The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

AW: The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

Zu Teuer.

Der Grund ist ganz einfach. Das Spiel bietet zwar sehr viel Content und das in einer hohen Qualität.
Das Spielprinzip ist aber zu eintönig und Flach, um es als Vollpreis Game zu verkaufen.

Das ist einfach kein Spiel, bei dem jeder Käufer etliche Stunden am Stück versinkt, weil Gameplay und Story so fesselnd oder beeindruckend wären.

Die Fans dieses Genres werden den Preis wohl akzeptieren, aber ein breiteres Publikum erreicht man damit nicht.

Die Spielzeit.
In BF4 habe ich über 500 Stunden Spielzeit, BF3 ebenfalls, und auch in BF2142 - alles große Titel.

Nicht falsch verstehen, ich spiele gerne Indie-Titel, aber viele davon sind nach 10-20 Stunden komplett durch, wenn überhaupt.
Also ist Space Engineers kein Indie-Titel? (kenne Leute, die da dreistellige Spielzeitsummen drin haben) Also ist jeder zweite SinglePlayer-Shooter Indie?
Das ist eine gute Frage.
Bin ich voll und ganz bei dir!

Ist es nicht völlig egal ob Indie oder Triple AAA Publisher?!?
Der Wert der Ware ist doch der Inhalt des Spiels und nicht wer es gebaut hat!

Angenommen der Indie Titel (ich habe mir dne noch nicht angesehen) ist den Preis auch wert habe ich kein Problem damit einem Indie "Vollpreis" zu zahlen.
Immerhin habe ich schon so manches Triple AAA Games eines Publishers für 60€ gespielt, wo ich am liebsten hätte heulen und mein Geld zurückverlangen wollen...

Zu Teuer.
Der Grund ist ganz einfach. Das Spiel bietet zwar sehr viel Content und das in einer hohen Qualität.
Das Spielprinzip ist aber zu eintönig und Flach, um es als Vollpreis Game zu verkaufen.
Das ist einfach kein Spiel, bei dem jeder Käufer etliche Stunden am Stück versinkt, weil Gameplay und Story so fesselnd oder beeindruckend wären.

Das Spiel bietet viel Content in hoher Qualität,aber das Spielprinzip ist eintönig und flach? Das widerspricht sich doch komplett,wenn der Content und das damit verbundene Gameplay im Spiel monoton ist,ist es doch nicht qualitativ gut.

Zu Teuer.

Die Fans dieses Genres werden den Preis wohl akzeptieren, aber ein breiteres Publikum erreicht man damit nicht.

Aber ein 08/15 Flachpfeifen (nicht die Player, sondern das Spiel) AAA-Titel ist den Preis wert?
The Witness scheint sehr intressant zu sein und wer Puzzle liebt wird hier auch sehr viel Freude dran haben.
The Talos Principle hat sich auch 471.000 mal verkauft und ist ein ähnliches Genre. Und das hat auch einen Preis von 39,99 €.

Also ich zahle lieber 37 € für ein Spiel das es mir Wert ist als 15 € für einen AAA-Shooter, der für mich (Singleplayer) nach 6 Stunden nichts mehr zu bieten hat.

@Ion: Du liebst doch The Talos Principle ... War dir dieser Indie-Titel sein Geld nicht wert?

Zu teuer oder nicht hat für mich nichts mit "indie" oder "major" zu tun.

Es gibt zahlreiche Produkte großer Studios die (für mich persönlich) das Geld nicht wert sind.

Grüße

phila

Ich kann mir echt nur an den Kopf fassen wenn ich hier die Kommentare lese. Ist die PC-Community denn tatsächlich schon so weit den Bach runter, ...
Da hab ich auch ein "Kopfschüttel-wow"!
Aus gerade mal 5 Kommentaren, die zudem mehrheitlich positiv ausrichten, auf eine wie auch immer Community schließen zu wollen, ist mal echt "WOW" und schon lange im Teich! ;)

Ist es zu teuer, wird's nicht gekauft, fertig!
Überwiegt das Interesse, wird zumindest mal überlegt.
Aber lamentieren, wenn was nicht gefällt? Natürlich!
Warum auch nicht? Ist doch auch Werbung!

Für mich sind 3 Dinge beim Kauf eines Spiels wichtig:
Wie viel Freude bereitet mir das Spiel?
Wie viel Zeit kann ich damit verbringen?
Wie viel Aufwand musste dafür in Kauf genommen werden?

Wenn es um Indie Spiele geht ist gerade der letzte Punkt für mich sehr entscheidend. Oftmals wird (im vergleich zu einem Triple A Titel!) sehr wenig Aufwand in ein Indie Spiel gesteckt, wodurch sich der Aufwand und die erforderlichen Geldmittel auf einen sehr kleinen Bruchteil reduzieren.

