The Witcher: Netflix zeigt neben Geralt erstmals Ciri und Yennefer

In Adelskreisen. Der Rest der (freien) Bevölkerung trug doch eher das "Lange Messer", oder?

Naja, zumindest in Bürgerkreisen und bei Großbauern waren Schwerter jetzt vermutlich nicht ungewöhnlich, bei Bauern hingegen vermutlich schon eher, alles drunter - naja - Leibeigene durften ja nix xD. Von daher würd' ich sagen halb halb.

Meine eigentlich auch nicht. Hab' das Teil nur, um dann und wann mit meinem Schwager zu trainieren. Der ist ist die Leuchte bei asiatischen Schlagetotwerkzeugen.
Die zwei Katana und das Wakizashi habe ich nur, weil es davon, wie schon gesagt, preiswerte Practical-Varianten gibt, bei denen es nicht so weh tut, wenn sie irgendwann irreparabel abgenutzt sind.

Jo, wie gesagt, das kann ich verstehen xD

Ich hab's auch nicht dort gekauft (und schon gar nicht über Amazon). War halt nur der einzige Ort, wo ich ein ähnliches Design gefunden habe.

Ach, na dann :)

Wenn man die Schaukampf-Szene dazu zählt, ist die Interessengruppe doch recht groß und die Chance auf Praktizierende zu treffen nicht allzu gering.

Joa, aber die Schaukampf-Szene ist für mich ne andere Baustelle - Choreografierte Kämpfe können auf ne andere Art schwer sein und bei denen muss halt alles in erster Linie mal gut aussehen. (Ohne Wertung) Die machen finde ich ein bisschen was anderes - jedenfalls oft. Wie mein Fechtlehrer immer sagt, bei denen muss es halt scheppern, dann sind alle zufrieden.^^

Stimmt! Nun ja, die Requisiteure von Fantasy-Serien wildern sich ja quer durch historische Vorlagen, wenn sie sich überhaupt auf welche stützen. Vermutlich sollten wir einfach nur dankbar sein, dass die Waffen nicht wie bei WoW aussehen. :D

Ja, definitiv. Versteh mich nicht falsch, ich mag die Waffen aus Warcraft, aber in "echt" wie im Film sieht das schon etwas seltsam aus.
 
Naja, zumindest in Bürgerkreisen und bei Großbauern waren Schwerter jetzt vermutlich nicht ungewöhnlich, bei Bauern hingegen vermutlich schon eher, alles drunter - naja - Leibeigene durften ja nix xD. Von daher würd' ich sagen halb halb.

Kommt sicher auch auf die Zeit an. Mit erstarken des Bürgertums in den Städten ließen sich die Leute nix mehr vorschreiben. Viele dürften aber trotzdem auf leichtere Dolche oder den verstärkten Wanderstock gesetzt haben. Um ein Schwert vernünftig einzusetzen, braucht man vergleichsweise viel Übungsaufwand, den eher Berufskämpfer betreiben.

Joa, aber die Schaukampf-Szene ist für mich ne andere Baustelle - Choreografierte Kämpfe können auf ne andere Art schwer sein und bei denen muss halt alles in erster Linie mal gut aussehen. (Ohne Wertung) Die machen finde ich ein bisschen was anderes - jedenfalls oft. Wie mein Fechtlehrer immer sagt, bei denen muss es halt scheppern, dann sind alle zufrieden.^^

Dann noch ein paar LARPer dazu, bei denen es nicht einmal scheppert (aber dafür Schwerter höchst possierlich mit gestreckten Armen geführt werden) und es kann nur noch lustiger werden. :D

Ja, definitiv. Versteh mich nicht falsch, ich mag die Waffen aus Warcraft, aber in "echt" wie im Film sieht das schon etwas seltsam aus.

Ich sag' nur Outlander (2008) ... Finde den Fehler. :ugly:
 
Kommt sicher auch auf die Zeit an. Mit erstarken des Bürgertums in den Städten ließen sich die Leute nix mehr vorschreiben. Viele dürften aber trotzdem auf leichtere Dolche oder den verstärkten Wanderstock gesetzt haben. Um ein Schwert vernünftig einzusetzen, braucht man vergleichsweise viel Übungsaufwand, den eher Berufskämpfer betreiben.

Stimmt, aber später war Fechten auch schon Sport. Daraus hat sich ja Meyer entwickelt. Das ist ja "Sportfechten".

Dann noch ein paar LARPer dazu, bei denen es nicht einmal scheppert (aber dafür Schwerter höchst possierlich mit gestreckten Armen geführt werden) und es kann nur noch lustiger werden. :D

Aber Larper wissen doch so viel mehr über Geschichte, Schwerter und Rüstungen als wir gemeinen Fechter xD

Ich sag' nur Outlander (2008) ... Finde den Fehler. :ugly:

Jep, daran erinner ich mich xD *schüttel* Aber fast noch geiler ist das Schwert von Kurgan aus Highlander xD Die gute Steckklinge - was könnte schon schiefgehen?^^
 
Nur die Frage wie viele potentielle "Gucker" die Bücher kennen und wie viele nur das Spiel. Ich kenne nur W3 und daher kommen auch meine Erwartungen. Wenn eine Serie angekündigt wird, wo 99% ein Derivat der Spiels antizipieren dann müssen die Schauspieler auch so aussehen. Wenn ich Yennefer sehe frage ich mich wer das sein soll?

Wie kann man denn ernsthaft erwarten, für Figuren die digital erstellt wurden, Schauspieler zu finden die genauso aussehen?
Es müssen ja außerdem Schauspieler sein. Du kannst nicht einfach nen Laien von der Straße holen, nur weil er aussieht wie Geralt, und alles wird gut.

Also manche Erwartungen sind hier mehr als haarsträubend.
 
Zurück