J-Dredd

Freizeitschrauber(in)

Moin Leute,

ich verschenke heute Abend einen PC an die Dame des Hauses. Diesen habe ich gestern zusammengebaut ( zum ersten Mal selbst gemacht :D ) und gerade schon mal grob eingerichtet.

Das sind die Komponenten: Weihnachtsgeschenk endgültig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Einrichten ist mir ad hoc folgendes aufgefallen:

1.
Der Boxed/Wraith-Kühler ändert zwar seine Drehzahl, wenn ich ihn im UEFI von Silent auf Performance umstelle, aber meine manuell vorgegebene Lüfterkurve wird nicht eingehalten. Ist mein Mainboard schuld oder liegt es an etwas, das mit Punkt 2. zu tun haben könnte? Wenn es am Mainboard liegt, hilft dann nur ein Umtausch desselben?:ugly:

2.
Die APU ( AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) darf anscheinend mit maximal 72.4°C betrieben werden. Die APU wird jedoch viel heißer- bis zu 78°C, ohne Übertaktung und während ich nur diesen Text verfasse und ein Virenprogramm durchläuft. Das gleiche passiert, wenn ich 5 min Prime laufen lasse:wow:. Hierbei ist es egal. wie schnell sich der CPU-Kühler dreht. Meine Vermutung ist, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU-Kühler schlecht ist, aber woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Ich bin leicht an die voraufgetragene Wärmeleitpaste gekommen, aber habe sie nur am Rand ein klein wenig verschmiert. Kann dies schon diesen starken Effekt hervorrufen? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Oder kommen euch noch andere Möglichkeiten in den Sinn, wie so ein Problem entstehen kann? Oder stimmt nur etwas mit dem Sensor der CPU nicht, bei CPU-Z werden nämlich so um die 10°C angezeigt

3.
Die vorinstallierten Gehäuselüfter drehen mit voller Drehzahl. Sie haben einen 3-Pol-Stecker und stecken auf den 4-Pol-Pins des Mainboards ( ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Ich habe schon auf das Silentprofil im UEFI umgestellt, aber es ändert sicht nichts. Habt ihr eine Idee, wie man die Lüfter herunterregeln kann? Falls dies nicht möglich ist, wäre eine Lüftersteuerung, die die Lüfter nach Kühlungsbedarf automatisch regelt (das will die Lady nämlich unter Garantie nicht selber machen ;)), wohl zu teuer, also sollte ich in dem Fall besser einfach zwei PWM-Quirls bestellen und anstatt der vorinstallierten einbauen?

4.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der verbauten SSD - Crucial BX200 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den Herstellerangaben entsprich - ich stelle euch zwei Screenshots dazu, vllt. könnt ihr mir ja sagen, ob die Leistungswerte normal sind :)
as-ssd-bench CT240BX200SSD1 24.12.2016 17-34-42.png as-ssd-bench CT240BX200SSD1 24.12.2016 17-34-58.png

Ich hoffe, ich muss das Ganze nicht noch editen und nachher weitere Probleme nachtragen:haha:, also bis auf Weiteres:

Schöne Weihnachtsfeiertage und beste Grüße,

euer J-Dredd

AW: Themen: Lüfterdrehzahlen, CPU-Temps und SSD-Performance

10C ist Bödsinn. 76C wahrscheinlich auch da der Pc nicht abgeschaltet hat. Wie misst du die Temperaturen? Ausserdem ist amd da anscheinend belannt dafür falsche Temperaturen auszulesen.

Du kannst ja den Kühler noch mal mit frischer Wärmeleitpaste montieren.

Du hast eingestellt, dass die Lüfter per Spannung und nicht per pwm geregelt werden müssen? Ausserdem: wenn er so heiss wird, ist es doch wohl logisch, dass die Lüfter aufdrehen.

Kann es übrigens sein dass der wraith Kühler sowieso immer mit voller Drehzahl arbeiten soll?

Edit: wieso verlinken die Leute eigentlich immer Geizhals statt die Herstellerseite ... dann müsste man nicht immer erst nach der Herstellerseite suchen um die Daten / Handbuch zu haben. Handbuch für das Mainboard: ftp://europe.asrock.com/Manual/A88M-G3.1.pdf

1. Sieht so aus als ob die cpu Lüfter entweder auf voll oder auto laufen.
2. Bei Lüfter seh ich nicht, ob das mainboard da per pwm oder Spannung reguliert.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du Dir sicher, dass sich der PC bei 78°C schon abschalten würde? Aber ist ja eigentlich nicht normal, dass die CPU überhaupt so heiß wird, der Wraith-Kühler soll ja angeblich noch minimale OC-Reserven haben. Also werde ich auf jeden Fall neue WLP, am besten Flüssigmetall, auftragen.

Also im UEFI sehe ich für CPU-Kühler und Lüfter nur die Optionen, im Silent, Performance usw.- Modus betrieben zu werden, oder benutzerdefiniert. Wenn ich benutzerdefiniert anstelle, ändert sich bei den Gehäuselüfter nichts, sie laufen weiter im vollen Betrieb ( das Problem ist aber eher sekundär, da die Lüfter echt leise sind, wenn man bedenkt, dass sie in einem 30€-Gehäuse vorinstalliert waren). Die Möglichkeit zum Umschalten zwischen PWM und spannungsgeregeltem Betrieb sehe ich leider nicht im UEFI. Der CPU-Kühler passt die Geschwindigkeit zwar an die voreinstllbaren Modi an, aber reagiert nicht auf die Änderungen der CPU-Temperatur, die jedenfalls bei HW-Monitor angezeigt werden. Und das würde ich deutlich hören, weil der Wraithkühler bei 100% doch schon nervenaufreibend ist. Wenn ich ihn aber von anfang an auf Performance Mode, also 100%, einstelle, wird die CPU genauso schnell heiß, was wohl ein deutliches Zeichen dafür ist, dass der Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühlkörper nicht gut ist. Das Problem werde ich ja auch hoffentlich durch die Neumontage des Kühlers löse, aber trotzdem ist das UEFI ja scheinbar nicht in der Lage, auch nur den PWM-gesteuerten CPU-Kühler der Temperatur entsprechend zu regeln.

Das führt mich diesbezüglich zu folgenden Erwägungen: Entweder löst sich das PWM-Problem wie von Geisterhand automatisch, wenn der CPU-Kühler richtig sitzt, oder ich müss das MB umtauschen, oder ich kaufe noch eine temperaturgesteuerte 3-Pin-Lüftersteuerung.

Was meint ihr, ist es (vom Montageaufwand einmal abgesehen) softwareseitig ein Problem, wenn ich das Mainboard einfach durch ein anderes ersetze? So eineLüftersteuerung würde namlich auch ziemlich was kosten.

Zusatz: Ich lasse die Temeraturen von den vorverbauten Sensore auslesen. Und der Wraith läuft nicht immer mit voller Pulle. Und der CPU-Kühler läuft so wie beschrieben bei mir, und nicht entweder auf voll oder Auto. Es gibt auch noch den normalen und den Silentbetrieb, den der Lüfter mit macht, und jedenfalls im Silentbetrieb ist der CPU-Kühler leiser als der Lüftstrom der Gehäuselüfter und des Netzteils.

Und wenn mir jemand seine Einschätzung zu den SSD-Werten geben könnte, wäre ich sehr verbunden ;)

Gruß,

Dredd

Für alle mit einer A10-7870k (und ähnlichen ) AMD APUs:

Nutzt AMD Overdrive, dieses Programm zeigt euch an, welche Differenz sich zwischen aktueller und kritischer CPU Temperatur befindet. Damit könnt ihr dann mit ein wenig Kombinationsgabe auch herausfinden, welcher Sensor (z.B über HWInfo) nun die richtige CPU anzeigt, und wisst damit verlässlich, welchen Wert ihr im Auge behalten müsst.

Bei mir war es der Temperatur (tctl) Wert (nur unter Last, sonst falsch!) und der Mainboardsensor für die CPU.

Hoffe ich konnte den drei Menschen, die in diesem Forum sind und einen PC mit besagten APUs haben, helfe :D ;) :ugly:

Zurück