Man könnte exemplarisch einfach mal Ark mit GTA V vergleichen:
Ark läuft nur auf dem PC und der XBox One. Und auf beiden System lediglich äußerst bescheiden. Die Grafik bei spielbaren(!) FPS ist eher so lala. Die performance bei schöner Grafik ist unterirdisch.
GTA V läuft auf insgesamt 5 verschiedenen Systemen und holt bei den meisten das letzte bisschen Leistung heraus um es umzusetzen.

Ark zahlt 5%Lizenzgebühren für die Unreal Engine.
GTA V zahlt Lizenzgebühren für Musik, Teile der Engine wie Sound, Physik, Kopierschutz, eine Abgabe an den Einzelhandel u.s.w.

Für Ark werden ein paar Entwickler und Künstler bezahlt
Für GTA V hatte man 100te Programmierer und100er Künstler, die über Jahre hinweg gearbeitet haben (und die meisten mit speziellen Vertiefungen, die dann natürlich ordentlich $$ sehen wollen), viele Synchronsprecher u.s.w.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass in GTA V mehr als das 100fache des Aufwands von Ark steckt, man aber trotzdem "nur" 4 mal so viel bezahlt.
(Ich vermute eher, dass man statt dem 100fachem auch noch ne 0 dran hängen könnte).

Nur das GTA 5 bei mir nach einigen Stunden im Regal gelandet ist und Ark bei mir fast 200h Spielzeit aufweist. Des Weiteren ist Ark noch nicht mal Ansatzweise fertig deswegen ist dein Vergleich für die Tonne. Und ich glaube die Entwickler bei GTA wollen besser bezahlt werden als die bei Ark.
Meiner Meinung nach ist dein Vergleich völlig Falsch und Ark gibt es alle paar Wichen für Ca 17 Euro zu kaufen. GTA wurde anfangs etwas darüber gesprochen und mittlerweile niemand mehr dort fehlt einfach der Langzeitspielspaß der bietet bei Games wie Ark aber auch BF4 etc einfach mehr als bei GTA. Und ich würde für Ark einfach um die Entwickler zu unterstützen auch 60€ ausgeben und für GTA 20€ auch wenn da sooo viele Entwickler daran gearbeitet haben diese müssen auch nicht zu solch hohen Gehältern bezahlt werden.

Diese Diskussion über Preise von Games ist so Sinnlos dem einen ist es zu viel dem anderen passt es solange es Leute kaufen und es sie interessiert funktioniert doch alles. Wenn das Spiel so viel für einen Wert ist ist man bereit das Geld dafür auszugeben.

ich seh landschaft... und jetzt?
sry aber ich find den trailer absolut sinlos... entweder ist da nichts zu sehen oder ich gehöre definitiv nicht zur zielgruppe...

ich seh landschaft... und jetzt?
sry aber ich find den trailer absolut sinlos... entweder ist da nichts zu sehen oder ich gehöre definitiv nicht zur zielgruppe...

Es ist außer Landschaft nichts zu sehen. The Witness ist eine Open World - Erkundungs und Puzzle-Game:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob du zur Zielgruppe gehörst mag ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt schon einige Indie bzw. EarlyAcces-Titel bei Steam & Co. gesehen, die genau so viel oder mehr gekostet haben. Bei AAA-Titeln stellt sich komischer Weise auch keiner die Frage, weshalb die denn immer 50, 60€ kosten müssen, selbst wenn sie oftmals weniger Spieldauer und Spielspaß bieten, als so manches Indie-Game.

Ich denke man muss ein Spiel selbst mal eine Weile gespielt haben, um überhaupt objektiv beurteilen zu können, ob es seinen Preis wert ist oder nicht. Ich habe schon öfter mal AAA-Titel gezockt bei denen ich den Kaufpreis am liebsten durch 10 geteilt hätte, aber auch Indie-Games, die mir mehr wert gewesen wären, als der Kaufpreis.
Man muss da auch grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden: Mit manchen Spielen kann man einfach nichts anfangen, egal ob Indie oder Tripple-A. Nur weiß man das vorher nicht immer. Da ist dann klar, dass jeder Preis zu hoch wäre. Wenn ein Spiel einem aber eigentlich liegt, jedoch aus anderen Gründen keinen Spaß macht, dann ist das sehr wohl ein Grund weshalb man mit dem Preis nicht einverstanden sein kann.

Bei einem Indie-Entwickler kann ich sogar eher noch verstehen, dass sie den Preis höher ansetzen. Immerhin sind das meist kleine Studios, die wenig Leute beschäftigen.

