The Witcher Saga - welche Reihenfolge

RawMangoJuli

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

ich wollte demnächst mit der "The Witcher" Reihe anfangen und habe jetzt gemerkt, dass es auch viele Bücher dazu gibt

weiß jemand in welcher Reihenfolge ich die Bücher und Spiele "konsumieren" muss um storymäßig den richtigen Ablauf zu haben ?

MfG Juli

Ich würde erst die Bücher lesen.

Das ist generell empfehlenswert, vor allem wenn man die Charaktere und die Welt tiefer ausgefleischt haben möchte, aber für die Spiele nicht zwingend notwendig... abgesehen davon sind die Bücher zwar (soweit ich beurteilen kann stark zunehmend!) gut geschrieben, aber meiner Meinung auch sehr ... nennen wir's blumig und stellenweise gestolzt formuliert und deswegen zumindest für mich ein bisschen anstrengend zu lesen. Was zugegebenermaßen auch an der Übersetzung liegen mag, das Original verstehe ich leider nicht.

Bei den Spielen ist die Reihenfolge leicht: 1, 2, 3 ;) Man kann wie bei Mass Effect die Spielstände zum nächsten Teil übernehmen, dann ändern sich einige Dinge in Abhängigkeit zu bestimmten Entscheidungen in den Vorgängern entsprechend. :daumen:

Gruß,
Phil

Ich hab ja nicht gesagt dass sie schlecht ist, aber halt nicht so das wahre. Sehr viel wurde einfach weg gelassen (was auch wohl dem Budget geschuldet war). Aber ja, Geralt hätte echt eine richtige Serie verdient.

Ist *Der letzte Wunsch* der erste Witcher Roman?
Ich glaube nicht. Mal gucken ob ich das mal eben gucken kann.

Edit:

Der letzte Wunsch
Das Schwert der Vorsehung
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See

Das müsste die Reihenfolge sein. Die ersten beiden sind nur Kurzgeschichten zur Einführung, die eigentliche Geralt Saga beginnt beim dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gesagt dass sie schlecht ist, aber halt nicht so das wahre. Sehr viel wurde einfach weg gelassen (was auch wohl dem Budget geschuldet war). Aber ja, Geralt hätte echt eine richtige Serie verdient.

HBO sollte sich der Sache mal Widmen :D Spätestens wenn Game of Thones ausläuft. In der Zwischenzeit kann man ja den dritten Teil spielen und Bücher lesen :)

Gruß
Jesse

Zurück