J-Dredd
Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
ich verschenke heute Abend einen PC an die Dame des Hauses. Diesen habe ich gestern zusammengebaut ( zum ersten Mal selbst gemacht
) und gerade schon mal grob eingerichtet.
Das sind die Komponenten: Weihnachtsgeschenk endgültig Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Einrichten ist mir ad hoc folgendes aufgefallen:
1.
Der Boxed/Wraith-Kühler ändert zwar seine Drehzahl, wenn ich ihn im UEFI von Silent auf Performance umstelle, aber meine manuell vorgegebene Lüfterkurve wird nicht eingehalten. Ist mein Mainboard schuld oder liegt es an etwas, das mit Punkt 2. zu tun haben könnte? Wenn es am Mainboard liegt, hilft dann nur ein Umtausch desselben?
2.
Die APU ( AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) darf anscheinend mit maximal 72.4°C betrieben werden. Die APU wird jedoch viel heißer- bis zu 78°C, ohne Übertaktung und während ich nur diesen Text verfasse und ein Virenprogramm durchläuft. Das gleiche passiert, wenn ich 5 min Prime laufen lasse
. Hierbei ist es egal. wie schnell sich der CPU-Kühler dreht. Meine Vermutung ist, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU-Kühler schlecht ist, aber woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Ich bin leicht an die voraufgetragene Wärmeleitpaste gekommen, aber habe sie nur am Rand ein klein wenig verschmiert. Kann dies schon diesen starken Effekt hervorrufen? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Oder kommen euch noch andere Möglichkeiten in den Sinn, wie so ein Problem entstehen kann? Oder stimmt nur etwas mit dem Sensor der CPU nicht, bei CPU-Z werden nämlich so um die 10°C angezeigt
3.
Die vorinstallierten Gehäuselüfter drehen mit voller Drehzahl. Sie haben einen 3-Pol-Stecker und stecken auf den 4-Pol-Pins des Mainboards ( ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Ich habe schon auf das Silentprofil im UEFI umgestellt, aber es ändert sicht nichts. Habt ihr eine Idee, wie man die Lüfter herunterregeln kann? Falls dies nicht möglich ist, wäre eine Lüftersteuerung, die die Lüfter nach Kühlungsbedarf automatisch regelt (das will die Lady nämlich unter Garantie nicht selber machen
), wohl zu teuer, also sollte ich in dem Fall besser einfach zwei PWM-Quirls bestellen und anstatt der vorinstallierten einbauen?
4.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der verbauten SSD - Crucial BX200 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den Herstellerangaben entsprich - ich stelle euch zwei Screenshots dazu, vllt. könnt ihr mir ja sagen, ob die Leistungswerte normal sind
Ich hoffe, ich muss das Ganze nicht noch editen und nachher weitere Probleme nachtragen
, also bis auf Weiteres:
Schöne Weihnachtsfeiertage und beste Grüße,
euer J-Dredd
Moin Leute,
ich verschenke heute Abend einen PC an die Dame des Hauses. Diesen habe ich gestern zusammengebaut ( zum ersten Mal selbst gemacht
) und gerade schon mal grob eingerichtet. Das sind die Komponenten: Weihnachtsgeschenk endgültig Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Einrichten ist mir ad hoc folgendes aufgefallen:
1.
Der Boxed/Wraith-Kühler ändert zwar seine Drehzahl, wenn ich ihn im UEFI von Silent auf Performance umstelle, aber meine manuell vorgegebene Lüfterkurve wird nicht eingehalten. Ist mein Mainboard schuld oder liegt es an etwas, das mit Punkt 2. zu tun haben könnte? Wenn es am Mainboard liegt, hilft dann nur ein Umtausch desselben?
2.
Die APU ( AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) darf anscheinend mit maximal 72.4°C betrieben werden. Die APU wird jedoch viel heißer- bis zu 78°C, ohne Übertaktung und während ich nur diesen Text verfasse und ein Virenprogramm durchläuft. Das gleiche passiert, wenn ich 5 min Prime laufen lasse
. Hierbei ist es egal. wie schnell sich der CPU-Kühler dreht. Meine Vermutung ist, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU-Kühler schlecht ist, aber woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Ich bin leicht an die voraufgetragene Wärmeleitpaste gekommen, aber habe sie nur am Rand ein klein wenig verschmiert. Kann dies schon diesen starken Effekt hervorrufen? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Oder kommen euch noch andere Möglichkeiten in den Sinn, wie so ein Problem entstehen kann? Oder stimmt nur etwas mit dem Sensor der CPU nicht, bei CPU-Z werden nämlich so um die 10°C angezeigt3.
Die vorinstallierten Gehäuselüfter drehen mit voller Drehzahl. Sie haben einen 3-Pol-Stecker und stecken auf den 4-Pol-Pins des Mainboards ( ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Ich habe schon auf das Silentprofil im UEFI umgestellt, aber es ändert sicht nichts. Habt ihr eine Idee, wie man die Lüfter herunterregeln kann? Falls dies nicht möglich ist, wäre eine Lüftersteuerung, die die Lüfter nach Kühlungsbedarf automatisch regelt (das will die Lady nämlich unter Garantie nicht selber machen
), wohl zu teuer, also sollte ich in dem Fall besser einfach zwei PWM-Quirls bestellen und anstatt der vorinstallierten einbauen?4.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der verbauten SSD - Crucial BX200 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den Herstellerangaben entsprich - ich stelle euch zwei Screenshots dazu, vllt. könnt ihr mir ja sagen, ob die Leistungswerte normal sind

Ich hoffe, ich muss das Ganze nicht noch editen und nachher weitere Probleme nachtragen
, also bis auf Weiteres:Schöne Weihnachtsfeiertage und beste Grüße,
euer J-Dredd