Sollten sie den Preis aber zu hoch einsetzen, kaufen das nur sehr wenige Leute.
Unbekannte Spieleschmiede, kein großer Publisher im Rücken, können sich meist kaum bis gar nichts an Marketing leisten und ihre Spiele kosten deutlich weniger, allein schon weil sie keine Millionen für Marketing ausgeben.
37€? Zu hoch.
Darkest Dungeon kostet 19,99€ (gerade frisch raus), Dragon's Dogma: Dark Arisen kostet 30€, Guilty Gear Xrd - 28€.
Also wieso zum Geier 37€? Das ist dafür viel zu hoch angesetzt. Was ich bei Spielen wie Elite: Dangerous wegen ihrer Geschichte etc. locker hinnehme (und günstig ist das Spiel nicht), ist bei Indie & Early Access definitiv nicht drin, das wird liegen gelassen bis ich es im Sale für 2€ hinterhergeworfen bekomme und es trotzdem nicht will.

Genau in diesen momenten kann die Marktmacht der Konsumenten genutzt werden indem man es nicht zu diesem Preis kauft um nicht in Zukunft für jedes Indie Spiel viel Geld zu bezahlen. Man muss nicht Wirtschaft studiert haben um Sätze wie "Was ist der Kunde bereit zu zahlen" schon mal gehört zu haben. Und da spielt es keine Rolle ob das Spiel jetzt super ist oder nicht. Der Markt hält momentan noch die Indie Spiel auf einem recht fairen Niveau, und wenn Leute beginnen den Preis mit Qualität (die ihr wohlgemerkt nicht kennt) zu rechtfertigen, dann sudert nicht in Zukunft wieso man jedes Spiel in Schnippseln und mit zig DLCs ausliefert, oh einen Moment...

@ dj1, der Zug ist schon durch!

@ dj1, der Zug ist schon durch!

Nönö da ist nix durch. Auf Steam gibts genug Spiele die weniger kosten, man wird es an den Verkaufszahlen sehen, ob die Leute bereit sind, so viel Geld für ein fragwürdiges Produkt ohne einen guten Ruf zu blechen.

Nönö da ist nix durch. Auf Steam gibts genug Spiele die weniger kosten, man wird es an den Verkaufszahlen sehen, ob die Leute bereit sind, so viel Geld für ein fragwürdiges Produkt ohne einen guten Ruf zu blechen.

Warum sollten sie nicht dazu bereit sein? Die Leute blechen doch auch für fragwürdige Produkte mit guten Ruf wie blöde... :ugly:

Der "neueste" Spielemarkt zeigt uns doch ganz klar, wo die Reise hingeht!
AppStore und GooglePlay sind übersät mit Mist. Mit Mikropay gespicktem Free2Play verdienen die sich dumm und dämlich. Die PC-Spiele-Zukunft wird genau da enden.
Für mich wortwörtlich!

Edit:
Ja natürlich; Jeder will Geld verdienen und wem will man´s verdenken etc. etc.
Trotzdem SCHADE!

Zuletzt bearbeitet:

Der "neueste" Spielemarkt zeigt uns doch ganz klar, wo die Reise hingeht!
AppStore und GooglePlay sind übersät mit Mist. Mit Mikropay gespicktem Free2Play verdienen die sich dumm und dämlich. Die PC-Spiele-Zukunft wird genau da enden.
Für mich wortwörtlich!

Eher weniger. Die PC-Spieler spielen nur gute, faire F2P Spiele.
Was denkste warum LoL & Dota2 so beliebt sind? Na weil man da alles nötige ohne Geld kaufen kann und alles was es fürs Geld gibt, gar keinen Einfluss auf die Balance hat.
Das Zeugs was auf mobilen Gerätschaften funzt, wird sich nie auf dem PC durchsetzen.
Auch Steam sorgt regelmäßig für Preise die eigentlich zum lachen sind, nicht zum ernsthaften Geld verdienen - und verdient sich eine goldene Nase dabei.
Warum sollte jemand viel Geld reinstecken wenn der für nen 5er die besten AAA-Titel der letzten Jahre praktisch auf den Kopf geworfen kriegt?

Dein Wort in Gottes usw.!
Wär´ mir ja auch lieber.

Edit:
... scheint dann aber doch nicht so zu sein wie du dir das wünschst!
Schau was PCGH justament zum Thema schreibt!
Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins
Umsätze aus Free2Play sind da ganz weit vorn.
Schlag mich, ich glaub nicht an faires F2P, ob ich nicht doch ein wenig Recht hab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück