2-Cache auf Spiele, 3dMark vom E2xxx, E4xxx, E6xxx, E8xxx auf gleichem Takt(etwa 3ghz) wäre mein Vorschlag :ugly:

Gruß smaXer ;)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Das ist ja auch kein problem. Bei allen nen 266er Fsb und einen 9er Multi rein und gut ists. BTW würde mich das ganze auch mal auf AMD seite interresieren.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Blu-Ray Laufwerk der PS3 unter Vista/XP optimal nutzen sofern es geht. Programme für die TV - Karten wie ProgDVB, Mediacenter etc.

Praxis 64Bit welche Vorteile gibt es seit SP1 und welche Programme/Spiele kommen in nächster Zeit die es voll Unterstützen?
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

ihr hattet ja schon den gelungenen test mit den 120 mm lüftern,
wie siehst denn mit allen anderen aus ?
zumindest über einen test mit 80 und 92 mm probanten würde ich mich freuen, die herstellerangaben sind ja meistens mist =(
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Das liest sich ja schon mal wie gebuttert ;)

Für die 05/08 war ihn Planung Lautsprecher zu testen. Haltet ihr für die 06/08 fest oder verschiebt ihr diesen Test vorerst? Kann ja gut sein, dass noch einige Testmuster fehlen.

TV-Karten vor allem für den Sat-Betrieb und evtl. auch mit Hdtv-Unterstützung wäre fein. Nicht zu verachten ist wirklich, wie Stefan Payne schon schrieb, die Software, mit der das Fernsehbild wiedergegeben wird. Hier trennt sich öfters schon mal der Bedienkomfort teurerer und günstigerer Karten.

Für das Quad Core-Tuning bin ich gespannt, wie ihr den Spagat zwischen knackigem Text und Bildern schafft. Ihr nehmt den "kleinen" Q6600 noch als Referenz?
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008


Jo, das fänd ich mal sehr gut, vor allem wenn DVB-S2 mit in den Test aufgenommen wird, da ich meinen Haushalt auf HDTV umrüsten will. Das Internet spuckt zu diesem Thema net wirklich was aus, z.B weiß ich net, ob ein normales DVB-S-LNB reicht, oder ob das auch auszutauschen ist.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ein Vergleich bsw. die Auswirkung des unterschiedlichen L2-Cache auf Spiele, 3dMark vom E2xxx, E4xxx, E6xxx, E8xxx auf gleichem Takt(etwa 3ghz) wäre mein Vorschlag :ugly:

Gruß smaXer ;)

Wir hatten etwas in der Art vor einigen Ausgaben - ist aber notiert und wird im Rahmen des Prozessorartikels gemacht
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Das liest sich ja schon mal wie gebuttert ;)

Für die 05/08 war ihn Planung Lautsprecher zu testen. Haltet ihr für die 06/08 fest oder verschiebt ihr diesen Test vorerst? Kann ja gut sein, dass noch einige Testmuster fehlen.

Ein - äh - peinliches Thema ...
Seit Wochen schiebe ich das auf dem Themenfahrplan vor mir her und immer kommen wichtige CPUs und GPUs dazwischen... kommt aber garantiert innerhalb der nächsten zwei Ausgaben - versprochen!
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ich würde mir ein Retro-Thema wünschen, wie zum Beispiel:
Athlon XP (z.B. 2400+) welche maximale aktuelle Grafikkarte ist das Sinnvoll.
@ all : nicht motzen ist nur mein Wunsch, weil ich noch so einen Prozzi habe
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

ich fand das mit dem FSPs_killer nich sooo der Hit. WÄr nett, wenn man das mit mehrern Prozzis und anderen Grakas testen könnte und ne Tabelle für drei Verschiedene Auflösungen zb. machen könnte. inklusive AGP-Systeme.

Und ich bin immer noch für einen Kühlertest. (ab wann ist ein Kühler zu schwer).
Und eventuell vllt alte Kühler, neue und Leistungsvergleich. Ichw eis, das Thema ist alt, aber mich würds interessieren. (Sonic Tower gegen IFX, oder ein passives Setup, und vergleich gegen billige Waküs von der Stange)

e:/ Bei HD-DVD-Laufwerken kann man eigentlich nur kurz erwähnen, dasse nur bessere DVD-Player sind, nach Ende vom Formatkrieg...

Bessere fände ich eine Beamer-ÜBersicht.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ich würde mir ein Retro-Thema wünschen, wie zum Beispiel:
Athlon XP (z.B. 2400+) welche maximale aktuelle Grafikkarte ist das Sinnvoll.
@ all : nicht motzen ist nur mein Wunsch, weil ich noch so einen Prozzi habe

In dem Zusammenhang wärs ratsamer zu zeigen, wie viel schneller aktuelle Prozessoren/Systeme sind...

Es macht wirklich keinen Sinn, den Schinken aufzurüsten, wenn man ein brauchbares Board für <50 und auch eine CPU für <50 bekommen kann...
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

ich fand das mit dem FSPs_killer nich sooo der Hit. WÄr nett, wenn man das mit mehrern Prozzis und anderen Grakas testen könnte und ne Tabelle für drei Verschiedene Auflösungen zb. machen könnte. inklusive AGP-Systeme.
Dem kann ich mich nur anschließen! War aber ganz interessant zu sehen, dass AMD in CoD4 besser ist :D
Eine breitere Auswahl würde "Systemsprünge" besser verdeutlichen. Ich hab z.B. mit dem Sprung von einer X1900GT auf GF88GT doppelt so hohe FPS auf meinem X2 4200+, was ich nicht gedacht hätte. Der FPS-Killer war in diesem Fall eindeutig die alte Karte, obwohl ich gedacht hätte der Prozzi bremst.
Wie gesagt, eine Ausweitung wäre sinnvoller gewesen und ich würds mir, wenn nicht für die 06/2008, dann doch für eine der nächsten Ausgaben wünschen.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

und ich hätt gern noch einen (ja ich weis, alt) einen Kühlervergleich vergangener Tage.
z.B.: 2002: Sonic Tower 2007 (oder so): IFX-14 Zwei Formen, viele Unterschiede oder so.
Oder halt entsprechend die Topkühler damal auf heutigen Prozzis.

wär doch ein netter Lückenfüller...
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ja, zumal viele ältere Kühler immer noch am Markt sind und oft günstig zu bekommen sind.
 
Zurück