Thema Wakü bin ich bei euch richtig, wurde mir gesagt!

Dukex2

Software-Overclocker(in)
Thema Wakü bin ich bei euch richtig, wurde mir gesagt!

Hallo liebes Forum,

nach langem Googlen, Testberichten und FAQ´s lesen bin ich nun soweit meine Planung offen darzulegen und die Bereiche die noch unklar sind mit euch durch zu gehen.

Nächstes Jahr steht ein neues System an, Mainboard, Cpu, und Ram. Da ich meine Glaskugel verlegt habe weiß ich noch nicht ob es Intel oder AMD wird.

Nun zum Thema Wakü:

Mein größter Traum, eine schöne Wasserkühlung die dabei noch ordentlich Reserven hat zum übertakten, Lautstärke ist eher nebensächlich. Farblich sollen die Komponenten hauptsächlich schwarze Akzente haben.
Um das zu verwirklichen werde ich mir jeden Monat immer ein paar Teile der Wakü kaufen damit mein Geldbeutel nicht ganz so leidet. Es wird erstmals nur die CPU gekühlt, dabei mag ich mir die Option offen lassen später den Chipsatz und die Gpu mit unter Wasser zu setzen.

Dabei meine zusammengestellte Einkaufsliste:

AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 250 Advanced Soll von der Anschlussmöglichkeit sehr flexibel sein. Wird intern neben dem Mainboard montiert.

CPU-Kühler: EK WATER BLOCKS EK-SUPREME HF ACETAL UNIVERSAL Wird auch auf zukünftige Sockel passen.

Pumpe: LAING DDC-PUMPE 12V DDC-1T mit dem Aufsatz EK WATER BLOCKS EK-DDC X-TOP LAING DDC V2 - ACETAL AUFSATZ
Radiator Watercool MO-RA 3 4x180 LT schwarz
Dabei bekommt er noch schöne Füße jedoch self Made ;)
Lüfter werden als letztes gekauft in der Hoffnung das die Auswahl etwas größer wird

Anschlüsse:

Welche genau sind noch offen, sicher ist schwarz vernickelt

Schlauch und Kühlmittel:
4 Meter
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
2 Flaschen
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml

VIELEN DANK an alle die mir bei dieser Zusammenstellung geholfen haben :hail::hail::hail:

Gruß
DukeX2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thema Wakü bin ich bei euch richtig, wurde mir gesagt!

Also wenn du eine schöne Wakü willst, musst du natürlich die richtigen Anschlüsse haben;)

Also entweder Enzotech Enzotech G1/4" Fitting 16/10mm (3/8" - 5/8") matt schwarz BCFS-ID3/8-OD5/8 - A-C-Shop
oder Bitspower. Hier hast du die Wahl, entweder shiny black Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - shiny black

oder matt schwarz Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

Aber nur nebenbei, die matten sind qualitativ leider nicht ganz so gut, zerkratzen sehr leicht:(

Beim Schlauch würde ich Primochill empfehlen, der ist sehr gut!

Ach, und bitte keine Phobyasachen. Die sind qualitativ in 95% aller Fälle weit schlechter als die Konkurrenz.

Ach, und bitte keine Phobyasachen. Die sind qualitativ in 95% aller Fälle weit schlechter als die Konkurrenz.
In Sachen Radiatoren sind diese weit vorne.
Es müssen auch nicht immer gleich irgendwelche überteuerten Anschlüsse mir goldenen Aufdruck sein. :ugly:

Wenn dann blauen Schlauch 16/10mm mit z.b. 10mm Perfect Seal Tüllen.

Hier mal ein paar Produkte die dich interessieren könnten.
Waren bie der Pumpe Adapter dabei?
Es ist ineffizient, wenn sich die Radis die warme Luft zupusten.
Was bedeutet Lautstärke ist nicht so wichtig für dich?

@nyso
bitte keine Phobyasachen
Wie es KingPiranhas schon sagte Phobya hat einer der besten Radiatoren auf den Markt gebracht dabei ist das P/L einfach unschlagbar. Das internet ist voll mit Tests in denen sie sehr gut abgeschnitten haben.

@Uter
Es ist ineffizient, wenn sich die Radis die warme Luft zupusten.
Die Anordnung der Radiatoren ist nicht anders zu bewerkstelligen da ich sie intern montieren möchte ohne große Umbauarbeiten.
Das sie sich die Warme Luft "zupusten" macht mir in meinem Armorsuit keine Sorgen ;)

Waren bie der Pumpe Adapter dabei?
Anschlüsse waren dabei doch die kommen weg da sie nicht mehr gut aussehen.

----

Zum Thema Schläuche und "Wasser":
Ich hätte gerne blaues Wasser in klaren Schläuchen, wenn es dadurch keinen Nachteil gibt wie Ablagerungen durch die Mischung.
Wenn ihr mir davon abratet würde ich zu Blauen Schläuchen greifen mit klaren Wasser (Innovatek Protect Fertiggemischung) oder klare Schläuche mit blauem Knickschutz, varianten gibts da zu genüge.

Anschlüsse:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand die anzahl nennen könnte der Anschlüsse /Tüllen die ich brauche.

AGB -> Pumpe -> Radi -> CPU-Kühler -> Radi -> und wieder in den AGB

Zuletzt bearbeitet:

P/L ist die eine Sache, Qualität ist die andere^^
Du meintest du willst eine schöne Wasserkühlung, und da wirst du mit Phobya sicher nicht glücklich. Schon alleine weil es nunmal die Billiglinie von AT ist.

da wirst du mit Phobya sicher nicht glücklich. Schon alleine weil es nunmal die Billiglinie von AT ist.

Hmm... hast du irgend welche Quellen oder Tests die das belegen.

Phobya ist die Hausmarke von AT, und auf billig getrimmt. Das sieht man an der Verarbeitung von 95% der Teile, ganz schlimm nunmal gerade bei den Radis.

So viele Modder haben hier ihre PhobyaAGBs zurückgeschickt und sich was ordentliches gekauft, weil sie mit der Verarbeitung absolut nicht zufrieden waren. Unlackierte Stellen, bei Berührung abplatzender Lack, Lacknasen etc., das volle Programm.

@ nyso

Alternativen für einen 320er und 120er? Komplett schwarz ;)

habe ich den genommen wie du oben sehen kannst
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 250 Advanced

Also das beste vom besten wäre dann Hardware Labs Black Ice^^
Die sind aber auch echt teuer.

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 120mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black

Edit: Magicool? Die Empfehlung hätte ich gerade von dir nicht erwartet:what:
Die lecken doch ständig....

nyso
Ok hab dann mal meine Aufstellung im ersten Post geändert. Besser? ;)

Jetzt hast du super Radis drin! Da werd ich mit meinem Thermochill glatt neidisch:D

@nyso
Danke ;)
Ach ja gibts noch einen anderen Anbieter wie Caseking die Hardware Labs verkaufen, vieleicht sogar billiger? http://www.neon24.de/ scheint etwas billiger zu sein.

@ossiracer
Bin das schon oft durch gegangen, der 420er passt rein nur keine Festplatte mehr geschweige denn ein Laufwerk.

Das wäre dann Rest der Zusammenstellung, so ok?!

Zuletzt bearbeitet:

Achtung! Die Radiatoren die nyso ganannt hat sind zwar gut verarbeitet aber leistungsmäßig sehr schlecht (sie benötigen hohe Drehzahlen um effizient zu arbeiten). Scheinbar hat nyson da etwas verwechselt, denn die guten Radis von Hardware Labs sind die und die. Aber auch die können leistungsmäßig nich mit den Phobyas mithalten (nur die Verarbeitung ist besser).

Zu den Magicool Radis: Sie sind aus P/L Sicht das beste am Markt. Die einzigen, die zu lecks neigen (aber dafür auch zu den besten Radis bei niedriger Drehzahl zählen) sind die Slim Elegant. Von denen gibts inzwischen aber auch eine neue Version aber ob die besser sind muss sich noch zeigen.

PS: Ich besitze keinen Phobya Radiator aber von dem, was ich gelesen hab sollen die G-Changer gut verarbeitet sein, während Xtreme Modelle nicht so gut verarbeitet sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:

Joa... Des mit den Festplatten und laufwerken war mir schon klar... is aber nichts was n bastler nich ändern könnte..
Laufwerk nach hinten versetzen, evtl unters Mobo sodass das Laufwerk nach rechts aufgeht..
Den Festplattenkäfig nach hinten versetzen, so ca 5 cm und schon passts c:

@Uter

Dann schau mal auf den Post #13 ;)

@Ossiracer
Wie schon gesagt möchte ich keine großen Umbauarbeiten vornehmen. Dazu kommt das die 420er nur in niedrigen Drehzahlbereich besser kühlen als die 360er. Bei der Drehzahl werde ich mich im Bereich von 1500 rpm aufhalten.

Kann jemand meine Zusammenstellung bei Post #16 absegnen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Müssen deine Radis eigentlich intern sein? Für den Preis der beiden bekommst du ja schon ein Mora.
Aber die Anschlüsse sehen soweit komplett aus. Hast du dir bereits angeschaut, wo du gerade und wo du gewinkelte einsetzen kannst?

Zurück